Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Hattest du das Getriebe mal auseinander? Untenstehend ein Bild des Schaltmechanismus. Die Mitnehmerscheibe (ich nenn die jetzt einfach mal so) läuft in den Nutensteinen der Schaltgabel. In den Löchern verhaken sich die Noppen der Zahnräder. Dass hier was gebrochen ist, wäre höchst selten!
Ich denke, ein neues Plättchen dürfte das Problem lösen, wenn du beschreibst, dass es ausgeleiert ist.Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Ja hatte das Getriebe mal auseinander nehmen müssen, weil ich die Simmerringe wechseln musste.
Gebrochen ist da auch wirklich nichts gewesen. Für mich sah das alles noch ziemlich gut aus. Da wo die vier Noppen in der "Mitnehmescheibe" einrasten, ist mir auch nichts aufgefallen. Auf deinem Bild sehen die Löcher der Scheibe ziemlich ausgebraucht aus.
Meinst du ich soll die Scheibe mit den vier Löchern auswechseln?
Gebrochen ist da auch wirklich nichts gewesen. Für mich sah das alles noch ziemlich gut aus. Da wo die vier Noppen in der "Mitnehmescheibe" einrasten, ist mir auch nichts aufgefallen. Auf deinem Bild sehen die Löcher der Scheibe ziemlich ausgebraucht aus.
Meinst du ich soll die Scheibe mit den vier Löchern auswechseln?
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Hallo,
Nein, die Gebrauchsspuren sind normal. Solang die Löcher nicht ausgeschlagen sind, kann man die Scheibe immer noch verwenden.
Diese Getriebe halten nochmal 40Jahre
Ich würd mal ein Schaltgriffplätchen kaufen und testen.
Nein, die Gebrauchsspuren sind normal. Solang die Löcher nicht ausgeschlagen sind, kann man die Scheibe immer noch verwenden.
Diese Getriebe halten nochmal 40Jahre

Ich würd mal ein Schaltgriffplätchen kaufen und testen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
.. den Punkt meinte ich mit dem Schaltkabel spannen.. wenn das Kabel nicht genu gespannt ist, hängt die Mitnehmerscheibe nicht 100% ein und dann rutscht er eben durch... mit der Zeit gibt's dann bei den Löchern quasi einen 'Auslauf' und wen ndu den mal hast, rutscht's auch bei richtig gespanntem Kabel durch...
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
@2_Stroker:
Ich werde mich der Sache (Zündung und Schaltung) heute Nachmittag gleich annehmen. Wo kann man noch so ein Plättchen kaufen oder bekommen?
@Bikeman:
Ja du hast recht mit dem Schaltkabel. Ich hab es ja so gespannt, dass der Ganghebel unten am Motor ganz anstellt. Er kann im ersten Gang also nicht mehr bewegen. Und mehr spannen bringt ja nichts. Der Hebel geht ja nicht weiter nach hinten.
Ich werde mich der Sache (Zündung und Schaltung) heute Nachmittag gleich annehmen. Wo kann man noch so ein Plättchen kaufen oder bekommen?
@Bikeman:
Ja du hast recht mit dem Schaltkabel. Ich hab es ja so gespannt, dass der Ganghebel unten am Motor ganz anstellt. Er kann im ersten Gang also nicht mehr bewegen. Und mehr spannen bringt ja nichts. Der Hebel geht ja nicht weiter nach hinten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Also das mit der Zündung hat nun soweit geklappt. Hab jetzt mehr Durchzugskraft.
Ich hab nun das Plättchen beim Schaltgriff gewechselt. Der erste Gang fällt immer noch raus aber schon viel weniger als vorher.
Dann habe ich noch eine andere Frage:
Es gibt ja verschiedene Sachs Motor Serien, zu Beispiel: AA, AB, AAL, ABL, AL, BL, ML und so weiter....
Jetzt gibt es ja die Sachs Hercules 503 Automaten.
Welcher Automatenmotor hat man auf denen verbaut? AA, AB, AAL oder ABL? Die ohne L sind ja die Fahrtwindgekühlten also fallen die vielleicht schon mal weg.
Ich hab nun das Plättchen beim Schaltgriff gewechselt. Der erste Gang fällt immer noch raus aber schon viel weniger als vorher.
Dann habe ich noch eine andere Frage:
Es gibt ja verschiedene Sachs Motor Serien, zu Beispiel: AA, AB, AAL, ABL, AL, BL, ML und so weiter....
Jetzt gibt es ja die Sachs Hercules 503 Automaten.
Welcher Automatenmotor hat man auf denen verbaut? AA, AB, AAL oder ABL? Die ohne L sind ja die Fahrtwindgekühlten also fallen die vielleicht schon mal weg.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
... mit den AA-.. usw.. Bezeichnungen habe ich auch immer ein Gnusch... Aber den Hercules 503 Automaten gab's mit mind drei verschiedenen 503 Motoren.. sicher mit dem Breitwand da würde ich jetzt auch behaupten mit und ohne Kat.. Und fruher mit dem Bananensachs-Automat.
Um genauer zu antworten, müsstest du die genaue Bezeichung deines Herc bringen.
Um genauer zu antworten, müsstest du die genaue Bezeichung deines Herc bringen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
.. du hast n Bananensachs.. der mit der Schale.. 

