Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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PucH Max!
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PucH Max! »

standart bing M4 düsen (kat vergaser düsen) mit ner 48/50er kannst du ned viel falsch machen
Bild
PartyBus36
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

So bin gerade am Felgen putzen, Fotos werden noch folgen.
Ich hab aber noch 2 Fragen:
Bei der Revision habe ich glatt vergessen den Motor noch zu lackieren, darum werde ich, so gut es geht, das noch nachholen.
Die Schrauben und andere Sachen werde ich mit Knetmasse überdecken und dann darüberlackieren.
Ist zwar nicht professionell, aber immerhin besser als nix.
Welchen Lack oder Farbe muss man da nehmen, einen hitzebeständigen?

Und noch was anderes, der Besitzer hatte gar keinen Fahrzeugausweis, wie kriege ich so einen wieder?

Gruss PartyBus;)
2_Stroker
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von 2_Stroker »

PartyBus36 hat geschrieben:So bin gerade am Felgen putzen, Fotos werden noch folgen.
Ich hab aber noch 2 Fragen:
Bei der Revision habe ich glatt vergessen den Motor noch zu lackieren, darum werde ich, so gut es geht, das noch nachholen.
Die Schrauben und andere Sachen werde ich mit Knetmasse überdecken und dann darüberlackieren.
Ist zwar nicht professionell, aber immerhin besser als nix.
Welchen Lack oder Farbe muss man da nehmen, einen hitzebeständigen?

Und noch was anderes, der Besitzer hatte gar keinen Fahrzeugausweis, wie kriege ich so einen wieder?
Gruss PartyBus;)
Ich würde den Motor so nicht lacken, lass doch lieber den Ori Lack drauf mit ein bisschen Patina.
Alles andere ist "Buure-Malete" und sieht scheusslich aus, wenn du mich fragst. ;)

Im Kt. BE wurde den Zweiradhändlern das Recht zur Mofa-Prüfung und Abnahme längst entzogen, das macht jetzt alles das StVa. In meinem Kanton müssen Mofas für die Ausstellung eines neuen Führerausweises neu vorgeführt werden. Also würde ich mich mal dort informieren gehen, was du genau machen musst.

Halterwechsel und Ausgabe eines neuen Kontrollschilds kann schriftlich beim StVa angefordert werden. Aber das ist alles wieder Kantönligeist, das kann im SG schon wieder anders sein...
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen wegen dem Lackieren.

Aber was für ein Lack verwendet man da normalerweise?

Gäbe es noch eine andere Variante?

Gruss :)
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von 2_Stroker »

Hitzebeständiger Motor- oder Auspufflack. Klarlack 2K zum Abschluss.

Grundierung ist bei hitzebeständigen Motorlacken meist nicht erforderlich. Im Zweifelsfall Betriebsanleitung studieren.

Eine andere Variante zum lacken ist die Komplett-Demontage, die du wahrsch. eher weniger willst.
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Momentan läuft hier nicht gerade viel, aber mir ging noch was durch den Kopf.
Original haben die X30 ja einen Deko, jedoch würde ich gerne das Mofa auf Knopfdruck abschalten.

Könnte ich jetzt einen Abstellknopf in das Stromnetz einschliessen?

Bin nicht gerade der Profi in Sachen Elektronik;)
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Bikeman »

.. einfach n Schalter einbauen, der das schwarze Kabel auf Masse verbindet
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gluglu81
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von gluglu81 »

..und mit Masse meint er den Rahmen ;-)
*klugscheiss modus off*
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Bikeman »

nope.. der Rahmen dient normalerweise als Masse :^^ ..
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PucH Max!
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PucH Max! »

http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2556" onclick="window.open(this.href);return false;


schwarzes kabel da ran machen, fertig!
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Bin mir gerade nicht sicher was für ein Scheinwerfer vorne ran sollte.

Entweder den eckigen oder den runden Scheinwerfer.

Der Eckige ist halt "Original-Style", leider ist der aber aus Plastik was ich nicht so gut finde.

Der Runde ist halt nicht mehr schön Original, allerdings besteht der nicht aus Plastik.

