Sachs 503 HG will nicht richtig

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Mr.Sachs
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Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

Hi all

Ich weiss, es gibt schon zahlreiche 503 Threads im Tuningforum, dich hoffe ihr habt dennoch Lust mir zu helfen :hi:
Mein Ziel ist gute 55km/h mit ordentlich Anzug und nicht zu laut sollte er sein.

Mein bisheriges Setup:

Ori Vergaser auf 13mm aufgebohrt
ASS auf 13mm aufgebohrt
Selfmade Luffi (Ohne habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht )
62er Düse
Plombe draussen, ES verbreitert auf 21mm und 2mm in die Tiefe
3mm KF
Auslass auf 25mm verbreitert, 2mm in die Höhe
Kleeblatt (ca. 1.5mm weggenommen am Kolbenrand)
ZK mit Schleifpapier 0.7mm geplant, QK 0.9mm

Die Steuerzeiten:
AS 155
ES 140
ÜS 110

Damit läuft er gute 45 km/h, etwas wenig, nicht? Eine Hubplatte und Zylinder abdrehen möchte ich wenn möglich vermeiden,
Die 55 sollten doch auch so zu knacken sein?

Die ES Zeit dünkte mich etwas gross, da habe ich noch 3 zusätzliche Dichtungen, also 1mm Lift, eingebaut.
Die Steuerzeiten:

AS 160
ES 135
ÜS 115

Damit läuft er auch nicht besser, gefühlsmässig eher etwas schlechter. Die QK hat sich natürlich auch um 1mm auf 1.9mm erhöht, vllt. ist das das Problem?
Die Zündung habe ich auch schon eingestellt, UB Abstand 0.4mm, ZZP alles von 22-15° durchprobiert, dabei habe ich keine Veränderung festgestellt.

Achja: Meine Kolbenringe haben 0.15mm Höhenspiel. Ist das zuviel?

Hier noch ein paar Bilder (das Portmap ist nicht ganz aktuell, der Auslass wurde noch 1mm in die Höhe gefeilt)
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

.. Wieso spielst du mit mehrenen Dichtungen rum, willst aber keinen Spacer..? Der Effekt ist ja derselbe. Die SZ mit dem 1mm Lift sind tiptop.. Aber ne QK von 1,9mm geht gar nicht.. Du wirst nicht drum rum kommen, den Zyli. 1mm abzunehmen. Wenn du feilen kannst, kannst du 1mm auch abfeilen und danach mit Schleifpapier planen.

Einlass kannst du noch breiter machen, trapezförmig nach unten, bis zu 26mm

Zeig mal noch Bildli vom Lufi

Gaser von 12 auf 13 bringt wahrscheinlich kaum was, trotzdem die Frage, hast du das Chokeplättli auch gekürzt?
Zuletzt geändert von Bikeman am So 25. Mai 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Mr.Sachs
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

Lift ist kein Problem, aber den Zylinder oben abdrehen lassen, darauf habe ich keine Lust weil ich ihn
dann einschicken müsste... (Feilen getraue ich mich irgendwie nicht )
Ich werde mal den Zylinderkopf noch ein wenig planen mit Schleifpapier, so bringe ich die QK noch ein
wenig runter.
Bilder vom Luffi kommen, allerdings ist nicht viel zu sehen ;) Im Grunde genommen einfach
ein viereckiger Holzkasten (Sogar noch etwas grösser als der Ori Automaten Luffi)
mit ein paar Löchen hinten. Auch ohne Prellwände ist er schon deutlich leiser
als der verbohrte Ori HG Luffi, wahrscheinlich kommts von dem grösseren Volumen.

Nein, das Plättli geht aber ganz nach oben soviel ich sehe...

