Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Moderator: MOD auf Probe
Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Hallo Leute- mir ist etwas seltsames wiederfahren,
und ich suche um Rat an:
Das Gefährt wird neuerdings nach wenigen hundert Metern Fahrt am Zylinder,
dann bald auch bei der Zündung unnatürlich heiss (viel zu heiss im Vergleich zu vorher), nach 1 bis einigen Kilometern plötzlich ein Geräusch ähnlich wie
4 stroking, aber eher Motorklopfen, Motor geht dann nach ein paar Sekunden ganz aus.
Nach Abkühlung dasselbe Spiel von vorne.
Vorher tausende Kilometer mit dem selben Setup problemlos gelaufen.
Originalzylinder mit 2mm Fussdichtung angehoben,
Kopf etwas geplant, Kolben original und beim Einlass etwas gefenstert,
28mm Auspuff, 15mm Bing Vergaser,
richtig abgestimmt, nicht zu mager, Vergaser sauber, alle Zündungsteile erneuert und richtig eingestellt,
dicht, keine Falschluft, Kompression ok 12 bar, Pleuellager ok, Auspuff durchgängig.
Verfärbungen am Kolben und Zylinder, wobei sich beides trotzdem absolut glatt anfühlt und nirgendwo reibt!
Siehe Fotos-
http://imageshack.us/photo/my-images/341/qtl7.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/photo/my-images/707/p2xl.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Leistung ist aber jedesmal bis er grummelt und abstirbt völlig normal,
nur die Hitze ist auffällig.
Kolbenfresser? Woran erkennt man den?
Seltsam.
Bitte um kreative Ideen!
und ich suche um Rat an:
Das Gefährt wird neuerdings nach wenigen hundert Metern Fahrt am Zylinder,
dann bald auch bei der Zündung unnatürlich heiss (viel zu heiss im Vergleich zu vorher), nach 1 bis einigen Kilometern plötzlich ein Geräusch ähnlich wie
4 stroking, aber eher Motorklopfen, Motor geht dann nach ein paar Sekunden ganz aus.
Nach Abkühlung dasselbe Spiel von vorne.
Vorher tausende Kilometer mit dem selben Setup problemlos gelaufen.
Originalzylinder mit 2mm Fussdichtung angehoben,
Kopf etwas geplant, Kolben original und beim Einlass etwas gefenstert,
28mm Auspuff, 15mm Bing Vergaser,
richtig abgestimmt, nicht zu mager, Vergaser sauber, alle Zündungsteile erneuert und richtig eingestellt,
dicht, keine Falschluft, Kompression ok 12 bar, Pleuellager ok, Auspuff durchgängig.
Verfärbungen am Kolben und Zylinder, wobei sich beides trotzdem absolut glatt anfühlt und nirgendwo reibt!
Siehe Fotos-
http://imageshack.us/photo/my-images/341/qtl7.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/photo/my-images/707/p2xl.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Leistung ist aber jedesmal bis er grummelt und abstirbt völlig normal,
nur die Hitze ist auffällig.
Kolbenfresser? Woran erkennt man den?
Seltsam.
Bitte um kreative Ideen!
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
also erstens... ohne grund wird ein motor nict heiss... es hat immer ein grund, das ist ein chemischen und Phyikalisches Grundprinzip

aber seis drum...
woher weisst du, dass er nicht zu mager läuft?
und es kann auch sein, dass dein zylinder jetzt zu hoch ist, und die flamme in die ÜSkanäle gehen, was die hitzeentwickung deutlich erhöht... oder dass die steuerzeiten nicht zuenander passen, und so dann verhältnissmässig zu wenig Benzin-Luft gemisch im brennraum ist, oder durch die höhere AL zeit abgas zurückgestossen wird
alles gründe für eine höhere wärmeentwicklung 



aber seis drum...

woher weisst du, dass er nicht zu mager läuft?
und es kann auch sein, dass dein zylinder jetzt zu hoch ist, und die flamme in die ÜSkanäle gehen, was die hitzeentwickung deutlich erhöht... oder dass die steuerzeiten nicht zuenander passen, und so dann verhältnissmässig zu wenig Benzin-Luft gemisch im brennraum ist, oder durch die höhere AL zeit abgas zurückgestossen wird


