90kmh mit nem unauffälligen mofa sind gefährlich... und ganz sicher auch nicht unauffällig...
die Bremsen sind bei weitem nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt und der Rahmen, Gabel & Schwinge eigentlich auch nicht.
wenn du diese Dinge deinem Ziel anpassen willst, wirst du also schonmal grundlegende Verbessereungen an deinem Mofa vornehmen müssen, das fällt dann auch auf... oder hast du schonmal eine unauffällige Scheibenbremse oder Rahmenverstrebung gesehen?
justme hat geschrieben:
Habe bereits eine Rennkurbellwelle, 22 mm Auspuff, 11 Ritzel, Österreich Zylinder, einen Österreicher Vergaser und Luftfilter die perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Zu offensichtlich sollte es aber auch nicht sein.
Mit dem Setup läuft dein Mofa jetzt vermutlich 30kmh mit ziemlich kraft.
...aber egal welchen zylinder du montierst, bei der Über- bzw. Untersetzung wirst du nicht viel schneller... aber dein Mofa wird zu einer Drehzahlorgel welche automatisch auf 1km schon zu hören ist.
änderst du nun deine Übersetzung kostet dich das Kraft, dafür wird das Mofa schneller, bleibt aber leise... Bergauf anfahren wird dann kritisch weil du erst ab einer bestimmten Drehzahl auch das nötige Drehmoment hast.
Es schreit also nach einem Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Anzug/Kraft untenraus sowie "Auffälligkeit" (Lärm / Optik).
Bei deinem Ziel aber wird das so nicht umsetzbar sein... vorallem weil es nur ein Automatikmotor ist mit einem Gang.
wo bist du bereit kompromisse einzugehen bzw. abstriche zu machen?
schau dir doch mal die Drehzahltabelle im AL Board an. Da kannst du dann abschätzen was Übersetzungsmässig und Drehzahltechnisch in etwa machbar ist.
Das optisch unauffälligste Setup für ein Maxi wäre:
44 oder 45er Zylinder getarnt (zb. Airsal)
15er Bing (evtl. auch ein 16er da der unter der Abdeckung ist)
max. 28er Eurorohr oder Zigarre (andere sind auffällig und meist auch lauter)
übersetzung so ca. 13/14 oder15er Ritzel
Damit kommst du locker auf 60-70kmh mit genug kraft...
aber BITTE BITTE denk auch an die Bremsen, nur neue gute Bremsen sind für die ersten paar Bremsungen gerade noch ok, aber auch nur wenn man SEHR SEHR Vorausschauend fährt.

Aber das liegt nicht immer in deiner Macht. Denk an die anderen Verkehrsteilnehmer welche einem nur zu gern übersehen. Keiner rechnet mit einem so schnellen Mofa.
Da kannst du zwar nichts dafür, aber auch nichts dagegen und machst im Falle eines Unfalls immer 2ter, da du auf dem Mofa keinen Schutz hast.
Aufgrund des Tunings bist du immer MITSCHULDIG (=Versicherungsregress = TEUER (oder TOT))
überdenk dein Vorhaben und begnüge dich mit einem Kompromiss, denn "Cool" ist anders.
im übrigen schültet es dir bei nem Mofa ab 60kmh sowas von den Sack durch, dass es auch nicht mehr angenehm ist so schnell zu fahren.
@Babaloo: dann muss ich wohl mein Puchvelo nehmen wenn ich auch kommen will
