Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Mario
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario »

Vergaserschmierung.

So hats mir zumindest der Godfather of Velux erklärt.

Das Blei dient dazu die Komponenten im Vergaser zu Schmieren.
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biklix30
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von biklix30 »

Hmm aber der Vergaser sollte doch auch vom Mischöl geschmiert werden, da das Gemisch ja dort durch strömt?
Wenn man einen Vergaser putzt ist meist auch alles ölig...
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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

da hats ja kaum reibung... was soll da geschmiert werden???

und blei schmiert eben besser als öl, da unter anderm die molekulare struktur kleiner ist (bzw. nicht oder weniger verkettet)
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Mr.Sachs
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Ok, dann wäre das mit dem Gemisch geklärt, Merci.
Noch eine Frage zum Getriebeöl:
Wie kann ich schauen ob noch genug Öl drin ist? Meins ist hellbraun.
Wie erkenne ich wenn ich das Öl ersetzen muss?


greets
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biklix30
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von biklix30 »

Es hat irgendwo am Getriebedeckel eine Niveauschraube, wenn du diese rausschraubst und dir Öl entgegen läuft ist der Ölstand OK. Wenn dies nicht der Fall ist musst du ein wenig Öl nachleeren bis es bei der Öffnung raus läuft. Ich kann dir beim 502 aber nicht auswendig sagen wo diese Schraube ist... Das Getriebeöl solltest du sobald es schwarz ist wechseln. Wenn es schön goldig ist es noch brauchbar.
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Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Beim 502er gibts keine Kontrollschraube im eigentlichen Sinne. In den Motor gehören 1,8 dl SAE 80 Öl und nicht etwa das 75w90 rein.
Das Niveau muss ca. 7mm unter der Unterkante des S Deckels sein.

Deine Ölfarbe ist ok, obwohl nur eine Ölprobe im Labor mittels Spektrumanalyse Deine Frage beantwortet.
Wechsle das Öl und Du bist auf der sicheren Seite.

Bevor Du fragst:
Das 75w90 hat eine Viskosität welche kalt zu Schaltproblemen führt.
Optional kannst auch ATF Öl verwenden. Meine Motoren laufen auch mit ATF und das seit Jahren problemlos.

Kein Witz. Hat Sachs Freigabe. Kann Dir bei Bedarf noch das Schulungsdokument vom Februar 1962 aufs Mail legen.
Desweiteren laufen alle Sachs 50-5 u d 50-6 mit ATF Öl als Werksanweisung.
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Mr.Sachs
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Ich habe das Öl mal abgelassen, es sind etwa 3 dl herausgekommen.
Sicher dass da nur 2dl reingehören? Das erscheint mir etwas gar wenig.
Kann ich auch dieses Öl verwenden: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/sch ... -dl-detail" onclick="window.open(this.href);return false; ?

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Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Jiepp. Das Öl passt. 2dl sinds. Sorry.
Zurück im Serverraum lad ich dann das PDF hoch dann siehst es besser.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Datenblatt habe ich auch schon gefunden, aber Danke.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Da steht alles was du wissen musst. Halte dich an diese Angaben.
Wenn Sachs sagt dass da 2 dl reingehören dann ist dem so. Kipp mehr rein, aber wundere dich dann nicht.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Es waren vorher ca. 3 - 3.5dl drin, lief wunderbar ;)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Nick464 »

Hat jemand aus dem Raum Basel/Basel Land erfahrungen mit der Polizei? Also über konsequenzen und ähnliches .. Ist ja bald von Kanton zu Kanton verschieden

Noch eine zweite Frage gibt es verstelldüsen für ein Sachs 503? Wenn ja wo?
Danke
:p

Thx ;)
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 15. Jul 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Du kennst das System der verstellbaren Düsen?
Du kennst den Aufbau des SRE Vergasers?
Du kennst den aufbau des SSB Vergasers?

Jetzt frag Dich wie man beim SRE eine Verstellbare Düse während der Fahrt verstellt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Nick464 »

Ja ist mir jezt auch eingefallen dumme frage sry
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo »

Ne, es gibt nur dumme Antworten.

Albert Einstein hat gesagt wer fragt ist im Augenblick der Frage dumm.
Wer nicht fragt ist ein Lebenlang dumm.
Soviel zur Frage.

Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht. Wie wäre es denn wenn man wie bei den alten Volvo mit Dämpfervergser die Düsennadel dynamisch während der Fahrt verstellen könnte? Das wäre mit mässigem Aufwand machbar.... Das klappt zwar nur im Teillastbereich, aber dort dafür ordentlich.

Was hältst Du davon?
Kommt diese Antwort in etwa an das ran was Du Dir vorstellst?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

ich habe mein supermaxi damals mit 45mm athena, 10mm vergaser und 22mm auspuff gekauft. es lief genau 55 km/h.. (klingt unrealistisch, ist aber so)
dann habe ich den zylinder mal abgenommen, die dichtungen erneuert, den kolbenring erneuert und ein neues 22mm flammenrohr montiert (das alte hatte eine riesige beule)

dann habe ich ihn angelassen und es lief nur noch 45 km/h... wie kann das sein?? kann es sein, dass er nicht mehr richtig läuft weil recht viel öl beim montieren verwendet wurde?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 »

hast wohl was mit den dichtungen oder dem KR vergurkt
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

oder es überdrehte bis 55kmh... hatte aber wenig kraft...

das kann sein, denn durch schlupf geht dann bei hohen drhzahlen weniger kraft für verdichtung drauf, und er deht höher... auf kosten der kraft+verbrauch natürlich ;)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG »

@ addy: ja er ging immer bis 45, dann plötzlich drehte er noch höher und kam auf 55. kraft war = 0
wie schaffte der vorbesitzer das?

kolbenringe und dichtungen sind ok
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

du hast ja geschrieben, du hast KR gewechselt... wie gesagt, verbrauchte kolbenringe lassen den hobelhöher drehen, aber ohne kraft...

oder die dichtungen haben rausgesabbert... selbes Prinzip ;)

bei den dichtungen kanns auch sein, dass es erst bei warmem motor ist, oder nur bei kaltem...je nach undichtheit ;)
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