502 Membran
Moderator: MOD auf Probe
502 Membran
Guten Tag
Ich bau mir gerade einen Sachs 503 mit einem 502 Motor Membranmotor auf. Ich kann es sowiso nicht lassen, den Motor nicht zu tunen hab mit Sachs aber nie gross zu tuen gehabt (mal ne Plombe beseitigt oder Überströmer aufgedremelt ) nie aber mit Membran hantiert. Wollte euch Fragen wie Ihr den Motor am besten tunen würdet und hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die Kanäle gleich hinter der Membran intressieren mich da ich mir überlegt hab die zu vergrössern. Habe eigentlich zimlich viel Erfahrung mit HT (velux,x30,sport usw.) aber beim 502 Membran brauch ich eure Hilfe...
Gruess Elia
Ich bau mir gerade einen Sachs 503 mit einem 502 Motor Membranmotor auf. Ich kann es sowiso nicht lassen, den Motor nicht zu tunen hab mit Sachs aber nie gross zu tuen gehabt (mal ne Plombe beseitigt oder Überströmer aufgedremelt ) nie aber mit Membran hantiert. Wollte euch Fragen wie Ihr den Motor am besten tunen würdet und hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die Kanäle gleich hinter der Membran intressieren mich da ich mir überlegt hab die zu vergrössern. Habe eigentlich zimlich viel Erfahrung mit HT (velux,x30,sport usw.) aber beim 502 Membran brauch ich eure Hilfe...
Gruess Elia
- $ACH$502
- Mitglied
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
- Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft
Re: 502 Membran
ein hg oder ein automat?
beim hg :pyramidenschliff evt hubplatte kolbenfenster usw.
bei automat würde ich zu hohe drehzalhlen meiden
kleine tuning sachen ; maximaler reifendruck
ne also an der übersetzung kannst du gut arbeiten an dem sprit kann man schrauben sowie am vergaser zb düse
aber meine frage isst was willst du geschwindikeit ,ne laute maschiene ,mehr ps ?
es gibt auch die bauernmethode mach nen 503 zyli drauf und frisier den , denn hast du aber kein membran und somit auch kein stress haha
beim hg :pyramidenschliff evt hubplatte kolbenfenster usw.
bei automat würde ich zu hohe drehzalhlen meiden
kleine tuning sachen ; maximaler reifendruck

aber meine frage isst was willst du geschwindikeit ,ne laute maschiene ,mehr ps ?
es gibt auch die bauernmethode mach nen 503 zyli drauf und frisier den , denn hast du aber kein membran und somit auch kein stress haha
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!
Re: 502 Membran
Ist natürlich ein HG
Ein bisschen mehr Ps. wären schön dann kann ich die Geschwindigkeit aus der Übersetzung holen. / Hat das mal jemand gemacht, Die Kanäle hinter der Membran vergrössert ?
MFG elia

MFG elia
Re: 502 Membran
spacer verbauen und schauen das ein 12er bing drauf ist, danach laufen die gut genug

Re: 502 Membran
ok was für eine Dicke würdest du nehmen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 502 Membran
... so, dass die Überströmer ganz frei sind.. Und mach den Auslass noch etwas auf
Re: 502 Membran
ok ja das mit den ÜS ist klar aber um wie viel mm würdest du (Ihr) den Zylinder anheben (abdrehen) hab an 2mm gedacht plus Dichtungen. Und die Kanäle hinter der Membran hat die noch nie jemand verbreitert würde mich extrem wunder nehmen was da passiert ...
MFG elia
MFG elia
Re: 502 Membran
Hallo,
Als Restaurateur von Sachs Motoren empfehle ich dir den Zylinder nicht zu verbasteln.
Hebe Ihn mit einem 2mm Spacer plus Dichtung (oben und unten jeweils eine) an. So kommst du auf etwa 3mm Zylindererhöhung, was schon ziemlich was bringt! Sprich Überstromkanäle werden vollständig geöffnet.
502 Membraner die Einlässe zu vergrössern bringt nicht viel, da wirst du nicht viel zu erwarten haben. Auch die Mythen mit Membran-Anschlagsplättchen aufbiegen etc. haben sich nie wirklich bewährt.
Gruss
Als Restaurateur von Sachs Motoren empfehle ich dir den Zylinder nicht zu verbasteln.
Hebe Ihn mit einem 2mm Spacer plus Dichtung (oben und unten jeweils eine) an. So kommst du auf etwa 3mm Zylindererhöhung, was schon ziemlich was bringt! Sprich Überstromkanäle werden vollständig geöffnet.
502 Membraner die Einlässe zu vergrössern bringt nicht viel, da wirst du nicht viel zu erwarten haben. Auch die Mythen mit Membran-Anschlagsplättchen aufbiegen etc. haben sich nie wirklich bewährt.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 502 Membran
... die Dchtung unten ist Original schon drin, also gibt's n Lift von 2,5mm.. bin nicht sicher, aber beim 502 sind die ÜS damit (glaub) noch nicht ganz frei.2_Stroker hat geschrieben:... mit einem 2mm Spacer plus Dichtung (oben und unten jeweils eine) an. So kommst du auf etwa 3mm Zylindererhöhung..
Ob du n Originalen Zyinder verbasteln willst musst du selbst wissen. Aber mitm Lift solltest du den Zylinder oben um den Lift abzudrehen, bzw. etwas mehr.
Überströmerkanal hinter der Membrane ist sicher gross genug, was du machen kannst ist n dritter Überströmer, bzw. N Boostport. Suche mal nach Streetfighter's Thread, der hat das gemacht.
Und wenn du schon am Dremeln bist, mach auch den Auslass auf. Trapezförmig, Breite oben bis max 26mm, nach unten ziehen, so dass er mit dem Lift wieder bis zum Kolbenboden geht.. nach oben je nach Steuerzeit die du willst.
Re: 502 Membran
Doch die sind mit 2mm Spacer + Dichtung genau offen. Bei meinem 502er war das jedenfalls die perfekte Kombination.Bikeman hat geschrieben:... die Dchtung unten ist Original schon drin, also gibt's n Lift von 2,5mm.. bin nicht sicher, aber beim 502 sind die ÜS damit (glaub) noch nicht ganz frei...2_Stroker hat geschrieben:... mit einem 2mm Spacer plus Dichtung (oben und unten jeweils eine) an. So kommst du auf etwa 3mm Zylindererhöhung..
Bedenke noch dass die Stehbolzen dann noch durch längere ersetzt werden müssen da die Ori sind zu klein sind.
Gruss
Immer hart am Gas!
Re: 502 Membran
Ich bin nicht sicher, wie dick die Dichtungen sind, aber so ausm Bauch raus würde ich jetzt 2mm Spacer plus zwei fette Dichtungen oben und unten als ausreichend betrachten.
Das gäbe ca. 3mm lift, wodurch die ÜS knapp voll geöffnet würden. Auslass kann dann noch ein Wenig nach unten gezogen werden.
Gruss
Das gäbe ca. 3mm lift, wodurch die ÜS knapp voll geöffnet würden. Auslass kann dann noch ein Wenig nach unten gezogen werden.
Gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 502 Membran
.. stimmt schon, dass ne Originale Dichtung ca. 0,5mm dick ist.. Aber die unten ist ja normal schon drin. Zusätzlich ist nur der Spacer und die Dichtung oben und das macht dann eben eine Erhöhung um 2,5mm.. 

