Kolbenringsatz 38mm 2C oder 1.5C?????
Moderator: MOD auf Probe
-
- User
Kolbenringsatz 38mm 2C oder 1.5C?????
Hallo ich haben einen Originalen Zylinder auf mein Maxi und möchte die Kolbenringe erneuern. Beim Puchschop gibt es 2C und 1.5C Kolbenringsatz. Mein Zylinder hat ein CH12 Stemple und ist nummer 1.
Kann mir bitte jemand helfen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Re: Kolbenringsatz 38mm 2C oder 1.5C?????
Warum bestellst du in DE? Ich würde in den Schweizer Shops suchen.
Die beiden Kolbenring Arten unterscheiden sich gem. dem Alter des Mofas (in der Beschreibung steht "neues Modell" oder "altes Modell"). 1.5c ist Kolbenringhöhe 1.5mm und 2c ist Kolbenringhöhe 2mm. Du musst deine nachmessen.
Ich empfehle dir, einen neuen Kolben zu kaufen, da sind Ringe auch gleich dabei. Denn wenn die Ringe verschlissen sind, sind des die Ringnuten am Kolben ebenfalls. Nur Ringe zu wechseln bringt nicht viel.
Kolben gibts z.B hier (Achtung Durchmesser Axe 10mm oder 12mm beachten)
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Die beiden Kolbenring Arten unterscheiden sich gem. dem Alter des Mofas (in der Beschreibung steht "neues Modell" oder "altes Modell"). 1.5c ist Kolbenringhöhe 1.5mm und 2c ist Kolbenringhöhe 2mm. Du musst deine nachmessen.
Ich empfehle dir, einen neuen Kolben zu kaufen, da sind Ringe auch gleich dabei. Denn wenn die Ringe verschlissen sind, sind des die Ringnuten am Kolben ebenfalls. Nur Ringe zu wechseln bringt nicht viel.
Kolben gibts z.B hier (Achtung Durchmesser Axe 10mm oder 12mm beachten)
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- User
Die Ringe die ich habe sehen nicht schlecht aus, sie sind einfach nicht mehr scharf.
Ich möchte auch mit neuen Ringen eine höhere kompression erreichen/ einbischen mehr kraft
Der Kolben den ich habe hat ganz leichte brenn spuren, dass ist noch ein grund die Ringe zu wechseln.
Was soll ich beim Kolben messen? die breite oder die höhe?
PS: Alle Zylinder dichtungen sind neu, ein Freund von mir hat mir gesagt das die Zylinder kopf dichtung für nix sei, ohne die hätte ich mehr Kopression. Ist da was drann? würde der Zylinder keine falsch luft zihen und damit das gegenteil bewirken?
Ich möchte auch mit neuen Ringen eine höhere kompression erreichen/ einbischen mehr kraft
Der Kolben den ich habe hat ganz leichte brenn spuren, dass ist noch ein grund die Ringe zu wechseln.
Was soll ich beim Kolben messen? die breite oder die höhe?
PS: Alle Zylinder dichtungen sind neu, ein Freund von mir hat mir gesagt das die Zylinder kopf dichtung für nix sei, ohne die hätte ich mehr Kopression. Ist da was drann? würde der Zylinder keine falsch luft zihen und damit das gegenteil bewirken?
-
- User
puchshop.de Sendet alles von Holland, ich möchte mir noch einen Puch Kleber von dort kaufen (sind sehr billig), die Kolbenring sind weniger als 4 Euro. Alles wird in einem Brief für so 2 Euro mit TNT in die Schweiz gesendet. Also billiger für die gleichen Produkte geht es nicht.2_Stroker hat geschrieben:Warum bestellst du in DE? Ich würde in den Schweizer Shops suchen.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Für den Fall dass diese Berechnung stimmt...
http://www.tntswisspost.com/de?gclid=CL ... tAodC1YApg" onclick="window.open(this.href);return false;
Viiiiiieeeeel Spass
http://www.tntswisspost.com/de?gclid=CL ... tAodC1YApg" onclick="window.open(this.href);return false;
Viiiiiieeeeel Spass
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- User
Versand fur Kolbenring, rucklapen birne, kolben ringe und vergasser dichtungen ist bei Puchshop:Babaloo hat geschrieben:Für den Fall dass diese Berechnung stimmt...
Viiiiiieeeeel Spass
TNT (Brief): €3.82
-
- User
Ja aber der preis ist immer noch gut, nur die Aufkleber kosten 17fr (mit versand) im ricardoPucH Max! hat geschrieben:exkl zoll aber...
- Dateianhänge
-
- Capture.JPG (22.27 KiB) 2451 mal betrachtet
-
- User
Habe keine Ahnung, werde mal fragenPucH Max! hat geschrieben:wartezeit 14 tage?
-
- User
Hallo ich würde gerne wissen ob mein Kolben eigentlich noch IO ist, die Ringe sind eigentlich noch einbischen scharf. Aber die Brennspur oberhalb der Ring ist mir neu, war vor 2 Tagen nicht so.
