Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Habt ihr eine richtig geile Idee für die Lackierung? :^^
Mir sind bis jetzt folgende Farben ins Auge gstochen....
-Schwarz matt
-Dunkel Grün matt
-Titan ähnlich
-Anthrazit
-oder in kombination mit einer krassen Candy Farbe :mrgreen:

Ich werde glaub alle Teile Pulverbeschichten wenn es von der Farbe möglich ist...

Freue mich auf Vorschläge (egal welche Lackierungsart).... :thumbup
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von <MaxiFan> »

Du kennst meine vorschläe ja schon bu dem chat aber hier nochmal:

Die beige/braun/bordeaux kombi (die wo ich gezeichnet hab
Die braun/ bordeaux kombi + beige pinstripes

Oder auch geil anthrazit / bordeaux

Anstatt bordeaux matallic geht auch: moosgrün oder violett metallic
Gruss
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sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Leider konnte ich gestern aus Zeitgründen nicht so viel machen....
Ich habe nur Führungsbuchsen für die Gabel gedreht und die endgültige Federlänge bestimmt.

Ich bin ein bisschen auf dem Platz rumgerollt zum die Federung zu testen.....sie ist einfach der Hammer, federweich :^^

Bis in zwei Wochen sollte die Gabel endlich fertig verschweisst sein.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Ich bin noch nicht mal fertig mit der Gabel und schon habe ich die nächste verrückte Idee.....

Wie wäre es mit Fussschaltung und Fussbremse? :spinner :^^
Ich montiere Fussrasten an der unteren Tankbefestigung und werde ein Schalt und Bremsmechanismus konstruieren.

Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung mit so etwas?

Ach ja, ein Seitenständer kommt auch noch, mit dem Ori geht es nicht wegen der Springergabel....
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von pip4free »

Keine Fussschaltung sondern ein Schaltknüppel :^^
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Bikeman »

pip4free hat geschrieben:Keine Fussschaltung sondern ein Schaltknüppel :^^
.. mit nem Kolben als Schaltknüppelknauf oder einem grossen Kristall :thumbup .. seitwärts am Tank
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Ich finde nur Autos haben Schaltknüppel:-B
Wird ne komplizirte sache mi der Fussschaltung.....
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Pony 503 gt »

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von neverknow707 »

Bild :wink:
Gruess
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von <MaxiFan> »

Fussschqltung ist seeehr schwer umzusetzen bei einer schaltung mot feder, weil dir sonst immer den 2. Einhängt wenn du die anderen gänge nicht runterdrückst. Und ein einrastmachanismus ist kompliziert.... machs doch mit knüppelschaltung. Dirt kannst du eine kulisse machen, dass der gang von selbst hält.

@neverknow wtf genau so ne motosacoche hab ich am samstag in rüthi gesehen

Gruss
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Das mit dem Ganghebel gefällt mir nicht so...

Ich habe mal eine Skizze von dieser Konstruktion gemacht.
Wenn ich kupple darf ich einfach nicht das Pedal loslassen da sonst der zweite Gang reinspringt.
Das kann ich sicher irgendwie ändern (ich könnte ja die Rückzugsfeder im Getriebe demontieren oder ne gleich starke Feder dagegen montieren und so würde sich die Kraft aufheben)

Zwischen Umlenkteil und Raster muss ich ein festes Stängeli montieren.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Bikeman »

.. was genau machst du mit der Kupplung da an deiner Fussschaltung ??.. Lass die Kupplung doch am Handhebel.. Fussbremse und Fusschaltung reicht doch, s'ist ja kein Auto ;)
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von <MaxiFan> »

Lässt er auch...
Die kupplung betätigt einfach zusätzlich noch die einrastfunktion, damit die gänfge drin bleiben. Darum darf er ja auch nich kuppeln und das pedal gehen lassen da sonst die gänge rausfllen können
Gruss
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von neverknow707 »

Erklär mir mal wie du das genau meinst mit der "Einrastfunktion"
Gruess
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von <MaxiFan> »

Am ganghebel hats ein dorn (hat er angeschrieben)
Dann hats eine art klappe mit 3 löchern, die mit einer feder heruntergezogen wird und die gänge fixiert.
Diese klappe wird vom kupplungskabel (angeschrieben) hochgezogen, somit sind die gänge frei, man kann schalten. Lässt man die kupplung wieder los, zieht die feder die klappe nach unten und ein loch (je nachdem welcher gang eingelegrt wird) fixiert den dorn und damit auch die schaltung.

Gruss
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von samy01 »

aha und wie willst du den kupplungszug zweiteilen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von gluglu81 »

kann man sogar kaufen so 2 geteilte Seilzüge.
...oder einfach etwas krativität walten lassen, ist doch echt nicht schwierig ;-)
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Nach meinem Planbrauche ich kein zweigeteiltes Kupplungskabel...Ich habe ja das Umlenkteil, es kommt ja von oben her vom Kupplungsgriff und dann geht es über diese Wippe weiter zum Kupplungshebel am Motor.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von addy33 »

und wiso nicht einfach ein raster mit druckfeder (oder zug...) und gegenplatte? das macht das ganze handlicher... und simpler... unter umständen auch schöner anzuschauen...
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever »

Was meinst du mit "Raster mit Druckfeder"? Könnest du das mal genauer Beschreiben oder eine Skizze machen?
Es gut möglich das es eine einfachere Version gibt.....
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