Hallo
Ich habe an mein Puch Maxi S (Modell 7502) E50 Motor ein Airsal 38mm (50ccm), einen 22mm Original-Auspuff von Puch, den Vergaser ist ein original Bing 12 mit einer 64er Düse, Propfen beim Luftfilter weg, Originalübersetzung.
Nach dem ersten Start musste ich feststellen, dass das Mofa im Standgas recht laut war, beim fahren hatte ich das Gefühl, dass es nicht so schlimm sei. ich hoffte, dass das Mofa nach dem Einfahren ein bisschen leiser werden würde, dies war leider nicht der Fall. Ich hatte aber grosse Freude, dass das Mofa viel mehr Kraft und Anzug hatte als vorher und im flachen Geläde nach GPS 50Km/h fuhr und bei mässigen Steigungen immer noch ca. 39Km/h. Tuning gelungen! Der relativ hohe Lärmpegel war jedoch immer noch da. Aufeinmal stellte ich fest, dass ich den Auspuff nicht korrekt montiert hatte bzw. es beim Airsal Zylinder so hervorstehende Gussteile hatte, (unsaubere Verarbeitung). Dies bewirkte, dass ein kleiner Spalt zwischen Auspuff und Auspuffflansch offen war dort "pfurrte" es heraus. Mit der Hand spürte ich dies. Nach der korrekten Montage war der Lärm weg, das Mofa tönt sozusagen wie ein normales Maxi. Das korrekte montieren des Auspuffes führte jedoch auch dazu, dass ich weniger Kraft und Geschwindigkeit in den Steigungen habe und auch im Flachen die Geschwindigkeit um 7Km/h abnahm. Irgendwie dreht der Motor in diesem Zustand nicht mehr so schön hoch. Sobald ich die Muttern beim Auslass wieder "extra" ein bisschen löse geht das Mofa wieder wie vorher. Er dreht so wunderbar auch in Steigungen merkt man, dass der Motor schön zieht. Im Augenblick fahre ich noch mit 3% Gemisch. Die Kerze ist schön Rehbraun. Ich habe auch eine 60er und 62er Düse eingebaut, mit dieser Einstellung ist es jedoch nicht besser. Habe ich evt. einen zu kleinen Auspuff? Sollte ich evt. ein 28mm Auspuff dranschrauben? Ich wäre sehr froh um eure Hilfe. Danke...!!
Gruess Jänu
Auspuch mit Airsal 38mm
Moderator: MOD auf Probe
-
- Lehrling
-
- Suchthaufen
Re: Auspuch mit Airsal 38mm
Von einem kleinem Auspuff spricht man, wenn der Zylinder mit diesem überhitzt.
Bei einem 50ccm ist dies aber nicht der Fall, du kannst also unbesorgt mit dem 22mm Auspuff fahren.
Allerdings ist noch mehr Potenzial möglich wenn du den 28mm Auspuff montierst. Da bist du aber auch schön laut unterwegs, ausser du hast eine "Zigarre".
Bei einem 50ccm ist dies aber nicht der Fall, du kannst also unbesorgt mit dem 22mm Auspuff fahren.
Allerdings ist noch mehr Potenzial möglich wenn du den 28mm Auspuff montierst. Da bist du aber auch schön laut unterwegs, ausser du hast eine "Zigarre".
-
- Kenner
Hallo puchmaxie50
Dass dein Mofa schneller läuft wenn der Auspuff nicht richtig montiert ist, hat damit zu tun, dass es so weniger Rückstau gibt im Auspuff, da ein grosser Teil der Abgase aus dem Zylinder durch den Spalt entweichen und nicht durch den Auspuff müssen. Allerdings ist das eigentlich mit einem Kraftverlust verbunden.
Ich habe auch einen Airsal 38mm mit dem gleichen Setup. Es ist mir auch bereits aufgefallen, dass wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Flöte undicht ist, mein Mofa schneller läuft.
Wenn du jetzt willst, dass dein Mofa wieder besser läuft, müsstest du einen Auspuff mit einem dickeren Krümmer montieren. Allerdings hast du nur eine Zigarre oder nen 28mm Auspuff zur Auswahl. Ich nehme mal an du willst keinen Resopott. Der 28mm und die Zigarre sind aber wahrscheinlich zu gross für diesen Zylinder. Nach meinen Erfahrungen wäre ein Krümmer zwischen 22mm und 28mm ideal. Allerdings gibt es das nicht zu kaufen und du müsstest dir selber was basteln, oder du fährst weiter so rum.
Dass dein Mofa schneller läuft wenn der Auspuff nicht richtig montiert ist, hat damit zu tun, dass es so weniger Rückstau gibt im Auspuff, da ein grosser Teil der Abgase aus dem Zylinder durch den Spalt entweichen und nicht durch den Auspuff müssen. Allerdings ist das eigentlich mit einem Kraftverlust verbunden.
Ich habe auch einen Airsal 38mm mit dem gleichen Setup. Es ist mir auch bereits aufgefallen, dass wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Flöte undicht ist, mein Mofa schneller läuft.
Wenn du jetzt willst, dass dein Mofa wieder besser läuft, müsstest du einen Auspuff mit einem dickeren Krümmer montieren. Allerdings hast du nur eine Zigarre oder nen 28mm Auspuff zur Auswahl. Ich nehme mal an du willst keinen Resopott. Der 28mm und die Zigarre sind aber wahrscheinlich zu gross für diesen Zylinder. Nach meinen Erfahrungen wäre ein Krümmer zwischen 22mm und 28mm ideal. Allerdings gibt es das nicht zu kaufen und du müsstest dir selber was basteln, oder du fährst weiter so rum.
-
- Lehrling
Hallo zäme
Danke für die Antworten. Es ist eben jedoch so, dass ich keinen Kraftverlust habe sondern eben das Gegenteil. Daher wäre es wirklich interessant einen 28mm zu probieren. Schade gibt es nichts zwischen 22 und 28mm.
Gruess Jänu
Danke für die Antworten. Es ist eben jedoch so, dass ich keinen Kraftverlust habe sondern eben das Gegenteil. Daher wäre es wirklich interessant einen 28mm zu probieren. Schade gibt es nichts zwischen 22 und 28mm.
Gruess Jänu