Puch Velux X30

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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PucH Max!
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von PucH Max! »

user mofa dealer anfragen
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silas60
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

So Heute ist die Bestellung von Puch-X30.ch gekommen nun bin ich am Verkabeln als nächstes sollte dann die Lampe und das Schutzblech kommen.Morgen gehe ich noch ein paar Teile beim Mech holen die ich vergessen habe zu Bestellen Fotos vom Hödi folgen. Mir ist aufgefallen das es Öl bei der Kurbelwelle hat...
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Ja das bedeutet undichten Simerring.
Raus mit denen. Gleich alle 3 dann hast ruhe
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Die frage ist obs mir noch reicht
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Warum sollte es nicht?
Die kannst ja wechseln ohne den Block zu öffnen. Ringe sind Standardgrösse. Bekommst überall.

Ich nehme an, Du weisst ja wie man die Dichtringe wechselt ohne den Block zu trennen oder die Dichtflächen zu beschädigen. KW Simerringe gehen sehr einfach, der Hauptwellensimerring ist etwas anspruchsvoller aber auch der geht.

2x Bestellen (17x35x7)
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Bestellen (17x28x7)
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... spx#604212" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Echt muss man da nicht alles zerlegen?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Nein. Geht von aussen.
Beim Sach muss man für den Hauptwellensimerring den Motor zerlegen. Die KW Simerringen gehen beim Sachs auch von aussen.
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Und wie wechselt man die drei? Heute gehe ich die Bestellen
Ps. Seitenschützer sind angekommen Morgen sollte dann noch die Lampe kommen und das Schutzblech muss ich dann auch noch holen gehen das heisst ich habe jetzt alle Teile :D
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Ganz ähnlich wie beim Zahnarzt.... :lol:
Anbohren, Blechschraube rein und rausziehen. Pass einach auf dass Du beim anbohren nichts beschädigst.
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Und wie kommen dann die Neuen rein?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Das ist noch simpler.
1. Die Sitze sauber putzen
2. Diejenigen leicht einfetten
3. Der Simerring Dichtlippenseitig leicht einfetten dass er ohne Beschädigung über die Welle gleitet.
4 Simerring auf den Sitz aufsetzen.
5. Wenn möglich ihn mit den Händen reindrücken.
6. Jetzt nimmt man ein Rohr das schön auf den Simerring passt, aber leicht kleiner als der Sitz ist, und treibt ihn mit leichten Schlägen rein.
7. Zum Abschluss alles auf Beschädigungen prüfen und mit dem Tiefenmass nachmessen dass er gerade sitzt.
8. Auf die Leistung stolz sein!!

Hoffe es war verständlich erklärt.

Kurzversion:
Aufsetzen, reindrücken und schauen dass man ihn nicht beschädigt.
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Ok Danke und wie komme ich ans Innere von der KW?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

An das innere?
Kurbelgehäuse?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Ja
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Wegen dem Öl?
Drinnenlassen. Das verbrennt dann schon. Ja nicht rauswaschen versuchen. Spühlst nur Dreck in die Lager. Das wär das Todesurteil
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Ok und der Simmerring im Motor innen da muss ich die Kupplung ausbauen oder?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von Babaloo »

Ja, die muss weg.
Am Drucklager nichts verstellen, sonst ünst nachher bis alles wieder perfekt stimmt. Absolute Fehlkonstruktion.

Vergiss die Entkupplungsfeder im Kupplungsdeckel nicht zu prüfen. Die ist meistens gebrochen und der O Ring auf der Entkupplungswelle steinhart.
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Ok evt werde ich am Samstag dahinter gehen.
Hier noch Bilder :^^
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von silas60 »

Na? Meinung?
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Re: Puch Velux X30

Beitrag von biklix30 »

Das kommt gut :thumbup

Läuft die Kiste jetzt?

EDIT:

Pass beim Wechseln des Simmerrings (Nur bei Doppellippigem Simerring) noch gut darauf auf das die Vordere Lippe die gegen die Kurbelwelle gedrückt wird schön auf die Kurbelwelle sitzt und nicht umkippt. Die Velux haben bei der Kurbelwelle eine Erhöhung und die ist manchmal recht mühsam wenn es darum geht den Simmerring zu montieren.

Gruss
Zuletzt geändert von biklix30 am Do 22. Aug 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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