Mir ist heute während der Arbeit noch ne Schaltung durch den Kopf gejagt. Bin sowieso noch am Grübeln wegen den Zündchips und so aber das ist ne andere Geschichte...
Hier stelle ich kurz den Schaltungs ENTWURF vor. Wenn das Interesse da ist, baue und teste ich so ein Teil und stelle ne Materialliste zum selber bauen rein inkl. Anleitung.
Ja und was soll ich mit dem Zeug nun anfangen?
Ziel dieses Aufbaus ist es, ohne jegliche Modifikationen an der Elektrik den genauen Öffnungspunkt des Unterbrechers zu bestimmen.
Dabei wird das Gerät auf den Rahmen oder einem beliebigen Massepunkt am Fahrzeug gehängt und mit einem zweiten Kabel mit dem Abstellkabel verbunden.
Grundlegendes zur Schaltung
-Der Öffnungspunkt des Unterbrechers ist mühsam zu messen, da er paralell zur Zündspule geschaltet ist, welche ebenfalls einen ohmschen Widerstand darstellt. Prüflämpchen glimmen hier permanent, da der Strom über den niedrigen Primwärkwicklungswiderstand der Zündspule läuft! (Ich glaube was um die 6 Ohm, bitte mitteilen, wers genau weiss, musse es noch messen).
Was tue ich nun?
-Ich lasse einen kleinen Prüfstrom ("Imess" ca. 5mA) durch die Zündung fliessen mithilfe einer Konstantstromquelle (IC LM317). Rotes Viereck stellt die Ersatzschaltung dar - rechts Zündspule, mitte UB, links Kond.
Was passiert wenn der Unterbrecher offen ist?
Ist der Unterbrecher offen, fliesst der Prüfstrom nur durch die Zündspule, an welcher, weil sie sich bei Gleichstrom ohmisch Verhält, Spannung abfällt.
Da in dieser Schaltung die Zündspule nun seriell zum Messwiderstand des Komparators steht, fällt weniger Spannung "Umess" ab. Der Komparator bemerkt das und reagiert, wenn die beiden Widerstände mit "Uref1" und "Uref2" richtig dimensioniert sind. Das heisst, wenn "Umess" nun kleiner wird, weil an der Zündspule Spannung abfällt, schaltet der Komparator auf "0" am Ausgang, weil "Uref2" am negativen Eingang grösser ist! Die LED und der Summer sind deaktiviert!
Der Kondensator darf hier erstmal ignoriert werden, da er sich zwar auflädt, jedoch die Messung mit seinen 0.22uF nachher nicht sonderlich beeinflussen sollte. Dies müssen aber noch Test's genau klären...
Was passiert wenn der Unterbrecher zu ist?
Ist der Unterbrecher zu, schliesst er Zündspule und Kondensator kurz, das heisst, dass deren Ströme sich vernachlässigen lassen, weil nun der Strom durch den Unterbrecher fliesst.
Weil der Unterbrecher theoretisch keinen Widerstand hat, fällt dort auch keine Spannung ab, das heisst, die Spannung "Umess" wird grösser als "Uref2", was den Komparator auf Zustand "1" oder "high" schalten lässt. Dieser steuert nun den Transistor an und die LED leuchtet (oder je nach Umschalterposition der Summer).
So kann man, wenn man am Schrauben ist, auch den Summer erklingen lassen, sodass man nicht dauernd wie ein Bekloppter aufs LED starren muss.

Fehler in der Schaltung und im Text sind vorbehalten, noch ist es ein Entwurf! Auf die restlichen Bauteile im Schaltplan kann ich noch genauer eingehen, sofern erwünscht!
Gruss