Sachs 503 Neuaufbau
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Eine sehr weise Entscheidung.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ich habe Gestern den Zylinder abgenommen und Geputzt und dann ist mir Aufgefallen das der Kolben Verfärbt ist von Oben bis etwa in die Mitte ist das schlimm?
Und Heute Morgen als ich in die Schule gefahren bin konnte ich nur bis 25 Km/h Beschleunigen und dann fing er an zu Überdrehen als ich dann nachhause gekommen bin nahm ich mir das ganze mal genauer unter die Lupe ich drehte am Schwungrad und hörte das es irgendwo am Zylinderkopf Luft rausdrückt könnte das der Dekompresser sein? Wen ja was muss ich machen?
Wen ich das Mofa Starten will greift die Kupplung nicht richtig das Kabel habe ich schon nachgezogen. Sie schleift immer kann es sein das die Kupplung durch ist? er schaltet nämlich auch nicht vom 2 Gang in den ersten.
Danke für eure Antworten
Und Heute Morgen als ich in die Schule gefahren bin konnte ich nur bis 25 Km/h Beschleunigen und dann fing er an zu Überdrehen als ich dann nachhause gekommen bin nahm ich mir das ganze mal genauer unter die Lupe ich drehte am Schwungrad und hörte das es irgendwo am Zylinderkopf Luft rausdrückt könnte das der Dekompresser sein? Wen ja was muss ich machen?
Wen ich das Mofa Starten will greift die Kupplung nicht richtig das Kabel habe ich schon nachgezogen. Sie schleift immer kann es sein das die Kupplung durch ist? er schaltet nämlich auch nicht vom 2 Gang in den ersten.
Danke für eure Antworten
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Hallo,
Hier kommen mehrere Probleme auf nen Haufen, ich löse fangs mal folgendes auf:
Der Kolben "verfärbt" sich bei dir wahrscheinlich nicht, sondern er verrust. Russen bis in die mitte des Kolbens deutet auf zuviel Öl hin oder Getriebeöl-saufen. Es können jedoch auch Kolbenringe und Ringnuten verschlissen sein.
Wenn die Kupplung nicht sauber einhängt ist der Bowdenzug zu entspannen und nicht nachzuziehen.
Hänge den Bowdenzug der Kupplung probeweise aus, so sollte die Kupplung von alleine greifen.
Gegebenenfalls eine Hilfsfeder montieren, die den Kupplungshebel ein wenig nach hinten zieht, damit sauber eingekuppelt wird.
Und vom 2Gang kommst du wahrscheinlich nicht in den ersten Gang, weil der Bowdenzug schlecht eingstellt ist.
Wenns wieder sauber kuppelt, kann man weiter gucken wo es rauspfeift.
Gruss
Hier kommen mehrere Probleme auf nen Haufen, ich löse fangs mal folgendes auf:
Der Kolben "verfärbt" sich bei dir wahrscheinlich nicht, sondern er verrust. Russen bis in die mitte des Kolbens deutet auf zuviel Öl hin oder Getriebeöl-saufen. Es können jedoch auch Kolbenringe und Ringnuten verschlissen sein.
Wenn die Kupplung nicht sauber einhängt ist der Bowdenzug zu entspannen und nicht nachzuziehen.
Hänge den Bowdenzug der Kupplung probeweise aus, so sollte die Kupplung von alleine greifen.
Gegebenenfalls eine Hilfsfeder montieren, die den Kupplungshebel ein wenig nach hinten zieht, damit sauber eingekuppelt wird.
Und vom 2Gang kommst du wahrscheinlich nicht in den ersten Gang, weil der Bowdenzug schlecht eingstellt ist.
Wenns wieder sauber kuppelt, kann man weiter gucken wo es rauspfeift.
Gruss
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ich glaube das Mofa hat ein Automatikgetriebe.
Konntrolliere einmal die Belagsflächen aller Kupplungen. Ich würde einmal auf verschlissene Beläge tippen.
Wegen undichten Zylinder/Kopf:
Konntrolliere alle Schrauben am Zylinder und plan den Zylinder und den Zylinderkopf kurz mit einem feinkörnigen Schleifpapier, bis die Dichtflächen schön gleichmässig poliert sind. Ziehe dann die Schrauben übers Kreuz an.
Wenn der Dekompressor undicht ist:
Löse das Kabel vom Dekompresser ab um sicherzustellen das das Kabel nicht zu fest gespannt ist. Der Deko ist meist geschraubt, konntrolliere also ob er noch fest sitzt.