-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Also das check ich jetzt nicht 
Was für ne Schale? Und was ist das jetzt für ein Automat?

Was für ne Schale? Und was ist das jetzt für ein Automat?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
die 503 mit dem Gebläse drum herum heissen im Volksmund auch Schalensachs (weil die ja eben ein Gebläsegehäuse haben, das wie ne Schale ausschaut) oder eben Bananensachs.. und die gab's früher als HG und als Automat.. dann kam der 504 Motor.. und weil das ein Flop war, kam später wieder der 503 Bananen.. und noch etwas später der 503 Breitwand... und dann der 503 Breitwand-Kat.. aber frag mich jetzt nicht, wie die nach AA- usw. heissen.. das weiss ich nicht und hab eauch keine Lust, das jetzt alles in Google zusammenzusuchen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Ach so nein, halt, jetzt weis ich was du mit "Bananensachs" und "Schale" meinst.
hahaha
Der Motor sieht aus wie ne Banane richtig?
Ist aber normal weil das ein Gebläsegekühlter Motor ist.
Und das könnte jetzt entweder ein AAL oder ein ABL sein. Nur weis ich nicht welcher. Das will ich eben noch herausfinden.

Der Motor sieht aus wie ne Banane richtig?

Ist aber normal weil das ein Gebläsegekühlter Motor ist.

Und das könnte jetzt entweder ein AAL oder ein ABL sein. Nur weis ich nicht welcher. Das will ich eben noch herausfinden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Ich weis noch was:
Der 503 vor dem 504 war der AAL. Und dieser danach war dann der ABL. Entweder ist meiner jetzt vor oder nach dem 504 gekommen.
Der mit dem Breitwandkolben ist aber nicht Gebläsegekühlt, nur Fahrtwindgekühlt. Die gabs auch nur als Automaten die Breitwand. Das wären die AA oder AB.
Ich hoffe echt drauf dass es ein AAL ist.
Der 503 vor dem 504 war der AAL. Und dieser danach war dann der ABL. Entweder ist meiner jetzt vor oder nach dem 504 gekommen.
Der mit dem Breitwandkolben ist aber nicht Gebläsegekühlt, nur Fahrtwindgekühlt. Die gabs auch nur als Automaten die Breitwand. Das wären die AA oder AB.
Ich hoffe echt drauf dass es ein AAL ist.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
also beineln wir das jetzt mal aus..
Banane 503 HG => BL
Banane 503 Auto Generation 1 =>
Banane 503 Auto Generation 2 =>
Breitband 503 Auto =>
Breitband 503 Auto Kat => ADV
wer weiss noch was..? bitte mit Link zur Quelle
Banane 503 HG => BL
Banane 503 Auto Generation 1 =>
Banane 503 Auto Generation 2 =>
Breitband 503 Auto =>
Breitband 503 Auto Kat => ADV
wer weiss noch was..? bitte mit Link zur Quelle
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => Gibt es den? Dachte es gäbe nur den Breitwand Kat.
Sähe dann so aus:
Banane 503 HG Generation 1 => AL
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => Gibt es den? Dachte es gäbe nur den Breitwand Kat.
Breitband 503 Auto Kat => ADV
Quelle: Aus den Büchern eines Mechs. Hab ich heute gerade alles neu erfahren.
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => Gibt es den? Dachte es gäbe nur den Breitwand Kat.
Sähe dann so aus:
Banane 503 HG Generation 1 => AL
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => Gibt es den? Dachte es gäbe nur den Breitwand Kat.
Breitband 503 Auto Kat => ADV
Quelle: Aus den Büchern eines Mechs. Hab ich heute gerade alles neu erfahren.

Zuletzt geändert von MoorAlphaML am Mo 3. Mär 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Breitwand 503 Auto=> Ab
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
HG gab's nur einmal.. und ja. breitwand ohne Kat gab's..
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL (bin ich nicht sicher)
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL (bin ich nicht sicher)
Breitband 503 Auto => AB oder AC
Breitband 503 Auto Kat => ADV
etz müssten wir mit Quelleangabe arbeiten..
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL (bin ich nicht sicher)
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL (bin ich nicht sicher)
Breitband 503 Auto => AB oder AC
Breitband 503 Auto Kat => ADV
etz müssten wir mit Quelleangabe arbeiten..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 3. Mär 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Danke dir silas60 
Banane 503 HG Generation 1 => AL
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => AB
Breitband 503 Auto Kat => ADV

Banane 503 HG Generation 1 => AL
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => AB
Breitband 503 Auto Kat => ADV
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:00
- Wohnort: Freiburg, Schweiz
Re: Sachs 502 Motor neuer Membranzylinder
Danke dir silas60 
Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => AB
Breitband 503 Auto Kat => ADV

Banane 503 HG Generation 1 => BL
Banane 503 Auto Generation 1 => AAL
Banane 503 Auto Generation 2 => ABL
Breitband 503 Auto => AB
Breitband 503 Auto Kat => ADV