- Babaloo
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Erzähl mir bitte was über den Leerlauf.
Kalt erhöht?
Heiss sehr tief?
Kalt erhöht?
Heiss sehr tief?
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
danke - der Auspuff ist sicher komplett nicht-zu, da bis zum jeweiligen Ausfall jedesmal volle Leistung..
ich schau trotzdem mal rein.
@Babaloo
Der Leerlauf ist kalt, warm, und heiss immer schön ruhig langsam, gleichförmig wies sein soll.
ich schau trotzdem mal rein.
@Babaloo
Der Leerlauf ist kalt, warm, und heiss immer schön ruhig langsam, gleichförmig wies sein soll.
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Danke für die Anregungen-
Zu mager ist es wahrscheinlich nicht weil die Kerze gut braun aussieht
und bei grösserer Bedüsung das Absaufen anfängt.
Scheinbar grundlos spielt das Maxi nun Ofen,
denn die Steuerzeiten habe ich zwar nicht gemessen, aber
es ist 3 oder 4 tausend Kilometer mit genau dem Setup gut gelaufen,
nur Kleinteile wurden ersetzt.
Wäre es möglich, dass der Kolben mechanisch verformt ist und zuviel reibt?
Zu mager ist es wahrscheinlich nicht weil die Kerze gut braun aussieht
und bei grösserer Bedüsung das Absaufen anfängt.
Scheinbar grundlos spielt das Maxi nun Ofen,
denn die Steuerzeiten habe ich zwar nicht gemessen, aber
es ist 3 oder 4 tausend Kilometer mit genau dem Setup gut gelaufen,
nur Kleinteile wurden ersetzt.
Wäre es möglich, dass der Kolben mechanisch verformt ist und zuviel reibt?
- Babaloo
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Benenne bitte die ersetzten Kleinteile.
Ich traue dem Kolben nicht. Gehört der wirklich zum Originalzylinder?
Wenn ja, stimmen eigentlich die Nummern überein?
Ich traue dem Kolben nicht. Gehört der wirklich zum Originalzylinder?
Wenn ja, stimmen eigentlich die Nummern überein?
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, NGK b7hs Kerze, Merit Kerzenstecker, Zündkabel >> puchshop.de,
und jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, Fussdichtung mit der selben Dicke sowie
Alu-Kopfdichtung, aus der gleichen Quelle wie die Zündungsteile.
Es wird doch nicht am Wetter liegen
und jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, Fussdichtung mit der selben Dicke sowie
Alu-Kopfdichtung, aus der gleichen Quelle wie die Zündungsteile.
Es wird doch nicht am Wetter liegen
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Babaloo hat geschrieben: Ich traue dem Kolben nicht.

z.B das verkokelte Aussehen richtig zu deuten
- Babaloo
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Danke. Super Infos. Ich frage nach der Herkunft denn einige Händler verlaufen extrem minderwertiges Zeug. Aber der Puchshop ist ok.
An das Wetter hab ich auch schon gedacht. Mit 12 bar Kompression spielst Du in ner sehr hohen Liga. Da geht was untern Zylinderkopf...
Zündzeitpunkt & Schliesswinkel nehm ich mal an hast Du korrekt eingestellt.
An das Wetter hab ich auch schon gedacht. Mit 12 bar Kompression spielst Du in ner sehr hohen Liga. Da geht was untern Zylinderkopf...
Zündzeitpunkt & Schliesswinkel nehm ich mal an hast Du korrekt eingestellt.
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
ZZP, U-Abstand ist ganz genau richtig eingestellt.
Leider tritt das Problem auch Nachts bei Kühle auf.
Kolben und Zylinder sind 2 Jahre perfekt gelaufen, scheinen sich also gemocht zu haben...
Zylinder ist ein Original Supermaxi Zylinder, Kolben vermutlich auch, kann ich nicht mehr erkennen.
Die Kompression ist übrigens auch in letzter Zeit von selber etwas höher geworden,
obwohl kaum Ölkohleablagerungen im Brennraum / Kolbenboden,
entweder ist die Fussdichtung mehr gequetscht als vorher,
oder der Kolben schließt dichter, aber was bedeutet das?
Sind auf den Fotos eventuell Spuren eines "Soft Seizure" erkennbar,
oder stammt das Muster eher von durchgehenden Flammen?
Ich möchte ungern den Zylinder / Kolben entsorgen wenn kein Grund dazu vorhanden ist.
Leider tritt das Problem auch Nachts bei Kühle auf.
Kolben und Zylinder sind 2 Jahre perfekt gelaufen, scheinen sich also gemocht zu haben...
Zylinder ist ein Original Supermaxi Zylinder, Kolben vermutlich auch, kann ich nicht mehr erkennen.
Die Kompression ist übrigens auch in letzter Zeit von selber etwas höher geworden,
obwohl kaum Ölkohleablagerungen im Brennraum / Kolbenboden,
entweder ist die Fussdichtung mehr gequetscht als vorher,
oder der Kolben schließt dichter, aber was bedeutet das?
Sind auf den Fotos eventuell Spuren eines "Soft Seizure" erkennbar,
oder stammt das Muster eher von durchgehenden Flammen?
Ich möchte ungern den Zylinder / Kolben entsorgen wenn kein Grund dazu vorhanden ist.
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Also ich finde, der Kolben sieht besch... aus
,
egal wie glatt er sich anfühlt. Kann ich den einfach so auf Verdacht ersetzen