Gruss
Konntrolliere einmal die Belagsflächen aller Kupplungen. Ich würde einmal auf verschlissene Beläge tippen.
Wegen undichten Zylinder/Kopf:
Konntrolliere alle Schrauben am Zylinder und plan den Zylinder und den Zylinderkopf kurz mit einem feinkörnigen Schleifpapier, bis die Dichtflächen schön gleichmässig poliert sind. Ziehe dann die Schrauben übers Kreuz an.
Wenn der Dekompressor undicht ist:
Löse das Kabel vom Dekompresser ab um sicherzustellen das das Kabel nicht zu fest gespannt ist. Der Deko ist meist geschraubt, konntrolliere also ob er noch fest sitzt.
Gruss
Immer hart am Gas!
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ich werde nochmal schauen und werde dann noch ein Bild Rauf lade.2_Stroker hat geschrieben:Hallo,
Hier kommen mehrere Probleme auf nen Haufen, ich löse fangs mal folgendes auf:
Der Kolben "verfärbt" sich bei dir wahrscheinlich nicht, sondern er verrust. Russen bis in die mitte des Kolbens deutet auf zuviel Öl hin oder Getriebeöl-saufen. Es können jedoch auch Kolbenringe und Ringnuten verschlissen sein.
Das er zu viel Öl hat kann sehr gut möglich sein da bei mir die Schraube Kaputt ist bei der man schaut bis wo man mit Öl füllen muss kann man die Irgendwo kaufen?
Ja ist Automatik. Die Kupplung werde ich noch anschauen.biklix30 hat geschrieben:Ich glaube das Mofa hat ein Automatikgetriebe.
Konntrolliere einmal die Belagsflächen aller Kupplungen. Ich würde einmal auf verschlissene Beläge tippen.
Wegen undichten Zylinder/Kopf:
Konntrolliere alle Schrauben am Zylinder und plan den Zylinder und den Zylinderkopf kurz mit einem feinkörnigen Schleifpapier, bis die Dichtflächen schön gleichmässig poliert sind. Ziehe dann die Schrauben übers Kreuz an.
Wenn der Dekompressor undicht ist:
Löse das Kabel vom Dekompresser ab um sicherzustellen das das Kabel nicht zu fest gespannt ist. Der Deko ist meist geschraubt, konntrolliere also ob er noch fest sitzt.
Gruss
Schrauben sind I.O.
Den Zylinder werde ich noch planen brauche aber erst Schleifpapier. Ist Auto Schleifpapier gut? Körnung 360.
Über das Kreuz Anziehen mache ich eigentlich immer.
Der Deko sitzt noch fest habe ich heute geschaut.
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ja die Körnung 360 ist gut. Evt. kannst du ja dann noch mit einem feineren ein bisschen polieren.
Konntrolliere unbedingt den Ölstand!
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Immer hart am Gas!
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ok ich werde eine neue schraube kaufen wenn ich eine finde.
Ist das schlimm zu viel Öl?
Ach ja neben bei der Dekompressor ist am Zylinder Kopf
Ist das schlimm zu viel Öl?
Ach ja neben bei der Dekompressor ist am Zylinder Kopf
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ja, zuviel Öl macht das die Kupplungen durchrutschen.
Ist es die Schraube (Schauglas)? http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2187" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Ist es die Schraube (Schauglas)? http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2187" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Immer hart am Gas!
Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ja genau im X30 Shop habe ich auch gerade geschaut
Am Mittwoch werde ich mal zum Mech gehen und Fragen ob er sowas hat ich werde dann auch noch die Zylinderfuss Dichtung und die Kolbenringe wechseln.

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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Wenn die Kupplungen nur rutschen ist das die eine Sache.
Fängt das Öl zu schäumen an, wars das. Schäumendes Öl schmiert nicht.
Fängt das Öl zu schäumen an, wars das. Schäumendes Öl schmiert nicht.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Die Kupplung sieht noch gut aus.
Wegen dem Verfärben ich weis nicht wie ich auf Blau gekommen bin
Sorry es hat sich Braun Verfärbt. Kolbenringe?
Die Kw ist Rostig und es ist schwarz im Kw Raum ist das schlimm?
Morgen gehe ich dann noch einkaufen neue Dichtungen und so weiter.
Spoiler für :

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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Bild 1:
Die Kupplung wurde verbastelt. Diese Unterlegscheiben sind do nicht Original.
