Beta 521 Freilauf ersetzen
Moderator: MOD auf Probe
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Re: Beta 521 Freilauf ersetzen
Noch einen Tipp von mir: Traut einer Explosionszeichnung nie zu 100%! Diese im 1. Post stimmt nämlich schon mal nicht!
Wer sich auskennt, wird auch gleich bemerken.
Dieser Segering ist nicht an diesem Ort! Er ist innen.
Und noch was. Der Sprengring ist auch falsch.
Wer sich auskennt, wird auch gleich bemerken.
Dieser Segering ist nicht an diesem Ort! Er ist innen.
Und noch was. Der Sprengring ist auch falsch.
Nothing runs like a DEERE!
die zeichnung ist richtig du liest sie nur falsch, waeren die 2 sachen hinter der platte gehoeren diese teile auf die welle und nicht auf dem stift, ein bisschen unklar gezeichnet aber sollte klar sein beim zusammenbau das dies so nicht gehen kann

- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Heute hab ich die Schmiernuten wieder freigemacht.
Zuerst die Feile angesetzt. Nach ein paar zügen festgestellt. Das ist nicht effizient.
Also winkelschleifer raus und die Nuten nachgezogen.
Die erste und zweite sieht nicht sehr schön aus. Die dritte umsobesser und die vierte wurde tiptop. Aber es soll ja einfach wieder öl liefern. Keinen wettbewerb gewinnen.
Keine dieser nuten habe ich grösser als 1mm gemacht. Ab werk sind sie ca. 0.5mm
Hier sieht mans wiedermal. Übung macht den Meister.
Zuerst die Feile angesetzt. Nach ein paar zügen festgestellt. Das ist nicht effizient.
Also winkelschleifer raus und die Nuten nachgezogen.
Die erste und zweite sieht nicht sehr schön aus. Die dritte umsobesser und die vierte wurde tiptop. Aber es soll ja einfach wieder öl liefern. Keinen wettbewerb gewinnen.

Hier sieht mans wiedermal. Übung macht den Meister.

-
- Ur-Mitglied
Hab nur schnell schnell durchgelesen, hast du den Motor schon sauber? Falls nicht, ich würd den deswegen nicht extra zerlegen. Einfach gut mit Diesel durchwaschen nützt schon sehr viel. Klar, es kann immer und überall noch ein Span sein. Aber du weisst - Theorie & Praxis ist nicht immer dasselbe.
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Motor ist meiner Meinung nach sauber!
Du als "Beta-Motoren Pro" (als Kompliment gemeint) solltest es ja von uns allen eigentlich am besten wissen, ob so ein Spahn überhaupt von diesem Raum raus kann.
Ich habe mit der Taschenlampe überall noch ein bisschen gesucht und nichts mehr gefunden. Alle Teile die ich sah, waren in diesem Raum drinnen. Morgen kommen hoffentlich Ersatzteile.
Kann mir jemand ein Bild senden in welche Richtung der Freilauf rein muss? Ich kann das an meinen Bildern nicht erkennen. Und willl vor allem auf Nummer sicher gehen.
Du als "Beta-Motoren Pro" (als Kompliment gemeint) solltest es ja von uns allen eigentlich am besten wissen, ob so ein Spahn überhaupt von diesem Raum raus kann.

Ich habe mit der Taschenlampe überall noch ein bisschen gesucht und nichts mehr gefunden. Alle Teile die ich sah, waren in diesem Raum drinnen. Morgen kommen hoffentlich Ersatzteile.
Kann mir jemand ein Bild senden in welche Richtung der Freilauf rein muss? Ich kann das an meinen Bildern nicht erkennen. Und willl vor allem auf Nummer sicher gehen.
-
- Ur-Mitglied
Danke
Hab schon paar dieser Freiläufe gewechselt und noch nie den ganzen Motor zerlegt deswegen - läuft bis jetzt noch jeder davon
Hab einfach immer sauber mit Diesel rausgewaschen.

Hab schon paar dieser Freiläufe gewechselt und noch nie den ganzen Motor zerlegt deswegen - läuft bis jetzt noch jeder davon

- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Okay danke T-F! 
Wie viel Getriebeöl braucht dieser Motor? Und ja ich hab das richtige gekauft
nämlich dieses --> http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... -dl-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist die Schraube, die schräg rauskommt beim Kupplungsdeckel die Niveauschraube? Wie hoch soll ich im Kalten zustand Füllen? Oder braucht's gerade die ganze Flasche?

