Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ja zum Beispiel Magnaflow, da gibt es Versionen mit oder ohne Silencer.
Die ohne Silencer können aber in neueren Fahrzeugen zu Problemen in Verkehrskontrollen führen, da sie ja eben zu laut sind.
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

magnaflow ist auch halbpatzig, sind ja nur universal anlagen.

also ist das wirklich komplett legal wenn ich dann ohne silencer, jedoch mit beiblatt an einem 25 jährigen auto rumfahre ? ist das irgendwie vermerkt das das so sein darf oder wie ? muss ja auch irgendwie belegbar sein.
Zuletzt geändert von samy01 am So 3. Nov 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Das weiss ich auch nicht genau. Was ist es denn für ein Fahrzeug?
Legal aber auch nur, wenn es den typengeprüften Messwert am Fahrzeug von damals nicht überschreitet.
Ja weiss ich, ich selber würde auch kein Magna montieren.
An was hast Du denn sonst gedacht? Etwas Edelstahl?
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

es geht um einen schulkollegen der einen bmw e30 325 hat. letztens haben wir darüber diskutiert ob er jetzt eine lautere anlage montiert haben darf weils damals andere bestimmungen gab. dann blieben wir aber bei dem punkt hängen ob überhaupt anlagen, die lauter als die heutigen 80 db (oder was halt heute gilt) sind, hergestellt werden mit beiblatt, in der voraussicht das sie ja an einem e30 lauter sein dürften.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Aha, laut ist in meinen Augen subjektiv. Je nach Art der Produktion/Herstellung sind die BMW Anlagen von Hause aus wenn ausgebrannt schon genug laut und werden sogar heute schon auf der MFK reklamiert. Und müssen daher leider ersetzt werden, obwohl sie noch gut wären. Das ist halt so. Also würde ich sie so lassen oder dementsprechend eine Alpina oder Eggenberger Anlage verbauen. Oder was auch immer im Handel heute erhältlich ist und keine Probleme verursacht.
Es muss einfach eine EG-Betriebsgenehmigung haben.
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

für die schweiz zugelassene esd habe ich jetzt bloss einen "Simons" gefunden, der scheint aber nicht so ganz soundtechnisch was zu sein.

oder kennst du eine gute seite wo es eine auswahl an zugelassenen esd gibt ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

samy01 hat geschrieben:es geht um einen schulkollegen der einen bmw e30 325 hat. letztens haben wir darüber diskutiert ob er jetzt eine lautere anlage montiert haben darf weils damals andere bestimmungen gab. dann blieben wir aber bei dem punkt hängen ob überhaupt anlagen, die lauter als die heutigen 80 db (oder was halt heute gilt) sind, hergestellt werden mit beiblatt, in der voraussicht das sie ja an einem e30 lauter sein dürften.
... Aha... Wenn du von Anfang an klarer sagen würdest was du wissen willst, wär's manchmal einfacher... wenn es einen 'Tuning'-ESD gibt, der damals nach den damaligen Gesetzen typengeprüft wurde, passt das. Wenn einer heute einen neuen ESD für n altes Auto macht, muss er die heutigen Vorschriften erfüllen.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Zum Beispiel die hier:
http://www.auto-master.ch/index.php/cPa ... 4_125_1403" onclick="window.open(this.href);return false;
Friedrich, Fox Auspuffe und Remus.
Remus kriegst auch beim Aerotechnik.
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

au.. verreckt teuer die dinger :shock: kann man einen esd aus DE irgendwie legal montieren, denn wie ich sehe kosten sie dort nur einen teil was es bei uns kostet.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Aus der DE was zu importieren würde ich nicht machen. Bis du die Zulassungspapiere hast, bist du 60...

Ich habe bei Auto-Master meine Edelstahlanlage von Friedrich gekauft und bin abartig zufrieden!
So ne geile Passgenauigkeit hatte ich noch nie bei ner Auspuff-Anlage.

800Sfr ist für ein Gruppe A System noch recht preiswert!

Autoteile sind teurer als Mofa-Teile, da muss man sich dran gewöhnen ;)

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

ja das ist klar.

kann man mit einem esd erreichen das ein auto "schiesst" ? ich mein das wenn man vom gas geht und er noch so "ballert".
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Wie bei den alten Alfa 33 mit Boxermotor. Was bringt Dir das? Erschreckst ja nur alte Leute damit.
Eventuell ist das auch eine Ursache der speziellen Zündfolge dieser Motoren.
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

2_Stroker hat geschrieben:Autoteile sind teurer als Mofa-Teile, da muss man sich dran gewöhnen ;)
Kauf dir nen älteren VW und überdenk diese Aussage nochmal.
ein neuer Endtopf kostete mich umgerechnet knappe 60.-Fr. (bei Stahlgruber AT gekauft)
in der CH kostete dieser das doppelte am günstigsten Ort was in etwa einem Mofaauspuff entspricht. wobei man da natürlich gleich die ganze "Mofauspuffanlage" hat.

es sind also nicht umbedingt die Teile, sondern die Marchen die drauf sind welche die Teile wirklich teuer bzw. teurer machen... vorallem in der CH.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

gluglu81 hat geschrieben:
2_Stroker hat geschrieben:Autoteile sind teurer als Mofa-Teile, da muss man sich dran gewöhnen ;)
Kauf dir nen älteren VW und überdenk diese Aussage nochmal.
ein neuer Endtopf kostete mich umgerechnet knappe 60.-Fr. (bei Stahlgruber AT gekauft)
in der CH kostete dieser das doppelte am günstigsten Ort was in etwa einem Mofaauspuff entspricht. wobei man da natürlich gleich die ganze "Mofauspuffanlage" hat.

es sind also nicht umbedingt die Teile, sondern die Marchen die drauf sind welche die Teile wirklich teuer bzw. teurer machen... vorallem in der CH.
Deutschland - Schweiz kannst du so oder so nicht preislich vergleichen, denn wenn du deutsche Preise in der Schweiz willst, musst du fast die Löhne halbieren.

Du findest immer ne Dichtung, die beim Auto billiger ist als beim Mofa - doch die Kernaussage meines Post's ist nun wirklich transparent genug.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

samy01 hat geschrieben:ja das ist klar.

kann man mit einem esd erreichen das ein auto "schiesst" ? ich mein das wenn man vom gas geht und er noch so "ballert".

kommt draufan, was du meinst... wenn du das Klassische abmagern des Gemisches, und somit eine Fehlzündung, meinst, dann brauchste n Auto mit vergaser und Luftkühlung... und auc dann kriegt das nicht jedes gebacken...

wenn du aber das mmmmmmmpfffffftmmmmmmmmpffffftmmmmmmmmmpfft..... meinst, dann brauchst du ein Auto mit turbolader, oder Kompressor mit einem Blow off ventil, welches illegal ist, bzw. welche, die keine geräuschdämpfer besitzen wie die originalen...
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Ich glaub ich weiss, was er meint :D

Er meint das kurze "ploppen" oder sogar "chlepfen" aus dem Auspuff, beim Schalten, oder vom Gas gehen etc.

Das hängt davon ab, wieviele Schalldämpfer du hast und ob noch "Geräuschvernichtende" Bauteile wie Abgasturbolader vorhanden sind. Auch Hubraum spielt ne Rolle, bei nem 1.0 wirds schwierig mit lautem Sound auf legale Weise...

Wenn du den Kat entfernst ballerts sicher, aber das ist schwerst illegal und würde ich keinesfalls empfehlen.

Wenn du dir ne anständige Komplett-Anlage kaufst, hast du deinen Sound. Zumindest ich war sehr zufrieden mit meiner FMS Gruppe A ab Kat :^^


Auch schon ein Magnaflow Endschalldämpfer kann bösen Sound bringen, da komplett durchgehend.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

ja ich meine das was mein vorsposter gepostet hat.

@ 2_stroker: heisst komplettanlage ab kat oder von motorblock bis esd ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Heute werden Cat Back Anlagen verbaut, das heisst, alles nach dem Kat. Klar könnte man dann noch zusätzlich einen 100 oder 200 Zeller Kat und einen Fächerkrümmer verbauen.
Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

wobei es ja sozusagen keine zugelassenen fächerkrümmer gibt.

ich weiss jetzt nichtmal ob der e30 einen kat hat oder nicht... :shock:
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

E30 ab Baujahre 1988 haben ab (Schweizer) Gesetz einen Kat drin, manche Marken/Modelle schon früher.
Fächerkrümmer sind meist eine Grauzone, sprich sehr schwierig, geprüft bzw. legal verbaut zu bekommen.
Antworten