Unterschied x30 NS/NL
Moderator: MOD auf Probe
Unterschied x30 NS/NL
Hallo zusammen
kann mir jemand die unterschiede zwischen einem x30 ns und nl sagen?
ich bin mir sicher ihr wisst auch noich den unterschied zwischen den beiden z50 motoren. also der mit dem geraden getriebe deckel und dem anderen. welches ist denn der richtige sport motor?
kann mir jemand die unterschiede zwischen einem x30 ns und nl sagen?
ich bin mir sicher ihr wisst auch noich den unterschied zwischen den beiden z50 motoren. also der mit dem geraden getriebe deckel und dem anderen. welches ist denn der richtige sport motor?
- gluglu81
- Administrator
im Grundsatz unterscheidet man zwischen den beiden Puch X30 Sport und Puch X30 Velux.
den Velux gabs nur gebläsegekühlt, sowohl als Automat wie auch geschaltet und ist der Vorgänger des Puch X30 SPort.
Die Velux haben eine andere Motorhalterung als die Sport.
In deinem Fall geht die Geschichte weiter mit dem:
Puch Sport X30 NS (2 gang HG) Schwinge hinten starr am Rahmen
Puch Sport X30 NL (2 gang HG) Schwinge hinten starr am Rahmen
Puch Sport X30 NG (2 gang Automat) Schwinge hinten geschraubt (wie beim Maxi S)
...es gab noch mehr X30 Sport, aber diese sind hier in der Schweiz exoten und meistens importiert und somit nicht zulassungsfähig.
Der Hauptunterschied liegt beim NS und NL beim Tank. Der "schöne" Löchertank ist NUR beim X30 NS dran und der X30 NS hatte auch den Z50 Motor mit kleinem Getriebedeckel,
der X30 NL hatte einen nach unten gezogenen Tank und meistens den Motor mit grossem Deckel, aber nicht nur, das kommt auf die Serie drauf an.
Weitere Details dazu sind mir nicht bekannt.
Es gibt noch mehr als nur die 2 Z50 Motortypen... insgesamt mindestens 4 oder 5 verschiedene Z50... wobei die anderen aber alle nicht in der Schweiz Typengeprüft sind.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
Preislich haben beide, sowohl der NS wie der NL inzwischen horrende Preise erreicht... auch wenn Sie nicht ganz so selten sind wie manche andere Mofas, sind sie einfach gefragt und unter 1000.- egal in welchem Zustand fast nicht mehr zu finden.
den Velux gabs nur gebläsegekühlt, sowohl als Automat wie auch geschaltet und ist der Vorgänger des Puch X30 SPort.
Die Velux haben eine andere Motorhalterung als die Sport.
In deinem Fall geht die Geschichte weiter mit dem:
Puch Sport X30 NS (2 gang HG) Schwinge hinten starr am Rahmen
Puch Sport X30 NL (2 gang HG) Schwinge hinten starr am Rahmen
Puch Sport X30 NG (2 gang Automat) Schwinge hinten geschraubt (wie beim Maxi S)
...es gab noch mehr X30 Sport, aber diese sind hier in der Schweiz exoten und meistens importiert und somit nicht zulassungsfähig.
Der Hauptunterschied liegt beim NS und NL beim Tank. Der "schöne" Löchertank ist NUR beim X30 NS dran und der X30 NS hatte auch den Z50 Motor mit kleinem Getriebedeckel,
der X30 NL hatte einen nach unten gezogenen Tank und meistens den Motor mit grossem Deckel, aber nicht nur, das kommt auf die Serie drauf an.
Weitere Details dazu sind mir nicht bekannt.
Es gibt noch mehr als nur die 2 Z50 Motortypen... insgesamt mindestens 4 oder 5 verschiedene Z50... wobei die anderen aber alle nicht in der Schweiz Typengeprüft sind.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
Preislich haben beide, sowohl der NS wie der NL inzwischen horrende Preise erreicht... auch wenn Sie nicht ganz so selten sind wie manche andere Mofas, sind sie einfach gefragt und unter 1000.- egal in welchem Zustand fast nicht mehr zu finden.
- gluglu81
- Administrator
der Tank stimmt zu der Typenbezeichnung auf den Fotos... aber beim Motor bin ich mir nicht sicher obs den NS auch mit dem Z50 mit grossen Seitendeckel gegeben hat.
Re: Unterschied x30 NS/NL
Danke für die tolle antwort. die war wirklich super.
weisst zufällig gerade jemand wo ich einen x30 ns herbekomme? das mit den preisen weiss ich. aber ich hatte in meiner jugend so einen. und ich würde gerne wider einen haben um ihn 2-3 mal im jahr zu fahren und sonst zu hegen und pflegen.
dass es was kostet bin ich mir bewusst und für jede offerte dankbar.
weisst zufällig gerade jemand wo ich einen x30 ns herbekomme? das mit den preisen weiss ich. aber ich hatte in meiner jugend so einen. und ich würde gerne wider einen haben um ihn 2-3 mal im jahr zu fahren und sonst zu hegen und pflegen.
dass es was kostet bin ich mir bewusst und für jede offerte dankbar.
@ gluglu
Das Thema hatten wir letztens schon... ^^
Es gab die jeweils auch mit dem anderen Motor. (liegt wohl auch daran das sie nacheinander gebaut wurden)
Bestätigt via Motoren/Rahmennummer.
@ focus
du findest viele Angebote auf Ricardo und Gratis Inserate
Das Thema hatten wir letztens schon... ^^
Es gab die jeweils auch mit dem anderen Motor. (liegt wohl auch daran das sie nacheinander gebaut wurden)
Bestätigt via Motoren/Rahmennummer.
@ focus
du findest viele Angebote auf Ricardo und Gratis Inserate

leider ist momentan gerade nichts drin. habe schon 2 x30ns angeschaut. der eine hatte einen ng rahmen und der andere wollte dann doch nicht..
ioch dachte vielleicht weiss einer von euch jemand, der einen hat zum verkaufen
ioch dachte vielleicht weiss einer von euch jemand, der einen hat zum verkaufen
- gluglu81
- Administrator
finden tut man schon was... ist aber ne Frage des Budgets und in wie fern du für das gute Stück auch ein paar Fahrmeilen machen willst.
Ich weiss einen in Widnau der baut solche neu auf... aber unter 2000.-+++ musst du da gar nicht anfragen.
Ich weiss einen in Widnau der baut solche neu auf... aber unter 2000.-+++ musst du da gar nicht anfragen.
Ja mit dem rechne ich eigendlich schon.oder noch mehr.
Hat er denn welche?
Hat er denn welche?
- gluglu81
- Administrator
so wie ich ihn kenne hat er sicher 2-3 im Angebot... war aber schon seit nem halben Jahr nicht mehr da.
Kontaktinfos gibts per PN.
jedoch findest du in der Preisklasse doch jede Menge X30 Sport mit HG, bzw. NS oder typ NL auf GI und Ricardo.
Kontaktinfos gibts per PN.
jedoch findest du in der Preisklasse doch jede Menge X30 Sport mit HG, bzw. NS oder typ NL auf GI und Ricardo.
- zylinder_kopf
- Suchthaufen
Hier hat es auch noch einige infos
viewtopic.php?f=63&t=16654

Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint.