Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
das stimmt nicht ganz... einerseits gibts beim 503er 2 verschiedene getriebe...
einmal mit der übersetzung 25/9 (2.78) und einmal 27/10 (2.7) ()
und der 2. gang ist mit 22/13 (1.69) übersetzt
es gibt verschiedene 3 gang getriebe des 50/3ers
2 hab ich zuhause, eines davon geht mit geringen anpassungen in nen 503 (steht nicht zu verkauf)
die übersetzungen sind folgendermassen
1. Gang: 31/9 (3.44)
2. Gang: 22/11 (2.00)
3. Gaang: 22/15 (1.47)
es bringts schon, aber der erte gang ist dann so arg übersetzt, dass du zwar ne Tonne anhängen kannst^^ aber es den motor bei normaler fahrt automatisch überdreht... da ist dann endübersetzugsänderung angesagt...
einmal mit der übersetzung 25/9 (2.78) und einmal 27/10 (2.7) ()
und der 2. gang ist mit 22/13 (1.69) übersetzt
es gibt verschiedene 3 gang getriebe des 50/3ers
2 hab ich zuhause, eines davon geht mit geringen anpassungen in nen 503 (steht nicht zu verkauf)
die übersetzungen sind folgendermassen
1. Gang: 31/9 (3.44)
2. Gang: 22/11 (2.00)
3. Gaang: 22/15 (1.47)
es bringts schon, aber der erte gang ist dann so arg übersetzt, dass du zwar ne Tonne anhängen kannst^^ aber es den motor bei normaler fahrt automatisch überdreht... da ist dann endübersetzugsänderung angesagt...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. wie kommst du bloss drauf, dass mich das interessiert..addy33 hat geschrieben:.. eines davon geht mit geringen anpassungen in nen 503 (steht nicht zu verkauf) ..

- sachs fahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 314
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:23
- Wohnort: SO
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo zusammen
Da ich nicht der grösste bin, würde es mich interessieren wie hoch die Sitzhöhe einer Derbi Senda etwa ist...
Merci
Da ich nicht der grösste bin, würde es mich interessieren wie hoch die Sitzhöhe einer Derbi Senda etwa ist...
Merci

SACHS freude am fahren 

- $ACH$502
- Mitglied
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
- Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Jjap sicherlich :Maße und Gewichte: Radstand 1425 mm, Lenkkopfwinkel 64 Grad, Nachlauf 75 mm, Federweg v/h 170/195 mm, L/B/H* 2100/
890/1300 mm, Sitzhöhe* 860 mm, Gewicht vollgetankt* 119 kg, Zuladung* 176 kg, Tankinhalt 8 Liter.
Ein paar infos , zur sitzhöhe kollege ist auch nicht ein riese und passt grad so knapp drauf
890/1300 mm, Sitzhöhe* 860 mm, Gewicht vollgetankt* 119 kg, Zuladung* 176 kg, Tankinhalt 8 Liter.
Ein paar infos , zur sitzhöhe kollege ist auch nicht ein riese und passt grad so knapp drauf

Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@ PucH Max!
In der Feuerwehr, in der ich war, hatten sie eine Motorleiter, die mit einem Sachs-Motor ausgerüstet war. Er diente dazu, die Leiter ein- und auszufahren.
Es gab aber sicher noch andere Verwendungen, zum Beispiel Notstromaggregate.
In der Feuerwehr, in der ich war, hatten sie eine Motorleiter, die mit einem Sachs-Motor ausgerüstet war. Er diente dazu, die Leiter ein- und auszufahren.
Es gab aber sicher noch andere Verwendungen, zum Beispiel Notstromaggregate.
Taurus68
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich weiss nicht, ob ein und derselbe Motortyp verschiedene Verwendungen fand.
Ich weiss nur, dass Sachs Motoren für diverse Gerätschaften lieferte. Vielleicht hatte die Firma auch mehrere Versionen im Sortiment.
Ich weiss nur, dass Sachs Motoren für diverse Gerätschaften lieferte. Vielleicht hatte die Firma auch mehrere Versionen im Sortiment.
Taurus68
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
http://de.wikipedia.org/wiki/Station%C3%A4rmotor" onclick="window.open(this.href);return false;
.. kannst ihn kaufen und hier mitmachen..
.. => http://www.station" onclick="window.open(this.href);return false;ärmotor.ch/index.html
.. kannst ihn kaufen und hier mitmachen..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
150.- fuer nen fabrikneuen sachs stabi motor, aber was damit tun? ein feuerwehrauto hab ich ned

- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
nene aus dem mach ich ein Generator... brauch nämlich unbedingt noch einen.
Nothing runs like a DEERE!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
streitet euch drum
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=727938626" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=727938626" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wieso wird das gemisch fetter wenn ein pilzluftfilter näher am vergaser ist ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wird es nicht, eher magerer
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
nein, das gemisch wird je nachdem wie der gasschieber bedient wird durchaus überfetten was eine schlechte gasannahme zur Folge hat.
...das hat mit dem Volumen zwischen Luftfiltersieb und Vergaserküken zu tun.
ich weiss nicht wie sich der effekt genau nennt, aber bei Vergasern die nur einen trichter haben kannst du das auch bei Mofa gut beobachten.
in der Grafik wirds leicht angedeutet:

...das hat mit dem Volumen zwischen Luftfiltersieb und Vergaserküken zu tun.
ich weiss nicht wie sich der effekt genau nennt, aber bei Vergasern die nur einen trichter haben kannst du das auch bei Mofa gut beobachten.
in der Grafik wirds leicht angedeutet:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wie ist das denn bei diesen SHA (glaub ich jedenfalls) die haben ja den Pilzluftfilter sozusagen direkt am vergaser dran ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Dort wird der Effekt ähnlich sein - problematisch ist das aber nicht, die Piaggio Motoren laufen ja auch mit solch kurzen Luftfiltersystemen.
Eventuell brächte ein modifizierter Originalluftfilter eine bessere Gasannahme, allein schon wegen der "Beruhigungskammer" und den Prallwänden.
Eventuell brächte ein modifizierter Originalluftfilter eine bessere Gasannahme, allein schon wegen der "Beruhigungskammer" und den Prallwänden.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)