Ein Kollege von mir könnte ein Mofa aus Deutschland übernehmen. Original lief das Teil anscheinend ca. 45 kmh.
Wir kennen das Gefährt aber beide nicht. Wir sind uns nicht mal sicher ob es sich dabei um ein richtiges Töffli oder eher ein 50ccm Motorrädchen handelt.
Was meint Ihr dazu? Kennt die jemand? Was hat so was Wert? Wie stehen die Chancen auf Ersatzteile? Kann man dies in der Schweiz als Mofa zulassen? Geht vor allem um die Zulassung in der CH.
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Bildchen gibts im Anhang.
Danke für eure Auskunft.
Simson SR1
Moderator: MOD auf Probe
Simson SR1
- Dateianhänge
-
- SR1.jpg (104.44 KiB) 1342 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chixxi am Mi 2. Okt 2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Simson SR1
ich kenn mich zwar mit dem DE Mofas nicht so aus, aber mein Stand dazu ist folgender:
Teile für Simpson gibts wenn überhaupt noch nur ab Privat und dann nur in Deutschland.
In der CH findest du da soweit mir bekannt gar nichts.
Ob du für dieses Model was findest weiss ich nicht, aber das ist etwas das du mal in den Deutschen Foren nachfragen solltest.
Einlösen in der Schweiz als Mofa ist meines wissens NICHT möglich.
Wert: keine Ahnung...
Teile für Simpson gibts wenn überhaupt noch nur ab Privat und dann nur in Deutschland.
In der CH findest du da soweit mir bekannt gar nichts.
Ob du für dieses Model was findest weiss ich nicht, aber das ist etwas das du mal in den Deutschen Foren nachfragen solltest.
Einlösen in der Schweiz als Mofa ist meines wissens NICHT möglich.
Wert: keine Ahnung...
- Puch Cruiser
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 194
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
- Wohnort: AG
Re: Simson SR1
Hui... nach dem Alter her bereits eine Antiquität... Preis von (Unerfahrenen bis Sammler) 200.-? - ins unermessliche?
Ersatzteile wirst kaum noch brauchbares finden, eher so Ludolfs Teile...
Wäre aber ein wirklich zeitgeschichtliches, aber auch zeitaufwendiges Vorhaben...
Nach den Pneuli an, Velovignette drauf und voila 
Ersatzteile wirst kaum noch brauchbares finden, eher so Ludolfs Teile...
Wäre aber ein wirklich zeitgeschichtliches, aber auch zeitaufwendiges Vorhaben...


- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Simson SR1
Ich kenn die in und auswendig.
- Es ist ein Kleinmotorrad.
- Als solches mit Zollpapieren problemlos einlösbar
- Also Mofa nur Illegal einlösbar, aber es gibt ein Weg.
- Teile bekommt man problemlos. 90% Originalteile aus Altbeständen.
Probleme:
Vergsserflansch verzieht sich. (Siehe angehängtes Bild)
Sehr anfällige Zündspulen
Ziehen gerne Falschluft
Die Pedalkickstarterwelle schlägs gerne am Vielzahn aus
Undichtheiten am Getriebe (Schaltung & Kupplungshebel unten)
Rahmen nicht sabil, hat gerne Haarrisse.
Wert 850 - 1250 .- Restauriert 2800 +
Für weitere Infos Onkel Baba konsultieren.
- Es ist ein Kleinmotorrad.
- Als solches mit Zollpapieren problemlos einlösbar
- Also Mofa nur Illegal einlösbar, aber es gibt ein Weg.
- Teile bekommt man problemlos. 90% Originalteile aus Altbeständen.
Probleme:
Vergsserflansch verzieht sich. (Siehe angehängtes Bild)
Sehr anfällige Zündspulen
Ziehen gerne Falschluft
Die Pedalkickstarterwelle schlägs gerne am Vielzahn aus
Undichtheiten am Getriebe (Schaltung & Kupplungshebel unten)
Rahmen nicht sabil, hat gerne Haarrisse.
Wert 850 - 1250 .- Restauriert 2800 +
Für weitere Infos Onkel Baba konsultieren.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Simson SR1
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Bin gerade umgezogen und war daher nicht oft im Forum.
Wir haben uns gegen die Simson entschieden. Nicht nur die bestehenden Risiken bezüglich Motor und Import sondern auch der geforderte Betrag von weit über 1000.- Euro hat uns abgeschreckt. Zusätzlich hat die Aussage dass es sich eher um ein Kleinmotorrad als um ein Mofa handelt Ausschlag gegeben.
Wir haben uns gegen die Simson entschieden. Nicht nur die bestehenden Risiken bezüglich Motor und Import sondern auch der geforderte Betrag von weit über 1000.- Euro hat uns abgeschreckt. Zusätzlich hat die Aussage dass es sich eher um ein Kleinmotorrad als um ein Mofa handelt Ausschlag gegeben.
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Simson SR1
Off-TopicBabaloo hat geschrieben:Ich kenn die in und auswendig.
- Es ist ein Kleinmotorrad.
- Als solches mit Zollpapieren problemlos einlösbar
- Also Mofa nur Illegal einlösbar, aber es gibt ein Weg.
- Teile bekommt man problemlos. 90% Originalteile aus Altbeständen.
Probleme:
Vergsserflansch verzieht sich. (Siehe angehängtes Bild)
Sehr anfällige Zündspulen
Ziehen gerne Falschluft
Die Pedalkickstarterwelle schlägs gerne am Vielzahn aus
Undichtheiten am Getriebe (Schaltung & Kupplungshebel unten)
Rahmen nicht sabil, hat gerne Haarrisse.
Wert 850 - 1250 .- Restauriert 2800 +
Für weitere Infos Onkel Baba konsultieren.
Wusste gar nicht das du soviel von den Simson weisst.
Hast du auch eine?
Muss bei meiner noch die Vierloch-Dichtung vom Benzinhahn ersetzen. Muss wohl nächstes mehrere davon bestellen.
Schlüssel habe ich ja 10 Stück gekauft, sind eh alle die gleichen


1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Simson SR1
Ich selber noch nicht. Aber ich habe Lange Zeit für einen naja eine repariert bishin zur Teilrestauration und Motorrevision.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda