Motorenfrage zu Sachs 503 ABL

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
MyHercules
User
User

Motorenfrage zu Sachs 503 ABL

Beitrag von MyHercules »

Hallo zusammen

Habe bei meinem Töff jetzt Zylinder und Kopf runter und musste feststellen, dass der Vorbesitzer keine Zylinder und auch keine Zylinderkopf Dichtung verwendet hat :O.O
Ausserdem fehlt die Plombe :surprised:

Meine Frage: Hat der 503 ABL standardmässig eine Zylinderkopfdichtung ?
und welche Masse hat die Plombe.
Möchte wieder eine Plombe einbauen, so dass alles schön original ist
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Re: Motorenfrage zu Sachs 503 ABL

Beitrag von silas60 »

Zylinderkopf Dichting haben sie keine. Plombe hat glaub ein durchmesser von 10mm. Korigiert mich wenn es nicht stimmt.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

10mm stimmt beim Automaten, aber ist den wirklich nur die Plombe gezupft und nicht auch noch geportet?.. Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
MyHercules
User
User

Beitrag von MyHercules »

Bikeman hat geschrieben:10mm stimmt beim Automaten, aber ist den wirklich nur die Plombe gezupft und nicht auch noch geportet?.. Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.

Ja ist auch geportet, da wird es vermutlich fast unmöglich die Plombe wieder vernünftig hinzubekommen. Werde es wohl so lassen.

Da ich mit dem Töff zur MFK muss,sollte er nicht zu schnell sein :D

Übrigens, gibt es pro Typenschein (zB: TSCH 7533) einen Geschwindigkeits Eintrag, oder gilt für alle Töffli dasselbe
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Töffli dürfen alle nur 30 laufen .. mit dem Originalen Ansaugstuten wird er auch ohne Plombe kaum schneller als 30 laufen
MyHercules
User
User

Beitrag von MyHercules »

Bikeman hat geschrieben:Töffli dürfen alle nur 30 laufen .. mit dem Originalen Ansaugstuten wird er auch ohne Plombe kaum schneller als 30 laufen
wie erkenne ich, dass es ein original Ansaugstutzen ist ?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

wenn er nicht verbastelt/verbohrt ist ;)
MyHercules
User
User

Beitrag von MyHercules »

addy33 hat geschrieben:wenn er nicht verbastelt/verbohrt ist ;)
ist auch wieder wahr :lol:
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Bikeman hat geschrieben:Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Aber ganz sicher interessiert das jemanden. Auch wenn das Plombeziehen ohne sonstige Veränderungen am Einlass beim 503ABL erstmal nix bringt, ist es dennoch eine Abänderung eines Motorenbauteils, was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.

Bei der MFK wird dir der Experte sicher nicht den Zylinder runterreissen, aber gem. geltendem Gesetz bist du ohne Plombe illegal unterwegs.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ja, du bist aber auch illegal unterwegs, wenn dein Lenker höher ist als original eingetragen ;)
MyHercules
User
User

Beitrag von MyHercules »

wie schwer ist es noch einen unverbastelten Zylinder aufzutreiben ?
Neu gibts die doch nicht mehr
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

addy33 hat geschrieben:ja, du bist aber auch illegal unterwegs, wenn dein Lenker höher ist als original eingetragen ;)
ja, aber was willst du mir damit sagen?
Wichtig ist einfach zu wissen, dass eine Betriebserlaubnis bei Abänderung eines Motorenbauteils auch dann erlischt, wenn keine Geschwindigkeitserhöhung eingetreten ist. Und bei Erlöschung der Betriebserlaubnis erlischt auch automatisch der Versicherungsschutz.
MyHercules hat geschrieben:wie schwer ist es noch einen unverbastelten Zylinder aufzutreiben ?
Neu gibts die doch nicht mehr
Sachs 503 Automatenzylinder findet man z.B auf Ricardo (musst ab und an mal suchen, es gibt einen, der verscherbelt ab und an mal auffällig viele von denen).
Oder du suchst dir nen anderen Motor, von dem du den Zylinder haben kannst.
Hier ein Tipp von mir:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 737488290/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:Plombe reinmachen geht theoretisch nicht, da sie verschweisst ist.. Praktisch interessierts ja keinen, solange der Hödi nicht zu schnell läuft.
Aber ganz sicher interessiert das jemanden. ...., aber gem. geltendem Gesetz bist du ohne Plombe illegal unterwegs.
.. du musst alles lesen.. Wenn der Hödi zwägg ist und 30 km/h läuft wird KEINER nachgucken, ob da ne Plombe drin steckt.. ..

Von wegen illegal hast du aber natürlich Recht, da habe ich auch nicht dazu geschrieben.

Hmmmm.. btw.. Kann man das überhaupt so schreiben? Gemeint war "in der Praxis" ... geschrieben habe ich "Praktisch"..
Antworten