Sachs 502 Rixe allgemeine Fragen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Sachs 502 Rixe allgemeine Fragen

Beitrag von biklix30 »

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt meinen ersten Sachs 502 zurecht mache (Komplettrestauration) hätte ich kurz ein paar Fragen. Dieser Sachs ist übringens ein Membraner. Ich habe den ganzen Motor zerlegt weil die Kurbelwellenlager durch waren, der Vorbesitzer lies ihn ohne Öl laufen :spinner
Nun habe ich gemerkt das dieser Zylinder gar keinen "richtigen" Einlass haben wie die Puchs, das Funktioniert irgendwie anderst. Ich würde den Motor jedoch gerne etwas Optimieren. Er sollte ca. 40 km/h laufen, mit ausreichend Kraft. Ich möchte jedoch nicht allzuviel am Motor ändern, denn dafür ist er mir einfach zu schade :wink: Nun wie bzw. was könnte ich ändern? Soll ich mit der Übersetzung arbeiten oder leichtes Handtuning? Währe echt froh um eure Tipps!

Und noch was: Stimmt das dass die Kupplungen dieser Motörli (ist übringens ein HG) ein bisschen "schwammig" zu fahren sind? Mit "schwammig" meine ich das die Kupplungen nicht ganz so schön einhängen wie bei den Puch's.

MfG biklix30
Immer hart am Gas!
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Sachs 502 Rixe allgemeine Fragen

Beitrag von zylinder_kopf »

Also das mit den Kupplungen stimmt nicht. Ich finde Sachs Kupplungen sind besser als die Von Puch ...
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

beides mist, das einzige was besser und schlechter ist sind die leute die, die jeweilige kupplung einstellen
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

ah okey, mercy für eure Antworten :)
Immer hart am Gas!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

biklix30 hat geschrieben:.. Dieser Sachs ist übringens ein Membraner. ... Nun habe ich gemerkt das dieser Zylinder gar keinen "richtigen" Einlass haben wie die Puchs, das Funktioniert irgendwie anderst. ....
.. yep.. ist eben nicht schlitzgesteuert, sondern ein Membraner.. :wink:
biklix30 hat geschrieben:.. Ich würde den Motor jedoch gerne etwas Optimieren. ... .. Nun wie bzw. was könnte ich ändern? Soll ich mit der Übersetzung arbeiten oder leichtes Handtuning? Währe echt froh um eure Tipps!
.. Mach den Auslass etwas auf.. zum Start 1mm nach oben und total 2mm in die Breite. Für 40 km/h sollte das zusammen mit korrekter VErgaser & Zündungseinstellung schon reichen, sonst machst du noch einen Kolbenschliff, damit die Überströmer ganz öffnen.
biklix30 hat geschrieben:.. Stimmt das dass die Kupplungen dieser Motörli (ist übringens ein HG) ein bisschen "schwammig" zu fahren sind?
.. Nein... wenn die Federn & Beläge noch o.k. sind, funktioniert die tiptop. Falls du mit der Motorleistung VIEL höher gehst, kannst du auch auf 9 Federn umrüsten (mein 503 geht je nach Setup 55-60+ und ich habe immer noch 6 Federli drin.. rutscht aber halt beim Gasgeben durch)
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Vielen Dank Bikeman! Ich werde deinem Rat folgen :wink:
Immer hart am Gas!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

biklix30 hat geschrieben:
Und noch was: Stimmt das dass die Kupplungen dieser Motörli (ist übringens ein HG) ein bisschen "schwammig" zu fahren sind? Mit "schwammig" meine ich das die Kupplungen nicht ganz so schön einhängen wie bei den Puch's.

MfG biklix30

dieser mythos kommt daher, dass die kupplung der puch hg motoren direkt auf der kurbelwelle liegt, und somit mit der drehzahl der KW dreht :spinner die rutscht einiges mehr, als die sachs kupplung, aber wegen der ca. 13-15fachen untersetzung merkt man das nicht... bei sachs ist das anders (wie bei jedem normalen motor) ist sie auf einer sekundärwlle platziert, und dreht mit ca. 13-15 facher untersetzung zur KW... da hat man nen geringeren verschleiss, und muss keine angst haben, dass bei 10´000 Touren dir die kupplungsfedern um die ohren fliegen :facepalm:

einziger nachteil :arrow: wenn die kupplung ein bisschen rutscht, merkt man das eher

PS: rein direkt mechanisch ist die von sachs um einiges stärker als die von puch ;)
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Danke Addy für deine Antwort!