egal wie glatt er sich anfühlt. Kann ich den einfach so auf Verdacht ersetzen

- Babaloo
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Der Zylinder hat eine Nummer von 1-4 der Kolben muss dazupassen
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Das Gilt aber sehr bedingt für Austria Zylinder.
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Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Ich weiss nicht wie ihr das seht aber ich sehe auf dem Kolben leichte Metallspänchen. Villeicht bin ich auch einfach nur viel zu heikel... es könnte ja eventuell sein das sich ein Lager verabschiedet oder ähnliches.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Immer hart am Gas!
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Danke für eure Tips ich werde es mit einem neuen Kolben probieren
Kolben und Zylinder haben immer zusammengepasst und wurden nicht getauscht.
Wie kann ich feststellen ob ein Lager hinüber ist?
(würde das gerne wissen bevor ich den Zylinder honen lasse und einen neuen Kolben besorge...)
das Ding muss wieder laufen!
Kolben und Zylinder haben immer zusammengepasst und wurden nicht getauscht.
Wie kann ich feststellen ob ein Lager hinüber ist?
(würde das gerne wissen bevor ich den Zylinder honen lasse und einen neuen Kolben besorge...)
das Ding muss wieder laufen!

Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
Wenn du schauen willst ob ein Lager kaputt gegangen ist nimmst du das Schwungrad in die Hand und drückst es einmal auf alle Seiten. Wenn es irgendwo Spiel hat merkst du es sofort. Dann kannst du noch die Pleuel in die Hand nehmen und die Kurbelwelle auf OT stellen. Die Pleuel kannst du auch vor und zurück bewegen, da sollte auch kein Spiel sein. Wenn du ein gutes Ohr hast kannst du auch hören; rauschen die Lager? Klingelt oder schäppert irgend etwas im Motor?
So mache ich es immer... Das bringen wir schon noch hin
So mache ich es immer... Das bringen wir schon noch hin

Immer hart am Gas!
Re: Puch Supermaxi Zylinder wird grundlos extrem heiss
es scheppert nix und wackeln tuts auch nicht.
ich war schon etwas am durchdrehen, habe nun in meinem Wahnsinn einen anderen
alten Zylinderfuss und Kolben montiert,
und sieheda, es wird nur mehr normal heiss...
Werde morgen eine Testfahrt machen und etwaige weitere Erkenntnisse hier posten.
Besten Dank an die puchaffinen Forumsteilnehmer!
ich war schon etwas am durchdrehen, habe nun in meinem Wahnsinn einen anderen
alten Zylinderfuss und Kolben montiert,
und sieheda, es wird nur mehr normal heiss...

Werde morgen eine Testfahrt machen und etwaige weitere Erkenntnisse hier posten.
Besten Dank an die puchaffinen Forumsteilnehmer!
