Puch Maxi läuft nicht gut
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi läuft nicht gut
Hallo
ich habe mit meinem mofa ein problem
ich habe folgendes setup:
rennsatz athena 50ccm
22mm auspuff
und neu einen dellorto 16 sha
anfangs war eine 80er Düse drinnen mit der konnte ich jedoch nicht vollgas geben als ich den luffilter mal weggenohmen hab liefs schon besser. also habe ich mit den 76 72 68 64 düsen probiert es lief allerdings nicht besser.
kann mir jemand sagen welche Düse ich UNGEFÄHR brauche'
vielen dank im vorraus für antwortren
ich habe mit meinem mofa ein problem
ich habe folgendes setup:
rennsatz athena 50ccm
22mm auspuff
und neu einen dellorto 16 sha
anfangs war eine 80er Düse drinnen mit der konnte ich jedoch nicht vollgas geben als ich den luffilter mal weggenohmen hab liefs schon besser. also habe ich mit den 76 72 68 64 düsen probiert es lief allerdings nicht besser.
kann mir jemand sagen welche Düse ich UNGEFÄHR brauche'
vielen dank im vorraus für antwortren
- Puch_Rider17
- Neuling
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
hallo ich hab es so gemacht ich ja be zuerst einer der grössten düsen genommen die ich hatte. Dann muss man mit vollgas fahren und sich die kerze anschauen. Wenn sie nass ist dann ist die düse zu gross aber wenn sie zu trocken ist, ist die düse zu klein... Du must in kleinen Schritte vorgehen.
Wie schon gesagt mit der grössten anfagen und dan immer kleiner.
Wie schon gesagt mit der grössten anfagen und dan immer kleiner.

Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Da kann ich dir leider nicht ganz recht geben.
Ich würde ebenfalls mit einer grossen Düse anfangen. Zu erst fährst du mit vollgas ein paar KM, bis der Motor in Betriebstemperatur ist. Dann schraubst du die Kerze raus und schaust was für eine Farbe sie hat. Ist die Kerze vorne schwarz brauchst du eine kleinere Düse, ist sie jedoch weiss brauchst du eine grössere Düse. Nach jedem wechsel einer Düse musst du wieder ein Stück vollgas Fahren und das Kerzenbild überprüfen und wenn nötig nochmals eine grössere/kleinere Düse montieren, bis das Kerzebild schön Rehbraun ist.
Das ist meiner Meinung nach einen gut abgestimmten Motor: (Hab das Bild aus dem Internet)
EDIT:
Lies bei Gelegenheit das noch durch: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde ebenfalls mit einer grossen Düse anfangen. Zu erst fährst du mit vollgas ein paar KM, bis der Motor in Betriebstemperatur ist. Dann schraubst du die Kerze raus und schaust was für eine Farbe sie hat. Ist die Kerze vorne schwarz brauchst du eine kleinere Düse, ist sie jedoch weiss brauchst du eine grössere Düse. Nach jedem wechsel einer Düse musst du wieder ein Stück vollgas Fahren und das Kerzenbild überprüfen und wenn nötig nochmals eine grössere/kleinere Düse montieren, bis das Kerzebild schön Rehbraun ist.
Das ist meiner Meinung nach einen gut abgestimmten Motor: (Hab das Bild aus dem Internet)
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Lies bei Gelegenheit das noch durch: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
und was machst du wenn es trotz rehbrauner kerze nicht optimal läuft ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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- Babaloo
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Eine rehbraune Kerze sagt, das das Gemisch / Luft Verhältnis stimmt. Aber ob die Menge stimmt, das sagt die Farbe nicht. +- 30% lässt sich die Gemisch / Luftkombination problemlos schieben. Aber das kann schnell auf Kosten einer Unterdckung gehen.
Halte stets diese Option im Hinterkopf dann kommts gut.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Entschuldige bitte aber ich komme bei dieser Aussage nicht ganz draus. Meinst du damit dass das Gemisch im ASS & Zylinder nicht richtig durchströmt? Und wie geht das mit den 30%?Babaloo hat geschrieben:Eine rehbraune Kerze sagt, das das Gemisch / Luft Verhältnis stimmt. Aber ob die Menge stimmt, das sagt die Farbe nicht. +- 30% lässt sich die Gemisch / Luftkombination problemlos schieben. Aber das kann schnell auf Kosten einer Unterdckung gehen.
Halte stets diese Option im Hinterkopf dann kommts gut.
Sorry für die Fragen bin noch ein lernender Töfflibueb

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- Babaloo
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Kein Problem. Beantworte ich gerne.
Also:
Die Fabe der Zündkerze verratet und ob der Motor zu fett (schwarz) zu mager (weiss) oder gerade richtig läuft (rehbraun)
Die Farbe bezieht sich auf das Verhältnis des Öl - Benzingemischs zur Luft das im Brennraum verbrennt.
Wir können in einem gewissen Rahmen das Volumen also die Füllung des Zylinders verändern. Das mit anderen Düsen, anderem Vergaser, anderem Luftfilter.
Du kannst ein als Beispiel der E50 Motor in seiner Original Konfiguration laufen lassen. Bescheidne Leistung, aber rehbraune Kerze.
Jetzt frisierst Du den Motor. Du machst alles grösser. Somit muss das Öl - Benzingemischs zur Luft Verhältnis vergrössert werden. Mehr Volumen, mehr Power. Aber auch mit dem grösseren Volumen bekommt man die rehbraune Kerze hin.
Anstehen tust Du an den Grenzen nach unten was der Motor zum laufen dringend braucht. Das geht auf Kosten der Schmierung. Nach oben steht die Grenze dort was der Motor maximal sauber verarbeiten und in Leistung umwandeln kann. Das kann auf Kosten der Kühlung gehen.
Die Erahrung zeigt dass das Spektum bei ca 30% liegt.
Konnte ich Deine Frage einigermassen verständlich beantworten?
Also:
Die Fabe der Zündkerze verratet und ob der Motor zu fett (schwarz) zu mager (weiss) oder gerade richtig läuft (rehbraun)
Die Farbe bezieht sich auf das Verhältnis des Öl - Benzingemischs zur Luft das im Brennraum verbrennt.
Wir können in einem gewissen Rahmen das Volumen also die Füllung des Zylinders verändern. Das mit anderen Düsen, anderem Vergaser, anderem Luftfilter.
Du kannst ein als Beispiel der E50 Motor in seiner Original Konfiguration laufen lassen. Bescheidne Leistung, aber rehbraune Kerze.
Jetzt frisierst Du den Motor. Du machst alles grösser. Somit muss das Öl - Benzingemischs zur Luft Verhältnis vergrössert werden. Mehr Volumen, mehr Power. Aber auch mit dem grösseren Volumen bekommt man die rehbraune Kerze hin.
Anstehen tust Du an den Grenzen nach unten was der Motor zum laufen dringend braucht. Das geht auf Kosten der Schmierung. Nach oben steht die Grenze dort was der Motor maximal sauber verarbeiten und in Leistung umwandeln kann. Das kann auf Kosten der Kühlung gehen.
Die Erahrung zeigt dass das Spektum bei ca 30% liegt.
Konnte ich Deine Frage einigermassen verständlich beantworten?
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Ja tiptop vielen Dank!!!
Sehr kompetente Hilfe hier im Forum, echt!

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- Babaloo
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Re: Puch Maxi läuft nicht gut
Danke. man tut was man kann.


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