Die Puchmotoren sind ja in diesem Fall viel instabiler gebaut, denn die Kurbelwelle ist einem viel höheren Axialdruck ausgesetzt und haben demnach einen höheren Verschleiss :roll:
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Entschuldigt meinen Doppelpost aber ich habe nochmals eine Frage:

Kann ich auch einfach eine Hubplatte anfertigen sodass die Überströmer ganz offen sind? Natürlich wird der Zylinderkopf um das Mass der Hubplatte geplant. Den Rest würde ich so machen wie es Bikeman beschrieben hat; d.h. Auslass auf etc.

Was meint ihr?
Immer hart am Gas!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Spacer ist ne gute Idee.. dann brauchst du keinen Kolbenschliff. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur etwas einfaches wolltest... Spacer ist ja schon etwas höhere Schule.. :thumbup ...

Mitm Auslass nach oben feilen solltest du dann vorsichtig sein, der rutscht mitm Spacer ja auch nach oben
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Ja mit dem Auslass werde ich noch schauen, je nachdem wie viel die Überströmer verdeckt werden werde ich diesen noch nach oben bearbeiten. Ich werde jedoch zu erst in die Breite und dann einmal schauen wies läuft, je nachdem werde ich noch etwas nach Oben feilen.

Wenn euer Interesse da wäre könnte ich auch einen Restaurations-Thread eröffnen :wink:
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Spacer beim 502er...
Ich habs gemacht. Siehe Wolf im Schafspelz.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=18695" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Ofen läuft wie die Sau. Aber Du bekommst Probleme mit den Luftleitdeckeln, mit der oberen Motorenhalterung. Du musst die Gehäuse anpassen.
Aber ein Restaurations Fred wäre sicher mehr als cool. Freue mich drauf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Okey dann werde ich einen machen sobald ich wieder mechen kann :wink:

@Babaloo: Ich habe deinen Restaurationsbericht schon von Anfang an mitverfolgt. Der ist echt mega toll geworden, vorallem die Farbe :O.O :thumbup

Wegen dem Spacer: Okey das werde ich in Betracht ziehen. Merci für den Tipp!
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Hab vielen Dank!
Das Problem kommt erst richtig happig wenn man den Kopf plant. Dann stimmen die Aufnahmepunkte am Rahmen nicht mehr.
Ich plante den Kopf nur etwa 0.8mm Trotzdem stand ich schon mit dem Gehäuse an. Auf den Ausschnitten sieht man es gut.

Wenn Du weitergehen willst, müsste man die Motorhalterung versetzten. Wenn mans weiss, kein Problem. Nur mir kams erst in den Sinn als schon alles lackiert war... :confused:
Ach ja: Du brauchst noch längere Stehbolzen. Die Originalen sind zu kurz.
Dateianhänge
Kopf Differenz 2.jpg
Kopf Differenz 2.jpg (37.39 KiB) 2682 mal betrachtet
Kopf Differenz.jpg
Kopf Differenz.jpg (53.36 KiB) 2682 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Ouu diese Bilder sind super! Ich werde vor dem Lackieren den Motor einmal an den Rahmen befestigen, um zu sehen wie es aussieht. Ich sollte eh zu erst einmal alles neu lagern, es hat alles Spiel und Späne etc.

Melde mich sobald es etwas neues gibt :)
Immer hart am Gas!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Gerne doch. Es richt ja wenn ich diese Fehler gemacht habe.
Es hat noch etwa 900 andere Bilder von wirklich allem und jeder Baugruppe im Detail. Wenn Du was brauchst, einfach melden.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
wewu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wewu »

@ Babaloo,
verstehe ich eigentlich nicht ganz. Wenn Du nen Spacer einsetzt muss doch oben der Zylinder um die Spacer Dicke abgedreht werden, sonst ist doch die Kompression im Eimer. Da ändert sich doch nichts von wegen Motorhalterung.
Was habe ich nicht richtig verstanden??
Wewu
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Da der Zylinder in einem Winkel steht, passen danach die Bohrungen nichtmehr aufeinander. Zudem plant man den Kopf. Das verändert zwangsläufig die Höhe.

Die Aufnahmen sind sehr genau ausgelegt und tolerieren keinerlei abweichungen.
Frage so beantwortet?
Frei nach Dr. W. Nesbeda
wewu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wewu »

Ja Danke.
Wewu
Antworten