Dieses elektrische Problem ist leider sehr häufig anzutreffen.
Durch eine zu gerade Führung des Kabels könnte es dem darin fliessenden Strom zu langweilig werden, weshalb er auf halbem Weg umkehrt, was zu Fehlzündungen führen kann.
Es empfiehlt sich ein Einbau eines sogenannten Looping-Kabels, was beim Strom für Unterhaltung sorgt und ihn so am fliessen hält.
Zur Kompensation des Ungleichgewichts kann beim Radlager einseitig gegnüberliegend ein bisschen mehr Fett aufgetragen werden...
Ansonsten ist mit schweren Beeinträchtigungen während der Fahrt zu rechnen. Um die Modifikationen kommt keiner herum, hier gilt:

Bildquelle:
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Nein, jetzt Ernsthaft:
Es ist absolut egal, ob das Kabel auf dem Kondensator oder auf dem Unterbrecher fixiert ist. Rein Elektrisch gesehen ist am Kondensator sogar besser, da du ihn so direkter kurzschliesst und nicht noch den zusätzlichen Weg über das Unterbrecherkabel hast.
Bei Mofas mit Dekompressoren (Sachs 50/2 und 503 HG z.B) verbaue ich das Kabel mittlerweile nichtmal mehr. Das gibt immer so ne Braterei mit diesen 3-Kabeln die da auf den Kondensatoren gelötet werden müssen.
Da deaktiviere ich das Mofa lieber mit dem Deko.
Gruss