Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja das mit dem auto isch schon so. allerdings ist auch schon die versicherung für einen 1.6 liter fiesta sehr hoch. da macht es den braten nicht mehr so heiss welches auto genau es nun ist..
aber leider kenn ich da niemanden bei ner versicherung...
aber leider kenn ich da niemanden bei ner versicherung...
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
sind aktive subwoofer (ohne zusätzlichen verstärker) schlechter als einer der einen verstärker braucht ?
denn ein aktiver mit 1350w ist deutlich kleiner als einer der nen verstärker braucht und nur 1000w hat ?!
denn ein aktiver mit 1350w ist deutlich kleiner als einer der nen verstärker braucht und nur 1000w hat ?!
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Es gilt zu beachten:
Aktive Woofer haben nen Amp eingebaut, das will heissen, dass der Amp auf den Bass abgestummen ist.
Je kleiner der Woofer jedoch ist, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass er 1000W RMS Leistung abgibt.
Oft wird getrickst und die Wattzahl mit "Peak-Peak" Werten verschönert. Die Dauerleistung liegt aber dabei um ein vielfaches niedriger.
Als Anfänger kannst du dir ja mal nen aktiven Bass ziehen, da ist die Montage ein Wenig einfacher.
Gruss
Aktive Woofer haben nen Amp eingebaut, das will heissen, dass der Amp auf den Bass abgestummen ist.
Je kleiner der Woofer jedoch ist, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass er 1000W RMS Leistung abgibt.
Oft wird getrickst und die Wattzahl mit "Peak-Peak" Werten verschönert. Die Dauerleistung liegt aber dabei um ein vielfaches niedriger.
Als Anfänger kannst du dir ja mal nen aktiven Bass ziehen, da ist die Montage ein Wenig einfacher.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
beim inserat steht:
peak power: 1350w
RMS: 450w
peak power: 1350w
RMS: 450w
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Eben, da haben wirs:
Peak Power definiert den absoluten Spitzenwert, den die Anlage erreichen kann.
RMS Ist die effektive Dauer-Leistung, welche nur rund einen Drittel des Peak Power Wertes beträgt.
Trotz allem gibts mit ca 500W Bass-Anlage in nem kleinen Kombi schon nen rechten Wumms...
Gruss
Peak Power definiert den absoluten Spitzenwert, den die Anlage erreichen kann.
RMS Ist die effektive Dauer-Leistung, welche nur rund einen Drittel des Peak Power Wertes beträgt.
Trotz allem gibts mit ca 500W Bass-Anlage in nem kleinen Kombi schon nen rechten Wumms...
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja gut, aber einen der nen verstärker benötigt und 1000w hat und 400w rms, dann kommts ja aufs selbe raus, hab jedenfalls noch keinen 1000w gesehen der mehr als 500w rms hat
hier noch das inserat:
https://www.ricardolino.ch/de/mobilitat ... ts/845817/" onclick="window.open(this.href);return false;
hier noch das inserat:
https://www.ricardolino.ch/de/mobilitat ... ts/845817/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Du hast die Problematik nicht ganz verstanden:
Was ich meinte ist das "Verschönern von Watt-Angaben" auf Verpackungen, welche als Werbetricks ganz gut ankommen.
Wenn du jetzt ne 1000W Anlage kaufst, wobei die 1000W auf einen Ultra-Mega-Hyper Peak bezogen sind, wenn du beide Augen zudrücktst und noch die Sonne scheint, dann hast du diese 1000W gar nicht dauernd, denn diese 1000W wurden in Messungen festgestellt, welche du praktisch nicht merkst.
Das muss jetzt nicht auf jeden Amp zutreffen, aber es kommt oft vor.
Gruss
Was ich meinte ist das "Verschönern von Watt-Angaben" auf Verpackungen, welche als Werbetricks ganz gut ankommen.
Wenn du jetzt ne 1000W Anlage kaufst, wobei die 1000W auf einen Ultra-Mega-Hyper Peak bezogen sind, wenn du beide Augen zudrücktst und noch die Sonne scheint, dann hast du diese 1000W gar nicht dauernd, denn diese 1000W wurden in Messungen festgestellt, welche du praktisch nicht merkst.
