
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Zum 1000sten mal, einen Nicasilbeschichteten Zyli fährt man nicht ein. 


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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hat schon jemand einmal eine andere Kurbelwelle beim Z50 eingebaut?
Welche würdet oder habt ihr eingebaut?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Mario
Ich habe aber keinen Nicasil-beschichteten Zylinder
Bin den hier am einfahren
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=231" onclick="window.open(this.href);return false;
Und soviel ich weiss hat der keine Beschichtung
Gruss
Ich habe aber keinen Nicasil-beschichteten Zylinder

Bin den hier am einfahren
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=231" onclick="window.open(this.href);return false;
Und soviel ich weiss hat der keine Beschichtung
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
die hab ich, ist tip topDerCaptain hat geschrieben:Hat schon jemand einmal eine andere Kurbelwelle beim Z50 eingebaut?
Welche würdet oder habt ihr eingebaut?
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=131" onclick="window.open(this.href);return false;
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bitte Begründe diese Aussage.Mario hat geschrieben:Zum 1000sten mal, einen Nicasilbeschichteten Zyli fährt man nicht ein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo,
Es gibt immer wieder Kontroversen, ob man nun Einfahren soll oder nicht.
Einfahren ist beim Mofa aus meiner Sicht immer notwendig! Auch wenn es ein Kleinleistungs-Aggregat ist, müssen sich Teile einschleifen. Beim Nykasilzylinder ist die Beschichtung einfach steinhart, trotz allem durchläuft der Kolben ein Einschleifprozess.
Beim Auto hingegen ist das aus meiner Sicht weniger problematisch, da die Teile präziser verarbeitet werden. Schliesslich testet so mancher Hersteller die Motoren bei ca -40Grad auf Vollgas, die halten das meist aus.
gruss
Es gibt immer wieder Kontroversen, ob man nun Einfahren soll oder nicht.
Einfahren ist beim Mofa aus meiner Sicht immer notwendig! Auch wenn es ein Kleinleistungs-Aggregat ist, müssen sich Teile einschleifen. Beim Nykasilzylinder ist die Beschichtung einfach steinhart, trotz allem durchläuft der Kolben ein Einschleifprozess.
Beim Auto hingegen ist das aus meiner Sicht weniger problematisch, da die Teile präziser verarbeitet werden. Schliesslich testet so mancher Hersteller die Motoren bei ca -40Grad auf Vollgas, die halten das meist aus.
gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nicht einfahren würd ich nicht sagen... nur anders
also im rennsport nicht... das lohnt sich nicht, da der zylinder meisst so verschleissstark läuft, dass man den unterschied wohl nicht merkt...
da das einfahren als "feinstbearbeitung" gilt, sind auch hier werkstoffspezifische bearbeitungsgeschwindigkeiten zu beachten, und guss ist da heikel... alu nicht, solange nicht zu hohe hitze entsteht... und nicasil kaum...

also im rennsport nicht... das lohnt sich nicht, da der zylinder meisst so verschleissstark läuft, dass man den unterschied wohl nicht merkt...
da das einfahren als "feinstbearbeitung" gilt, sind auch hier werkstoffspezifische bearbeitungsgeschwindigkeiten zu beachten, und guss ist da heikel... alu nicht, solange nicht zu hohe hitze entsteht... und nicasil kaum...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo,
Da ich mein Mofa erhalten habe, habe ich einige fragen an euch:
Bringt der Zigarrenauspuff alleine etwas (Kraft/speed)? (also ohne anderes tuning Zeugs)
Im Shop stehen bei den Renneinsätzen immer eine mm Zahl. z.B 44mm Airsal. Was bedeutet diese Zahl?
Dass gleiche bei den Vergasern. Was ist der unterschied zwischen dem 15/15 und dem 18/18?
Vielen dank für Antworten
Da ich mein Mofa erhalten habe, habe ich einige fragen an euch:
Bringt der Zigarrenauspuff alleine etwas (Kraft/speed)? (also ohne anderes tuning Zeugs)
Im Shop stehen bei den Renneinsätzen immer eine mm Zahl. z.B 44mm Airsal. Was bedeutet diese Zahl?
Dass gleiche bei den Vergasern. Was ist der unterschied zwischen dem 15/15 und dem 18/18?
Vielen dank für Antworten
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Zahl beim Zylinder ist der Zylinderdurchmesser. Je grösser der Durchmesser bei gleich bleibendem Hub ist, desto grösser der Hubraum.
Der Hub bei deinem Puch beträgt original 43mm, der Zylinderdurchmesser beträgt original 38mm.
38mm = 50cc
44mm = 65cc
45mm = 70cc
usw. Formeln zum selbst rechnen gibts bei Google.
Beim Vergaser dasselbe, es ist der Innendurchmesser des Vergasers. Bei deinem Puch entweder 12 oder 10mm original.
Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese hier stellen.
Der Hub bei deinem Puch beträgt original 43mm, der Zylinderdurchmesser beträgt original 38mm.
38mm = 50cc
44mm = 65cc
45mm = 70cc
usw. Formeln zum selbst rechnen gibts bei Google.
Beim Vergaser dasselbe, es ist der Innendurchmesser des Vergasers. Bei deinem Puch entweder 12 oder 10mm original.
Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese hier stellen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja Zigarre bringt etwas bei mir hat es 5 km/h gebracht (Sachs)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Okay vielen dank euch zwei.
ich werde wenn ich noch fragen habe, sie hier stellen
ich werde wenn ich noch fragen habe, sie hier stellen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
So, ich müsste die Ungefähre Kettenlänge von einem Puch Maxi wissen bei einer Übersetzung von ungefähr 12:45
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die GLieder bringen mir nicht viel, bräuchte die Länge da ein Kumpel von mir sein Mofa auf Zahnriemen umrüstet, die Riemenscheiben hat aber keinen Riemen ^^
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Baue die Scheiben ein , nimm eine Schnur ,lege sie ein ,so wie der Keilriemen ligen sollte , schneide sie ab , dort wo die schnurrenden sich kreuzen ,messe die länge der Schnur ...
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bäh, das Ausrechnen überlass ich ihm 
Gut, ich sags ihm, danke

Gut, ich sags ihm, danke

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
1/2" Kette und 120 Glieder .. hmm.. 120 x 2,54/2 .. 152,4 cm.. 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sind Starrgabeln von den Veluxe kompatibel mit Sachs Rahmen und Rädern?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Steuerrohr könnte zu lang sein, unten gibts keine Probleme wenn die Nabe von Sachs ist, das waren in der Regel alle.