Re: 502 Membran
Hallo,
Jup, relativer Lift beträgt in dem Fall +2.5mm, absoluter Lift +3mm ohne Originaldichtung.
Jup, relativer Lift beträgt in dem Fall +2.5mm, absoluter Lift +3mm ohne Originaldichtung.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 502 Membran
will ja nicht unnötig drauf rum reiten.. aber nope.. mit 'Lift' ist das (zusätzliche) Anheben des Zylinders gemeint.. mit der unteren Dichtung liftest du den Zylinder nicht, sondern bringst ihn in die originale Positition. Mit dem 2mm Spacer und der zweiten, zusätzlichen Dichtung beträgt der Lift 2,5mm. Und zwar absolut und relativ 

Re: 502 Membran
Bikeman hat schon recht. Eine Dichtung ist ja schon orig. Zusätzlich kommt nur eine Dichtung hinzu:
Spacer 2mm + 1ne Dichtung 5mm = 2.5mm
Spielt mir aber auch keine grosse Rolle da ich nicht weiter als 3mm anheben werde
Nein die an der Membran werde ich nix herumbasteln schaue noch wegen einem grösserem Vergaser ausbohren will ich den orig. nicht
Danke für die Antworten werde nach Neujahr einen Spacer machen und den Zilinder abdrehen stell die Fotos danach rein
Spacer 2mm + 1ne Dichtung 5mm = 2.5mm
Spielt mir aber auch keine grosse Rolle da ich nicht weiter als 3mm anheben werde
Nein die an der Membran werde ich nix herumbasteln schaue noch wegen einem grösserem Vergaser ausbohren will ich den orig. nicht
Danke für die Antworten werde nach Neujahr einen Spacer machen und den Zilinder abdrehen stell die Fotos danach rein
Re: 502 Membran
Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren. Im Grunde genommen heisst "lift" nichts anderes als Anheben und das tut auch die originale Dichtung.Bikeman hat geschrieben:will ja nicht unnötig drauf rum reiten.. aber nope.. mit 'Lift' ist das (zusätzliche) Anheben des Zylinders gemeint.. mit der unteren Dichtung liftest du den Zylinder nicht, sondern bringst ihn in die originale Positition. Mit dem 2mm Spacer und der zweiten, zusätzlichen Dichtung beträgt der Lift 2,5mm. Und zwar absolut und relativ
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 502 Membran
.. öhm ja.. sag ich doch.. ... eben nicht.. .. aber ich gebe hiermit auf ..2_Stroker hat geschrieben:Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren. Im Grunde genommen heisst "lift" nichts anderes als Anheben und das tut auch die originale Dichtung.Bikeman hat geschrieben:will ja nicht unnötig drauf rum reiten.. aber nope.. mit 'Lift' ist das (zusätzliche) Anheben des Zylinders gemeint.. mit der unteren Dichtung liftest du den Zylinder nicht, sondern bringst ihn in die originale Positition. Mit dem 2mm Spacer und der zweiten, zusätzlichen Dichtung beträgt der Lift 2,5mm. Und zwar absolut und relativ