EDIT: Nicht gerade eine Schönheit aber er erfüllt einen Zweck tiptop :thumbup
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

.. ich mach das mal öffentlich... interesseirt andere ja vielleicht auch..
Mr.Sachs hat geschrieben:Ich habe den ZK noch mehr geplant, QK ist jetzt bei 1.1mm
Das Ding läuft nicht besser... 44km/h auf der Geraden. Irgendwas läuft da mächstig schief oder?
Weil die SZ sind gut, ein wenig Kompressionsverlust durch das Kleeblatt aber das sollte zu verkraften sein.
Auch die Kanalquerschnitte sehen meiner Meinung nach gut aus. Die Laufbahn ist auch noch in Ordnung.
Soll ich ganz von vorne anfangen mit einem Neuen Kolben und Hubplatte + Zylinder abdrehen?
.. hmm.. das ist tatsächlich komisch.. ich habe durch's Zyli abdrehen, bzw. die die richtige QK schon 5 km/h geholt, allerdings habe ich da den Zyli 2mm abgedreht, bzw. eben die QK von iw 2,8mm auf 0,8mm reduziert.. wenn du jetzt bei 1,1mm bist macht das nicht merh so viel aus...

ganz ne andere Frage.. was hast du für n FR und Pot dran? FR gekürzt? Lochblech im Pot sauber?
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

28mm FR, dünner Teil gekürzt, der Pott ist original und neu.
Irgendwie habe ich das gefühl die Kolbenringe sind total ausgeleiert, ev. dichten die auch nicht mehr
schön ab. Wenn gar nichts fruchtet kaufe ich mir wohl einen neuen Kolben und lasse den
Zylinder oben um 2mm abdrehen. Ist das ein guter Wert für den Anfang? Unten würde ich dann einen
1.5mm Spacer montieren plus eine zusätzliche Dichtung wären das dann 1.8mm.

EDIT: Sehe ich das richtig dass du bei deinem schnellsten Zylinder (Nebenauslass) keine Hubplatte montiert hast?


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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:.. Lochblech im Pot sauber?
.. ?

Kolbenringe kann ich nicht beurteilen.. kannst ja mal Neue einsetzen.

und no.. der letzte Zylinder war um 4mm abgedreht .. Zylinder 2mm angehoben und den Kolbenboden geformt, so dass er aussen bei der QK 2mm tiefer lag

Spacer kommt drauf an ob du n HG oder Autozyli hast.. für Auto Zyli sind 2mm Lift ein guter Wert, beim HG würd ich 3,5mm nehmen
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

Ist ein HG Zylinder... Das Lochblech ist sauber nehm ich an da er ja neu ist und kaum gefahren ;)
Ich habe aber mit einem 1.5mm Kleeblatt schon eine ÜS Zeit von 110 ?
Da sollten doch 1.8mm Lift locker ausreichen, die Auslasszeit kann ich ja über das Kanalfenster vergrössern
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:Ist ein HG Zylinder...Ich habe aber mit einem 1.5mm Kleeblatt schon eine ÜS Zeit von 110 ? ..
.. gute Frage.. Originale HGs kenn ich mit 74 und 84.. Mitm 1,5mm Kleeblatt kommst du nicht auf 110.. ( od hast du die Schlitze bearbeitet?)..

Btw.. sind die ÜS bei UT ganz offen?
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

Jap die ÜS sind ganz offen. Also ob die 1.5mm genau stimmen weiss ich nicht, viel mehr kann es nicht sein
da ich ja noch genügend Abstand zur Kolbenringnut brauche. Ein HG Zylinder ist es ziemlich sicher,
die ÜS sind ja nur 7x15mm gross, beim Automat sind die glaub grösser.

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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

wenn sie offen sind, ist's schon mal gut.. wenn der Zyli original ÜS = 84° hat, sollte er mit 1,5mm Kleeblatt ziemlich genau 100°.. n Autozyli kommt von originalen 96° auf knapp 110° .. bist du sicher, dass du n HG Zyli hast ? was steht auf der Seite drauf? bei den Autos steht '30 km CH12'
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Mr.Sachs
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Mr.Sachs »

Steht nur 30km drauf... Vllt habe ich auch mehr als 1.5mm genommen, kann gut sein.
Jetzt kommt sowieso ein neuer Kolben mit Hubplatte rein, ist mir zuviel Gebastel mit
dem Kleeblatt und allem :)

Greets
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Re: Sachs 503 HG will nicht richtig

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:.. ein neuer Kolben mit Hubplatte rein..
.. guter Plan .. :thumbup
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