Puch E50 Bronzebuchse
Moderator: MOD auf Probe
Puch E50 Bronzebuchse
Hallo
Ich wollte nur kurz fragen,ob bei den Bronzebuchsen der Kolbenbolzen sauber reinpassen muss und wenn,kann man die Buchse ohne sorgen auf nen fresser oder so anschleiffen?Ein Nadellager kann da ja nicht rein... bei mir muss ich ein bisschen drücken und dann passt der Bolzen.
Ausserdem möchte ich noch das eine Lager(Zündungsseite der KW) reinigen,muss ich das abnehmen?
Ich wollte nur kurz fragen,ob bei den Bronzebuchsen der Kolbenbolzen sauber reinpassen muss und wenn,kann man die Buchse ohne sorgen auf nen fresser oder so anschleiffen?Ein Nadellager kann da ja nicht rein... bei mir muss ich ein bisschen drücken und dann passt der Bolzen.
Ausserdem möchte ich noch das eine Lager(Zündungsseite der KW) reinigen,muss ich das abnehmen?
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Grüezi Neuling 
Insofern du den Bolzen ohne Gewaltanwendung (Hammer und dergleichen) hineindrücken kannst (Daumenkraft), habe ich keine Bedenken. Ein Nadellager würde in die neueren Wellen passen. Was das reinigen des Lagers angeht, warum muss dies gereinigt werden ? Wenn eine grobe Verschmutzung besteht (Sand oder dergleichen)(wobei wie Sand dahinein geraten sollte wär mir schleierhaft
) wäre ein neues sicherlich von Vorteil. Mit Pressluft ausblasen wär eine Möglichkeit.
Besteht ein Schaden des selbigen ?

Insofern du den Bolzen ohne Gewaltanwendung (Hammer und dergleichen) hineindrücken kannst (Daumenkraft), habe ich keine Bedenken. Ein Nadellager würde in die neueren Wellen passen. Was das reinigen des Lagers angeht, warum muss dies gereinigt werden ? Wenn eine grobe Verschmutzung besteht (Sand oder dergleichen)(wobei wie Sand dahinein geraten sollte wär mir schleierhaft

Besteht ein Schaden des selbigen ?
Re: Puch E50 Bronzebuchse
ein schaden hat das lager nicht,aber unter dem simmerring und im lager hats so schwarzes zeug,und das Lager dreht nicht so rund wie die anderen.Ich gehe davon aus dass das schwarze zeug dran schuld hat..
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Schwarzes Zeug 
Scheint der Simmer bisschen undicht zu sein, Rest Benzin/öl Ablagerung (Charreschmieri).
Ich würde es gut wegwischen, evtl. eben ausblasen, mit Reinbenzin ausspülen...
Solange es nicht Krost (wie Sand im Getriebe) und sich gut dreht, so lassen.
Klar, im Zweifelsfall ersetzen, mit Mechanikererfahrung sicherlich ersetzen, aber ihr Jungen habt ja sowieso immer zuwenig Geld
Ich habe keine Bedenken, dass hier etwas schlimmeres geschehen wird, aber optimal ist meine Lösung ganz klar nicht.
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Scheint der Simmer bisschen undicht zu sein, Rest Benzin/öl Ablagerung (Charreschmieri).
Ich würde es gut wegwischen, evtl. eben ausblasen, mit Reinbenzin ausspülen...
Solange es nicht Krost (wie Sand im Getriebe) und sich gut dreht, so lassen.
Klar, im Zweifelsfall ersetzen, mit Mechanikererfahrung sicherlich ersetzen, aber ihr Jungen habt ja sowieso immer zuwenig Geld

Ich habe keine Bedenken, dass hier etwas schlimmeres geschehen wird, aber optimal ist meine Lösung ganz klar nicht.
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Okay,danke für den Tipp 
Simmerring wechseln ist wohl kaum allzu schwer,oder(den schiebt man einfach an seinen Platz und dichtet evt. mit n bisschen Dichtmasse/öl ab und baut den Motor wieder zusammen oder)?Würde es schon machen,hab genug Zeit,und so teuer sind die nun auch wieder nicht..

Simmerring wechseln ist wohl kaum allzu schwer,oder(den schiebt man einfach an seinen Platz und dichtet evt. mit n bisschen Dichtmasse/öl ab und baut den Motor wieder zusammen oder)?Würde es schon machen,hab genug Zeit,und so teuer sind die nun auch wieder nicht..
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Ob es schwer ist oder nicht, liegt wie Kunst, im Auge des Betrachters 
Es kommt auf dein Know-How an. Wenn du es dir zutraust, dann würde ich dazu raten.
Ich betrachte dies halt beinahe wie eine Operation am Herzen...gute Vorbereitung und Erfahrung gehören dazu.
Wenn du den Mocken spaltest, könnte man über ein etwaiges ersetzen sämtlicher Lager (und oder), der Welle (son geiles Renndingens
) lange diskutieren.
Vielleicht steht dir dein Mechaniker, Kollege, mit ausgestatteter Werkstatt zur Seite.
Diese Entscheidung musst du selber treffen
Greetz

Es kommt auf dein Know-How an. Wenn du es dir zutraust, dann würde ich dazu raten.
Ich betrachte dies halt beinahe wie eine Operation am Herzen...gute Vorbereitung und Erfahrung gehören dazu.
Wenn du den Mocken spaltest, könnte man über ein etwaiges ersetzen sämtlicher Lager (und oder), der Welle (son geiles Renndingens

Vielleicht steht dir dein Mechaniker, Kollege, mit ausgestatteter Werkstatt zur Seite.
Diese Entscheidung musst du selber treffen
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Ich schlise mich Puch Cruiser an Revidier doch gleich denn ganzen Block dann hast du Ruhe.
- Babaloo
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Es bleibt anzumerken wenn der KW Simerring Zümdungsseitig falsch bzw zuweit reingedrückt wird besteht die Gefahr eines Lagerschadens weil der Schmierschacht vom Simerring vollständig verschlossen wird.
Auch wäre er gut informiert wenn man ihm sagt dass es um die Lager zu wechseln ein Abzieher braucht.
Auch wäre er gut informiert wenn man ihm sagt dass es um die Lager zu wechseln ein Abzieher braucht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Ja so wenig Ahnung hab ich auch nicht 
Wollte den block eig. nur neu dichten,lager sind auch alle noch OK also wieso muss man den revidieren?
Hat nie irgendwelche Probleme gehabt,mir fiel nur auf dass am Lager so schwarzes zeug klebt und war mir nicht sicher ob es schlimm ist oder nicht
Also den Simmer werde ich Wechseln,ist es richtig wie ich es oben beschrieben habe?Will es nicht falsch machen und keinen Mech bezahlen

Wollte den block eig. nur neu dichten,lager sind auch alle noch OK also wieso muss man den revidieren?
Hat nie irgendwelche Probleme gehabt,mir fiel nur auf dass am Lager so schwarzes zeug klebt und war mir nicht sicher ob es schlimm ist oder nicht

Also den Simmer werde ich Wechseln,ist es richtig wie ich es oben beschrieben habe?Will es nicht falsch machen und keinen Mech bezahlen

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Re: Puch E50 Bronzebuchse
Müssen musst du gar nichts. Aber ich finde wenn du in ja schon voneinander hast wäre es eine Möglichkeit aber es ist ja deine Entscheidung. Hier ist eine Explosionszeichnung eines E50 Motors. Also du kannst es genau so machen wie du es geschrieben hasst.