Bild2:
Der Kolben ist schwarz. Kolbenringe, Kolben und Zylinder ausmessen
Bild 3:
Die Kurbelwelle sollte keinen Rost haben. Ursache abklären. Der Russ stammt aus dem Brennraum und wurde am Kolben entlang nach unten gedrückt.
Die Kupplung wurde verbastelt. Diese Unterlegscheiben sind do nicht Original.
Bild2:
Der Kolben ist schwarz. Kolbenringe, Kolben und Zylinder ausmessen
Bild 3:
Die Kurbelwelle sollte keinen Rost haben. Ursache abklären. Der Russ stammt aus dem Brennraum und wurde am Kolben entlang nach unten gedrückt.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Was muss ich machen wegen der Kupplung so lassen?
Kolben,Zylinder und Kolbenringe ausmessen mache ich
Kann es sein das der Rost von der langen Standzeit stammt? (Ca. 17 Jahre)
Edit: Hier die Angaben
Zylinder 3.8 cm
Kolben 3.8 cm
Kolbenringe 4 cm
Ist mit dem Meter gemessen
Kolben,Zylinder und Kolbenringe ausmessen mache ich
Kann es sein das der Rost von der langen Standzeit stammt? (Ca. 17 Jahre)
Edit: Hier die Angaben
Zylinder 3.8 cm
Kolben 3.8 cm
Kolbenringe 4 cm
Ist mit dem Meter gemessen
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Kupplung mal so lassen. Wenn die Scheiben nirgendwo streiffen oder die Funktion beeinträchtigen sein lassen.
Kolben und Zylinder redet man von 1/100 mm Kolbenringstossspiel von 1/10mm
Da müssten genaue Masse her.
Der Rost kann vom stehen sein. Dann ists aber denkbar dass die Kurbelwellenlager auch so aussehen.
Kolben und Zylinder redet man von 1/100 mm Kolbenringstossspiel von 1/10mm
Da müssten genaue Masse her.
Der Rost kann vom stehen sein. Dann ists aber denkbar dass die Kurbelwellenlager auch so aussehen.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Wie messe ich den Kolben am besten ?
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Digitale Schieblehre nützt schon viel. Oder eben Mikrometer.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ok ich schaue Morgen ob ich sowas habe/finde.
Ich bin mir am Überlegen ob ich nicht gleich den ganzen Motor Revidieren soll.
Weil die Lager sind 17 Jahre gestanden und Motorisch habe ich nach den 17 Jahren nichts gemacht ausehr Öl wechsel.
Ich bin mir am Überlegen ob ich nicht gleich den ganzen Motor Revidieren soll.
Weil die Lager sind 17 Jahre gestanden und Motorisch habe ich nach den 17 Jahren nichts gemacht ausehr Öl wechsel.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Also das wäre sicher die beste Lösung.
Vorallem man davon ausgehen muss dass er feucht gestanden ist. Wenn dann ein Lager anfrisst hast dir auch kein Gefallen getan.
Miss mal als erstes das Stoss Spiel der Kolbenringe. 0,50mm ist beim Sachs die Verschleissgrenze. Das lässt sich einfach mit der Blattlehre messen. Kann gut sein dass bloss die Ringe verschlissen sind.
Als Tipp schieb die Ringe mit dem Kolbenhemd durch den Zylinder. So bist sicher dass sie gerade drinnen sind.
Vorallem man davon ausgehen muss dass er feucht gestanden ist. Wenn dann ein Lager anfrisst hast dir auch kein Gefallen getan.
Miss mal als erstes das Stoss Spiel der Kolbenringe. 0,50mm ist beim Sachs die Verschleissgrenze. Das lässt sich einfach mit der Blattlehre messen. Kann gut sein dass bloss die Ringe verschlissen sind.
Als Tipp schieb die Ringe mit dem Kolbenhemd durch den Zylinder. So bist sicher dass sie gerade drinnen sind.
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Re: Sachs 503 Neuaufbau
Ich werde mal einen Ersatzmotor suchen und den dann Revidieren.
Ich werde morgen noch eine Blattlehre kaufen.
Ich werde morgen noch eine Blattlehre kaufen.
Re: Sachs 503 Neuaufbau
So habe mich Entschieden werde den Motor revidieren und als Ersatz einen anderen drunter tun aber wenn ich den Motor schon Revidiere mache ich gleich das ganze Mofa.
Die Kupplung ist draussen aber wie bringe ich den Kupplungskorb ab?
Die Kupplung ist draussen aber wie bringe ich den Kupplungskorb ab?