Sachs 503 2AL leichtes tuning

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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FUSEL
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Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

Hallo
wie empfohlen hab ich nun ein eigenes Thema erstellt.


momentanes Setup nach einiger Diskussion:

Setup:
Lufi Original
Vergaser original 12mm 52er Düse Nadel unterste kerbe
Ansaugstutzen original
Plombe drin, Schlitze am Zylinder nicht bearbeitet
Zylinder 3,5mm abgedreht mit 3,5mm Hubplatte, überstrümer im Gehäuse am Zylinder geöffnet
QK: 1,1mm
5,5mm Kolbenfenster Kolben ist 50mm Hoch
Flammenrohr auf Kurz
Schikane geöffnet

Steuerzeiten:
Einlass: 108°
Überströmer: 99°
Auslass: 134°


Testfahrt nicht ganz was ich erwartet hatte aber ganz OK :thumbup
die steile Strasse komm ich jetzt mal hoch wo ich vorher nicht hoch kam im 1. Gang :prost
Geschwindigkeit laut Handy GPS zwischen 38-42km/h
Beschleunigung ist gut, im oberen Drehzahlbereich eher mehr Kraft als im unteren

Kerze hat ein dunkleres Rehbraun, eher zu Fett, aber wenn ich zurück auf 51er Düse geh komm ich die steile Strasse nicht mehr hoch, und zu fett schadet eigentlich nur dem Auspuff :facepalm:
und dem Geldbeutel :mrgreen:



Bikeman hat geschrieben: wenn du mehr willst, wirst du nicht drumherum kommen, etwas mehr zu machen.. Fängt beim Lufi an, der Originale Lufi (hast du den kleinen mit dem Gitter drin?) lässt zuwenig Luft rein für mehr Drehzahlen, 52er Düse ist mit dem Lufi o.k., aber sobald er mehr Luft nehmen kann, wird sie schnell zu klein (ich habe aktuell ne 74 er Düse drin), dann eben die Auslassgrösse und zum Schluss ASS/Plombe/Einlass.

Was mich wundert, wieso willst du die Plombe drin lassen?
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FUSEL
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

der mit dem Gitter ist dran, hätte noch einen auf Lager, aber der ist total geöffnet, jedoch auch mit dem Gitter

eigentlich bringt es ja nichts wenn man den Luftfilter aufmacht, mehr Luft geht ja eh nicht durch den Vergaser.

Ich bin der Meinung das die Plombe die maximale Geschwindigkeit blokiert, und die reicht ja mit 42km/h

was ich noch versuchen möchte ist die QK auf 1.0 oder 0.9 zu bringen indem ich den Kopf plane, das sollte noch Kraft bringen.
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von Bikeman »

FUSEL hat geschrieben:....eigentlich bringt es ja nichts wenn man den Luftfilter aufmacht, ...
... da habe ich andere Erfahrungen..

und eben..
Bikeman hat geschrieben:..Was mich wundert, wieso willst du die Plombe drin lassen?
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

Bikeman hat geschrieben:..Was mich wundert, wieso willst du die Plombe drin lassen?
FUSEL hat geschrieben:Ich bin der Meinung das die Plombe die maximale Geschwindigkeit blokiert, und die reicht ja mit 42km/h
:^^
ich bin nun mal nicht der Plombenzieherfan :nein:




was bringt momentan eher Kraft?
QK kleiner oder KF bisschen tiefer?

KF hat 5,5mm, abzüglich Hubplatte geben das 2,0mm Kolbenfenster
Könnte man(n) noch gut bis 3mm gehen
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von Bikeman »

FUSEL hat geschrieben:..ich bin nun mal nicht der Plombenzieherfan :nein: ..
.. das hab ich bemerkt, aber mich wundert WIESO (also eigentlich ist die Frage wieso du "nur" 42 willst)?. aber up to you
FUSEL hat geschrieben:..was bringt momentan eher Kraft?
.. QK auf 0,8..
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

weil ich finde 42 sollten reichen um ins Tessin zu fahren :bravo:
des weiteren hab ich schon 2 Zylinder ohne Plombe an Lager, bzw. montiert am Crossmofa
noch 5 originale und diesen den ich abgedreht habe.

und weil ich auch ohne optimales Optimum zufrieden mit der Mehrleistung sein kann :thumbup


OK, mach ich mal
wie planst du deine Köpfe?
ich hätte jetzt ein 100er Schleifpapier auf eine Glasscheibe geklebt und mit dem Kopf in einer 8er Bewegung drauf rumgeschleift :evil2:
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von Bikeman »

Glasscheibe passt .. aber pass auf mitm 100er, 0,3 sind schnell weg.. zum Schluss wrurd ich iw 400 er nehmen
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FUSEL
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

OK
danke für die Tipps

Ich denke wenn ich Zeit für ein Projekt habe könnte ich den Crosssachs mal wieder auf Vordermann bringen :bravo:
mal schauen :prost
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FUSEL
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Re: Sachs 503 2AL leichtes tuning

Beitrag von FUSEL »

i mach mal ein dp hier :mrgreen:

hab heute ne Glasscheibe organisiert in der Firma, hab dann mit 320er 2/10mm runtergeschlifen und mit 800er nachpoliert
KQ: 0.9mm
hat mehr Kraft, dünkt mich jedoch bei der Beschleunigung ein bisschen träger
Endgeschwindigkeit bleibt gleich

hab den offenen Lufi montiert, fährt sich gleich, Drehzahl fällt jedoch bei Vollgas nicht so abrupt zusammen wie mit dem originalen, Kerzenbild nun schön Rehbraun :prost


Hab dann noch was probiert mit dem Endschaltdämpfer im Auspuff

Momentan ist einer montiert bei dem die vordere hälfte abgetrennt wurde
hab einen originalen Montiert -> hatte weniger Kraft, Beschleunigung ca. gleich
dann keinen Enddämpfer -> hatte auch weniger Kraft, dafür einen interessanten Sound :bravo:

bleib nun bei dem halbierten, angenehmer Lärm, bisschen Sound muss ja sein :^^


werde das nun so lassen
wird reichen für einmal Tessin retour und um zur Arbeit zu fahren :prost

dem Forum bleibe ich jedoch treu für Fragen oder Anregungen

mfg
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