Restauration Rixe Sachs 50-2
Moderator: MOD auf Probe
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe
Hallo Zusammen
Bin ein Frischling was Töffli angeht, daher schon mal im voraus ein grosses Pardon wenn ich vielleicht den ein oder anderen Zusammenhang oder nen Fachausdruck nicht verstehe.
Habe den Eintrag hier gefunden weil ich mir vor einigen Wochen selber auch ein (oder doch eher eine?) Rixe Sachs 502 zugelegt habe, welche vom Aufbau und der Farbgestaltung her, der von Dir auf dem Foto abgebildeten fast 1:1 entspricht(Typenschein 4685)..
Doch eben nur fast.. Der Vorbesitzer scheint ein ausgesprochen kreativer Mensch im Umgang mit Reparaturarbeiten zu sein. Alleine schon dasImprovisationsvermögen um auf die Idee zu kommen, ein Armierungseisen von der Baustelle als Welle durch das Tretlager (?.. also die Welle wo beim Rahmen durch das Loch geht) zu benutzen, ist famos.. Nur leider wackelt diese Konstruktion schon ganz gehörig und ohne zuverlässig funktionierendem Rücktritt kann ich nicht anders, als dies beheben zu wollen.
Hast Du oder evtl. jemand von euch ein Foto dieser Welle und des Tretlagers gemacht oder sogar die Metermasse? Würde mir gerne was entsprechendes konstruieren und bin um jede Hilfe froh. Werde morgen gegebenenfalls noch Bilder hochladen (falls ich kapier wie das geht..)
Merci
Sven
Bin ein Frischling was Töffli angeht, daher schon mal im voraus ein grosses Pardon wenn ich vielleicht den ein oder anderen Zusammenhang oder nen Fachausdruck nicht verstehe.
Habe den Eintrag hier gefunden weil ich mir vor einigen Wochen selber auch ein (oder doch eher eine?) Rixe Sachs 502 zugelegt habe, welche vom Aufbau und der Farbgestaltung her, der von Dir auf dem Foto abgebildeten fast 1:1 entspricht(Typenschein 4685)..
Doch eben nur fast.. Der Vorbesitzer scheint ein ausgesprochen kreativer Mensch im Umgang mit Reparaturarbeiten zu sein. Alleine schon dasImprovisationsvermögen um auf die Idee zu kommen, ein Armierungseisen von der Baustelle als Welle durch das Tretlager (?.. also die Welle wo beim Rahmen durch das Loch geht) zu benutzen, ist famos.. Nur leider wackelt diese Konstruktion schon ganz gehörig und ohne zuverlässig funktionierendem Rücktritt kann ich nicht anders, als dies beheben zu wollen.
Hast Du oder evtl. jemand von euch ein Foto dieser Welle und des Tretlagers gemacht oder sogar die Metermasse? Würde mir gerne was entsprechendes konstruieren und bin um jede Hilfe froh. Werde morgen gegebenenfalls noch Bilder hochladen (falls ich kapier wie das geht..)
Merci
Sven
Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe
Hallo,
Willkommen im Forum
Ich kann dir Bilder und Masse gerne schicken. Ich geb sie dir dann per PN bekannt.
Was mich noch intressieren würde ist wie er das mit dem Lagern gemacht hat... Da sind doch 2 Lager drinn die man einstellen muss (Wie beim Rücktrittrad), hat er die Lagerschalen einfach auf dieses Eisen gewürgt?
Wenn ja hätte das ja abnormal Spiel
Gruss
Willkommen im Forum

Ich kann dir Bilder und Masse gerne schicken. Ich geb sie dir dann per PN bekannt.
Was mich noch intressieren würde ist wie er das mit dem Lagern gemacht hat... Da sind doch 2 Lager drinn die man einstellen muss (Wie beim Rücktrittrad), hat er die Lagerschalen einfach auf dieses Eisen gewürgt?
Wenn ja hätte das ja abnormal Spiel

Gruss
Immer hart am Gas!
- Pony 503 gt
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1144
- Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
- Wohnort: SG Toggenburg
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe
Ich glaube er meint nicht die Welle vom Rad, sondern von der Trettkurbel 

- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe
Ja, ich meine die Welle von der Tretkurbel, aber hat trotzdem massiv spiel. wurde nur durch 2 kugellager geführt.. Ein richtiger Eiertanz..
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
Re: Restauration Rixe Sachs 50-2
Hallo zusammen,
Der Winter ist vergangen und nach kalten Nächten im Keller ist meine Rixe für den Frühling nun fast fertig hergerichtet.
Einzig die Kupplung vom Sachs 502 bereitet mir noch Probleme.. Der Kupplungsbügel ausserhalb vom Gehäuse lässt sich normal bedienen, nur die Kupplung selbst kuppelt nicht, d.h. wenn ich sie im 1. oder 2. Gang betätige, hab ich null Wirkung. Kann die Kupplung nach 3 Monaten stillgelegt sein so dermassen verpappen? davor funktionierte sie noch einwandfrei. Weiss da wer Rat?
Grüssend Sven

Der Winter ist vergangen und nach kalten Nächten im Keller ist meine Rixe für den Frühling nun fast fertig hergerichtet.
Einzig die Kupplung vom Sachs 502 bereitet mir noch Probleme.. Der Kupplungsbügel ausserhalb vom Gehäuse lässt sich normal bedienen, nur die Kupplung selbst kuppelt nicht, d.h. wenn ich sie im 1. oder 2. Gang betätige, hab ich null Wirkung. Kann die Kupplung nach 3 Monaten stillgelegt sein so dermassen verpappen? davor funktionierte sie noch einwandfrei. Weiss da wer Rat?
Grüssend Sven

Re: Restauration Rixe Sachs 50-2
Hammer Arbeit, respekt
Ich würde die Kupplung zerlegen, das geht recht schnell und du musst den Motor nicht einmal ausbauen. Evt. Ist auch der Kupplungskorb so verschlissen das die Beläge einhaken.
Gruss

Ich würde die Kupplung zerlegen, das geht recht schnell und du musst den Motor nicht einmal ausbauen. Evt. Ist auch der Kupplungskorb so verschlissen das die Beläge einhaken.
Gruss
Immer hart am Gas!
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
Re: Restauration Rixe Sachs 50-2
Danke
Kennst Du ein gutes Tutorial dazu?

Kennst Du ein gutes Tutorial dazu?
Re: Restauration Rixe Sachs 50-2
Ist von unserem User "neverknow707". Das Forum unterstützt ihn dabei, es wird in Zukunft noch im Anleitungsboard aufzufinden sein.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- volvofahrer
- Lehrling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:15
- Wohnort: züri-agglo
Re: Restauration Rixe Sachs 50-2
Phantastisch!
Vielen Dank, werd mich wohl gleich in den Keller verdrücken.
Vielen Dank, werd mich wohl gleich in den Keller verdrücken.