Was meint ihr so?
Wenn jemand aber einen eckigen Scheinwerfer, der nicht aus Plastik ist, findet soll's hier nur posten;)
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Hallo zusammen
Hab mal wieder ein paar Fragen:
Kann ich dieses Öl als Getriebeöl für den Z50-Motor verwenden?
Bild

Mir ist aufgefallen, das bei diesem kleinem Löchlein Öl rausfliesst, wenn ich den Motor seitwärts kippe, ist das normal?
Bild

Es ist gleich oben bei der Polradabdeckungsschraube.

Danke fürs Antworten
Gruss
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Mario
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Mario »

Das ist Mischöl und kein Getriebeöl folglich nein nicht verwenden.

Das mit dem Öl auslaufen ist normal, ist ja uch die Getriebe Entlüftung.
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Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Momentan läuft hier gerade nicht viel.
Habe heute die Seitenschützer noch erhalten, die ja sehr wertvoll sind. Zum Glück haben diese keine Einrisse und sind auch nicht verbastelt, also noch in top Zustand.

Gestern habe ich noch den Rahmen, Tank, Gabel und die Lochstreben zum Lackieren gebracht, Farbe wird aber dann erst später ausgewählt.
Vorschläge sind gerne erwünscht!

Beim Motor bin ich noch dran, den alten Lack vom Kupplungsdeckel zu schleifen und dann das darunterliegende Aluminium ein wenig hoch zu polieren.
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Hallo zusammen
Voraussichtlich wird am Wochenende eine grosse Teilebestellung rausgehen.
Habe allerdings noch eine Frage:
Abstellen würde ich ja das Mofa gerne mit einem Knopf, dass weiss ich ja schon wie ich das mache, allerdings würde ich am liebsten keinen Abstellknopf verbauen.

Könnte ich das entsprechende Kabel auch an diesen Lichtschalter verbauen:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=704" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat ja 2 Kurzschlüsse...

Gruss PartyBus :prost
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Bikeman »

yep.. Die kannst du beide als Abstellknopf brauchen ..
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 »

Kurze Zwischeninfo:
Rahmen und die dazugehörigen Teile wurden grundiert und gehen morn endgültig zum lackieren!
Bild
Die Farbe des Rahmes wird ein ultramarinblau sein, der Gepäcksträger wird allerdings schwarz gespritzt. Der Tank wird volllackiert!

Noch was, ich bin auf der Suche nach einer Tankbride, mit der man den Tank befestigt!

Wer was hat, bitte PN:)

Gruss
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Beitrag von PartyBus36 »

Das Projekt geht langsam in die Endrunde:
Die bestellten Sachen sind angekommen, jetzt muss ich nur noch auf den Rahmen warten, der noch beim Lackierer ist.

In dieser Zeit habe ich mal Felgen sauber geputzt und die Reifen montiert. Mit Putzen ging es noch sehr gut, jetzt ist praktisch alles wieder sauber. Bremsbeläge sind auch neue drin und die Lager wurden auch gefettet!
Bild

Auch der Motor hat einen neuen Zylinderkopf und Polraddeckel bekomme. Das kleine Special beim Motot ist noch der aufpolierte Kupplungsdeckel;)
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Ansonsten wurden noch kleinere Arbeiten gemacht wie z.B. Griffe lackiert, Gabelholmen poliert und noch weitere kleine Sachen.

Wenn der Rahmen dann endlich fertig ist, geht es gleich mit dem Zusammenbau los!

Haut mal alle in die Tasten, ich will mal wissen wie ihr das findet und was ihr noch machen würdet;)

Gruss
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von gluglu81 »

ich würds endlich lackieren und zusammenbauen ;-)
...dann wirds ja erst interessant.
welche Farbe wirds?

schlussendlich muss es ja dir gefallen... ori style oder eher leicht modifiziert... evtl. nen achselhaartrockner als lenker... usw.
in welche Richtung solls den gehen?
BildBildBildBildBildBild
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Beitrag von PartyBus36 »

Momentan ist's ja beim Lackierer, wenn du zwei Posts mach oben gehst, siehst du auch was für eine Farbe der Rahmen haben wird ;)

Das Ganze sollte schon im ori Style sein, allerdings wird es wie im Rheintal es üblich ist, einen Hochlenker und einen Sattelbogen bekommen.

Sollte noch ein Hauch vom Cruisingstyle dabei sein.

Lenker ist 400mm hoch und es kommt noch ein Vorbau dran, schlussendlich ist dann das Ganze ca.500mm hoch, was meiner Meinung ziemlich gut ist!
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