Leiser Luftfilter

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Leiser Luftfilter

Beitrag von Mr.Sachs »

Hi all

Hat jemand eine Anleitung oder eine Idee wie ich einen Luftfilter bauen kann der mehr Luft durchlässt
aber nicht lauter ist als der Originale? (503). Ich habe es bereits mit einem Dickwandigen "Holzkasten" versucht
der hat das Ansauggeräusch aber praktisch nicht gedämpft.

Greets
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Re: Leiser Luftfilter

Beitrag von 2_Stroker »

Der Luftfilter des 503 würde ich nur so modifizieren, dass der Bohrungsdurchmesser mindestens dem Vergaserdurchmesser entspricht.

Die Trennwände sind dazu da, um den Schall zu brechen. Diese würde ich auf keinen Fall entfernen. Wenn du selbst einen leisen Luftfilter bauen willst, solltest du ihn grösser konstruieren und ebenfalls mit Prallwänden versehen. Diese Variante ist billig und es braucht kein Dämmmaterial, dass sich mit Kraftstoff vollsaugen kann.

Aber so ein 503 Luftilter lässt eigentlich schon genug Luft durch, wenn man ein bisschen nachhilft. Extrem lauter wird das bei gscheiter Umbau-Arbeit ned :^^
Aber leider nicht legal...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

erfahrungsgemäss kannst du im hinteren Bereich des Lufi's jene 5-6mm Löcher bohren, ohne das er merklich lauter wird. Meiner sieht hinten aus wien Schweizerkäse ;) .. Prallwände drin lassen wie 2-Stroker sagt, ich habe diese allerdings diese auch gekürzt und verbohrt.. Auch ohne merklichen Lautstärkenanstieg..
Bild
Bild

und den Durchlass kannst du mit nem anderen Filter erhöhen.. Gebogen ist das Filterstück, weil dadurch die Fläche vergössert wird und damit's am richtigen Ort bleibt.. das weisse Zeux einfach nicht beachten, das war n Versuch das Teil noch leiser zu machen.
Bild

So modifiziert kriegt das Motorli bis 60+ genug Luft, ich hatte n Chinagaser mit 82er Düse drauf
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Vielen Dank für den super Tipp Bikeman, ich habe hinten in meinen ori Luftfilter 7 stk 7mm Löcher gebohrt, jetzt
ist das Teil glatt doppelt so laut :facepalm: :bravo: ... Die Lautstärke ist praktisch gleich wie ohne Luftfilter, ich übertreibe
nicht. Das Komische ist aber: wenn ich die gebohrten Löcher mit Klebeband abdecke ist die Lautstärke wieder normal.
Also reicht nur Klebeband um den Schall irgendwie abzuschirmen?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:Vielen Dank für den super Tipp Bikeman, ich habe hinten in meinen ori Luftfilter 7 stk 7mm Löcher gebohrt, jetzt
ist das Teil glatt doppelt so laut :facepalm: :bravo: ... Die Lautstärke ist praktisch gleich wie ohne Luftfilter, ich übertreibe
nicht. Das Komische ist aber: wenn ich die gebohrten Löcher mit Klebeband abdecke ist die Lautstärke wieder normal.
Also reicht nur Klebeband um den Schall irgendwie abzuschirmen?
.. das überrascht mich etz es bitzeli.. hast du etwa runde Löcher geohrt.. :^^ .. Ernsthaft.. meinen empfinde ich als kaum lauter.. (natürlich bei 30 km/h, .. bei Vollgas saugt er schon ziemlich, aber dann braucht er auch doppelt so viel Luft wie mit 30..).. und ja, Klebeband reicht aus, um wieder leise(r) zu sein, die Löcher sind ja zu
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von neverknow707 »

Mr.Sachs verwendest du auch den Automaten Luffi wie Biki?
Der ist fast doppelt so gross wie der HG luffi und deshalb bringst du ihn auch viel leiser hin.
Wenn du einen möglichst leisen Luffi willst, musst du ihn vor allem möglichst gross machen oder du kannst auch mit verschieden Kammern arbeite, wie bei den Breitwand Kat Motoren :wink:
Gruess
Sämi
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Whoops sorry habe vergessen zu erwähnen dass ich den kleinen Luffi mit dem runde Gitterfilter habe ;)
Vielleicht liegts ja an dem...
Antworten