Brauch ich mehr öl? oder ein anderes öl? (habe 2 takt öl vom Landi gekauft von der Marke OKAY)
Bilder vom Kolben: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauch ich mehr öl? oder ein anderes öl? (habe 2 takt öl vom Landi gekauft von der Marke OKAY)
Bilder vom Kolben: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
Nene, bitte kein billiges Zweitaktöl verwenden, nimm ein Markenöl und kein Baumarktöl (mein Tipp).
Markenöle können 1:50 gemischt werden.
Ob Kolbenringe "scharf sind" oder nicht, ist nicht relevant für ihre funktion. Der Kolbenhersteller "Meteor" rundet die Kanten der Kolbenringe sogar noch ab. Und das funktioniert 1A.
Eine Brennspur darfst du am Kolbenboden haben, aber nicht unter den Kolbenringen, oder zumindest nicht stark. Brennts und russts am Kolben seitlich runter, so ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen.
Mit Bestellungen im Ausland, welche Kleinteile wie Kolbenringe beinhalten, machst Du dir da keine Freude. Das rentiert bei grossen Bestellungen von Motorenteilen, aber so Kleinkram kriegst du beim Fachhändler um die Ecke. Der hat zwar keine Deutschen Preise, aber du hast dein Material sofort.
Ob Kolbenringe "scharf sind" oder nicht, ist nicht relevant für ihre funktion. Der Kolbenhersteller "Meteor" rundet die Kanten der Kolbenringe sogar noch ab. Und das funktioniert 1A.
Eine Brennspur darfst du am Kolbenboden haben, aber nicht unter den Kolbenringen, oder zumindest nicht stark. Brennts und russts am Kolben seitlich runter, so ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen.
Mit Bestellungen im Ausland, welche Kleinteile wie Kolbenringe beinhalten, machst Du dir da keine Freude. Das rentiert bei grossen Bestellungen von Motorenteilen, aber so Kleinkram kriegst du beim Fachhändler um die Ecke. Der hat zwar keine Deutschen Preise, aber du hast dein Material sofort.
-
- User
Wie weiss ich ob die Kolbenringe noch gut sind?2_Stroker hat geschrieben:Nene, bitte kein billiges Zweitaktöl verwenden, nimm ein Markenöl und kein Baumarktöl (mein Tipp).
habe noch nicht gemessen aber würde mal sagen das das 2mm Ringe sind, was meint ihr?
Ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Kolbenringe deines Mofas sind, das musst du selbst messen
Wenn Kolbenringe durch sind, macht sich das bemerkbar mit:
- Runterbrennen seitlich am Kolben
- Schlechte Leistung, vorallem am Berg
- Ringflattern, was sich als Klingelgeräusch beim geschulten Ohr bemerkbar macht.
Wenn Kolbenringe verschlissen sind, ist der Kolben auch gleich zu wechseln. Wenn die Laufbahn des Zylinders starke Riefen aufweist, würde ich den Zylinder auch gleich wechseln.
Bei euch Puch-Leuten gibts ja noch genug Ersatzteile

Wenn Kolbenringe durch sind, macht sich das bemerkbar mit:
- Runterbrennen seitlich am Kolben
- Schlechte Leistung, vorallem am Berg
- Ringflattern, was sich als Klingelgeräusch beim geschulten Ohr bemerkbar macht.
Wenn Kolbenringe verschlissen sind, ist der Kolben auch gleich zu wechseln. Wenn die Laufbahn des Zylinders starke Riefen aufweist, würde ich den Zylinder auch gleich wechseln.
Bei euch Puch-Leuten gibts ja noch genug Ersatzteile

-
- User
Danke für die schnelle Antwort, ich finde das mein Puch wenig Kraft hat, es ist alles original aber mit einem 12er Rizel und es geht sehr mühevol eine Hügel rauf.
Ein sehr leichtes quitschen habe ich heute auch gehört (ohne Helm), aber nur bei wenns langsam hügel rauf fährt. Auf ebener Strasse oder hügel runter höre ich kein leichtes quitschen.
Ein sehr leichtes quitschen habe ich heute auch gehört (ohne Helm), aber nur bei wenns langsam hügel rauf fährt. Auf ebener Strasse oder hügel runter höre ich kein leichtes quitschen.
-
- User
5 TagePucH Max! hat geschrieben:wartezeit 14 tage?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Miss das Stoss Spiel und Du weisst ob die Ringe noch was Wert sind.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- SUBARU 360
- Dauerposter
Heieiei hat eigentlich nimand mehr ein Töfflimech im Dorf?
Geh mit dem Kolben und den Ringen zum Mech der sagt dir gleich ob du sie ersetzen musst oder nicht.!
Vielleicht hilft der dir gleich beim Wechseln, weil das ist manchmal noch mühsam.
Geh mit dem Kolben und den Ringen zum Mech der sagt dir gleich ob du sie ersetzen musst oder nicht.!
Vielleicht hilft der dir gleich beim Wechseln, weil das ist manchmal noch mühsam.
Zündapp Belmondo Power !!!
@subaru: ehm ja, den Zylinder würde ich dann aber auch mitnehmen...