Das muss jetzt nicht auf jeden Amp zutreffen, aber es kommt oft vor.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja demfall kommts auf den rms wert an ? der ist bei dem subwoofer den ich gepostet hab doch vergleichbar hoch im gegensatz zu solchen auf denen peak 1000w steht.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo,
Gem. Hersteller (hoffe habe den richtigen erwischt) liegt RMS bei 450W
http://www.vibeaudio.co.uk/car/liteair-enclosures/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt musst du sagen, ob dir das reicht.
Was hast du für ein Auto?
Gruss
Gem. Hersteller (hoffe habe den richtigen erwischt) liegt RMS bei 450W
http://www.vibeaudio.co.uk/car/liteair-enclosures/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt musst du sagen, ob dir das reicht.
Was hast du für ein Auto?
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
das weiss ich schon, steht ja beim inserat.
brauchs nicht fürs auto.
also sind die 450w rms gleichwertig mit 450w rms eines passiven subwoofers ? obwohl der vom inserat kleiner ist von den massen ?
brauchs nicht fürs auto.
also sind die 450w rms gleichwertig mit 450w rms eines passiven subwoofers ? obwohl der vom inserat kleiner ist von den massen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Traust du Leuten im Internet wirklich?samy01 hat geschrieben:das weiss ich schon, steht ja beim inserat.
Wenn du es nicht fürs Auto brauchst kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen, ich hatte einen 500W Amp in einem kleinen Kombi, der hat aber weniger Volumen als z.B ein Wohnzimmer. Äpfel kann man da nicht mit Birnen vergleichen.
Die Dimension der Boxen hängt von so vielen Faktoren der Klangakustik ab. Wenn da 450W RMS steht würde ich in erster Linie mal nicht auf die Dimension schauen.
Probiers aus.
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Sa 7. Sep 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
also das heisst du hattest einen mit peak 500w und nicht 500w rms ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nein, ich hatte einen 500W RMS Amp mit passendem Woofer installiert.
Der war so 60x60x60cm.
Gruss
Der war so 60x60x60cm.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wie geht das denn das der im inserat so klein sein kann aber trotzdem 450w rms bringt ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was wir hören sind Schallwellen, also quasi bewegte Luft.
Wieso und warum der die Leistung bei einer kleineren Dimension bringt, kann ich dir aufs Detail hinaus auch nicht sagen. Da musst du nen Hifi Spezialisten fragen.
Die Laustsprechermembrane könnte kleiner aber stabiler ausgelegt sein.
Gruss
Wieso und warum der die Leistung bei einer kleineren Dimension bringt, kann ich dir aufs Detail hinaus auch nicht sagen. Da musst du nen Hifi Spezialisten fragen.
Die Laustsprechermembrane könnte kleiner aber stabiler ausgelegt sein.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich kann mir das nicht ganz vorstellen wie sich 450w rms anhören, aber für den preis finde ich nirgends einen subwoofer der soviel w rms leisten kann, also ein schlechtes angebot ist es nicht oder ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
450W RMS Bass hören sich immer anders an, das kommt darauf an, wo der Verstärker steht.
Probiers aus und wenns nicht reicht für Zuhause knallst du den ins Auto.
Bedenke einfach, dass du noch ne Autobatterie brauchst....
Gruss
Probiers aus und wenns nicht reicht für Zuhause knallst du den ins Auto.
Bedenke einfach, dass du noch ne Autobatterie brauchst....
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja ich meinte ich brauch ihn nicht für mein auto, ist für nen kolleg.
aber in nem auto machen 450w rms schon recht was her oder ?
aber in nem auto machen 450w rms schon recht was her oder ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, in nem kleinen Kombi gibts nen rechten Wumms (hatte mal nen alten Fiesta)
Autos mit Stufenheck (Sedan) sind nicht so prickelnd, weil der Kofferraum durch die Rücksitze vom vorderen Teil des Autos wie abgeschirmt ist.
Das heisst hinten hämmerts im Kofferraum aber vorne merkste fast nicht.
So zumindest meine Erfahrungen.
Gruss
Autos mit Stufenheck (Sedan) sind nicht so prickelnd, weil der Kofferraum durch die Rücksitze vom vorderen Teil des Autos wie abgeschirmt ist.
Das heisst hinten hämmerts im Kofferraum aber vorne merkste fast nicht.
So zumindest meine Erfahrungen.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Fuuuuuuuuuu warum haben Alfa Romeos nur so einen schlechten Ruf -.-
Hat jemand Erfahrungen mit dem 147 oder dem GTV?
Hat jemand Erfahrungen mit dem 147 oder dem GTV?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.