Wie viel Getriebeöl braucht dieser Motor? Und ja ich hab das richtige gekauft

Ist die Schraube, die schräg rauskommt beim Kupplungsdeckel die Niveauschraube? Wie hoch soll ich im Kalten zustand Füllen? Oder braucht's gerade die ganze Flasche?
Der Betamotor hat nach Anleitung 4,5 dl Öl drin.
Kannst also die ganze Flasche reinkippen.
Die genannte Schraube ist die Einfüllschraube.
Kannst also die ganze Flasche reinkippen.

Die genannte Schraube ist die Einfüllschraube.
Taurus68
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
JohnDeere.freak hat geschrieben: Kann mir jemand ein Bild senden in welche Richtung der Freilauf rein muss? Ich kann das an meinen Bildern nicht erkennen. Und willl vor allem auf Nummer sicher gehen.

Muss er so rein wie hier auf dem Bild? --> http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... oss-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Ur-Mitglied
Weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie herum er reinkommt. Musst kurz einbauen und versuchen, merkst schnell wie er drin sein muss, dass der 2. Gang einhängt.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
So kommt er rein...
- Dateianhänge
-
- So geht das.jpg (24.76 KiB) 2339 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen

Echt gaile Sache, so wie du dich für jeden User ins Zeug legst!

- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ist doch das mindeste was ich tun kann wenn ich nicht gerade Blumenrabatten zu Gehwegen umfunktioniere... 

Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Lieber Onkel Baba,
Bist du dir zu 100% sicher, dass das Zahnrad rechtsdrehend ist? Wenn ich das Zahnrad nach rechts drehe, dreht sich das Ritzel retour!
Das heisst ja für mich, das die Kurbellwellerechtsdrehen ist, und das Zahnrad danach linksdrehen.
Wie siehst du das?
Antworten von anderen Usern natürluch auch willkommen.
Ich habe jetzt den freilauf auch mal verkehrt eingebaut, weil ich der meinung bin, dass dir ein fehler unterloffen ist.
Bist du dir zu 100% sicher, dass das Zahnrad rechtsdrehend ist? Wenn ich das Zahnrad nach rechts drehe, dreht sich das Ritzel retour!
Das heisst ja für mich, das die Kurbellwellerechtsdrehen ist, und das Zahnrad danach linksdrehen.
Wie siehst du das?
Antworten von anderen Usern natürluch auch willkommen.
Ich habe jetzt den freilauf auch mal verkehrt eingebaut, weil ich der meinung bin, dass dir ein fehler unterloffen ist.

- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Update: Zusammengebaut und Problem immernoch vorhanden.
Wenn ich in falsch eingebaut hätte würde er klemmen oder?
Wenn ich in falsch eingebaut hätte würde er klemmen oder?

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. was war den überhaupt das Problem?JohnDeere.freak hat geschrieben: ....Problem immernoch vorhanden...
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
Steht im ersten Post...
Er tourt einfach rauf. Übersetzt die kraft nicht. Was ich jetzt noch bemerkt habe war, das er nicht mehr in den 2ten Gang schaltet...
Ich glaube hier ist megr kaputt als nur der Freilauf.
Wie merkt man den, dass man den Frailauf falsch rum drin hat?
Er tourt einfach rauf. Übersetzt die kraft nicht. Was ich jetzt noch bemerkt habe war, das er nicht mehr in den 2ten Gang schaltet...
Ich glaube hier ist megr kaputt als nur der Freilauf.
Wie merkt man den, dass man den Frailauf falsch rum drin hat?

In dem er sich nicht von der stelle bewegt
-
- Ur-Mitglied
Wenn er raufdreht hast du den Freilauf verkehrt rum drin. Hatte der gute Baba wohl doch recht. Wenn du ihn eh wieder zerlegst, check noch die Kupplungen, ob sie verschlissen oder aufgequollen sind.
Edit: aber wenn du bei laufendem Motor die Starterkupplung ziehst, sollte er eigentlich langsam anfahren im 2. Gang?!
Edit: aber wenn du bei laufendem Motor die Starterkupplung ziehst, sollte er eigentlich langsam anfahren im 2. Gang?!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Wenn er falschrum drinnist kannst motoren was das Zeug hält aber der Feuerstuhl rührt sich nicht vom Fleck.
Es sei du pedalst schnell genug dass der 2. Gang schaltet. Dann fährt er. Aber es besteht die Gefahr dass er beide Gänge miteinander schaltet. Das wäre das Ende des Freilaufs.
Es sei du pedalst schnell genug dass der 2. Gang schaltet. Dann fährt er. Aber es besteht die Gefahr dass er beide Gänge miteinander schaltet. Das wäre das Ende des Freilaufs.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda