Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Moderator: MOD auf Probe
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Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Hallo
Mein Zündapp Belmondo kommt plötzlich nicht mehr auf touren und hat keine kraft mehr vorher war das das volle gegenteil
Hab den zyli weg genommen da war alles voller öl
Ales schön geputzt neue dichtungen verbaut und alles wieder zusammengesetzt funkt immer noch nicht
Habt ihr eine idee ?
Mein Zündapp Belmondo kommt plötzlich nicht mehr auf touren und hat keine kraft mehr vorher war das das volle gegenteil
Hab den zyli weg genommen da war alles voller öl
Ales schön geputzt neue dichtungen verbaut und alles wieder zusammengesetzt funkt immer noch nicht
Habt ihr eine idee ?
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Könnte ein undichter Simmerring sein (bei der Kurbelwelle).
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
kolben verkehrt eingebaut ??
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!
Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Zündkerze... die ist ein verschleissmaterial... mal ne neue reinmachen, und dann nochmal schauen... bevor du den ganzen motor auseinandder nimmst 

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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Shit das er undicht sein könnte war sein weil er hat manchmal auch wenig öl verloren
Ist halt lange gestanden dann hab ich ihn gekriegt ein wenig geputzt und schon ist er geloffen bis vor ein par tagen da hatte er immer wieder diese störungen dann musste mann ein bischen warten und dann gings wieder
Zündkerze hab ich natürlich eine neue drinn
Ist halt lange gestanden dann hab ich ihn gekriegt ein wenig geputzt und schon ist er geloffen bis vor ein par tagen da hatte er immer wieder diese störungen dann musste mann ein bischen warten und dann gings wieder
Zündkerze hab ich natürlich eine neue drinn
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
...kolbenringe noch ok?
kompressionswerte noch innerhalb der toleranz?
ansonsten neue kolbenringe.
kompressionswerte noch innerhalb der toleranz?
ansonsten neue kolbenringe.
Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
SUBARU 360 hat geschrieben:Hallo
Mein Zündapp Belmondo kommt plötzlich nicht mehr auf touren und hat keine kraft mehr vorher war das das volle gegenteil
Hab den zyli weg genommen da war alles voller öl
Ales schön geputzt neue dichtungen verbaut und alles wieder zusammengesetzt funkt immer noch nicht
Habt ihr eine idee ?
SUBARU 360 hat geschrieben:Shit das er undicht sein könnte war sein weil er hat manchmal auch wenig öl verloren
Ist halt lange gestanden dann hab ich ihn gekriegt ein wenig geputzt und schon ist er geloffen bis vor ein par tagen da hatte er immer wieder diese störungen dann musste mann ein bischen warten und dann gings wieder
Zündkerze hab ich natürlich eine neue drinn

und naja... wenn er lange gestanden ist, dann sollte man ihm 5-10min gnadenfrist geben, und ihn in der zeit in standgas laufen lassen... wenn du ne lange sportpause gemacht hast, dann machs du ja auch nicht bei 100% weiter

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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Nee hab ihn schon seit etwa einem monat
Aber es hat erst vor ein parr tagen angefangen
So meine ich das
Ja der kolbenring hatte noch genung fleisch
Aber es hat erst vor ein parr tagen angefangen
So meine ich das
Ja der kolbenring hatte noch genung fleisch
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
ich denke es hat etwas mit der zündung (oder umgebung) zu tun...
könnte aber auch (wie schon von anderen erwähnt...) die simmerringe sein...
haste schon mal in die zündung angesehen? bzw. hast du schon mit nem anderen kerzenstecker das ganze versucht?
könnte aber auch (wie schon von anderen erwähnt...) die simmerringe sein...
haste schon mal in die zündung angesehen? bzw. hast du schon mit nem anderen kerzenstecker das ganze versucht?
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Jop kerzenstecker auch neu
Die zündung hat nicht gefunkt als ich das mofa auf dem ständer laufen liess
Allso glaube dort ist alles okay
Die zündung hat nicht gefunkt als ich das mofa auf dem ständer laufen liess
Allso glaube dort ist alles okay
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
das meinte ich nicht... manchmal, keine ahnung wiso genau... verstellt sich die zündung ein wenig... dann stimmt der zünd zeitpunkt nicht mehr... und das mofa läuft schlechter, und/oder mühsam... hatte ich auch schon 2 mal... (bei verschiedenen mofas)
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
ok werd ich nachprüfen
Aber ich glaube nicht das sich die zündung einfach verstellt hat
Weill es ist ja nur auf geträten wenn ich ihn zu sehr belastet hab dann hat er die störung
Und jetzt hat er sie immer
Aber ich glaube nicht das sich die zündung einfach verstellt hat
Weill es ist ja nur auf geträten wenn ich ihn zu sehr belastet hab dann hat er die störung
Und jetzt hat er sie immer
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Könnte auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein. Hatte das gleiche Problem auch einmal.
Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Es könnten auch die KW- Simmerringe sen... Die werden mit der Zeit auch Spröde. Vorallem
wenn das Mofa lange gestanden ist kann dies gut der Fall sein.
wenn das Mofa lange gestanden ist kann dies gut der Fall sein.
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Was für Öl? Mischöl? Getriebeöl? Bei den Belmondos wars leider oft so, dass sich die Kurbelwellensimmerringe verabschiedet hatten weil die extrem heiss wurden.SUBARU 360 hat geschrieben:...Hab den zyli weg genommen da war alles voller öl...
Dann definier doch den Leistungsverlust mal. Was macht er? Stottern? Aussetzer?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Also bei der zündung ist alles okay
Und es war mischöl
Also wenn man ihn im leerlauf hochdreht dreht er fast nichts hoch
Und er hat keine kraft und gerade aus fährt er so etwa 10 km/h
Und es war mischöl
Also wenn man ihn im leerlauf hochdreht dreht er fast nichts hoch
Und er hat keine kraft und gerade aus fährt er so etwa 10 km/h
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Re: Belmondo orginal kommt nicht auf touren
Na dann weisst Du je was zu tun ist.
Schau ganz besonders diese Punkte an:
- Vergaser reinigen
- Trotz allem Zündung prüfen => Vorallem Kabel, Kondensator und die Farbe des Zündfunkens.
- Polschuhabriss
- Kompression prüfen Die haben ein Verdichtungsverhältnis vom 7:1 Also besonders wichtiger Punkt.
- Schau ob der Auspuff frei ist
Und wenn das nicht hilft dann muss wohl die grosse Checkliste ran..
Pass die einzelnen Punkte Deinem Bedürfnissen an.
Drucke diese Checkliste aus.
Achte stets auf gute Belüftung an deinem Arbeitsplatz.
Arbeite sie in ruhe und seriös Schritt für Schritt ab. Beharrlichkeit führt zum Erfolg.
Vorbereitung:
• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
• Sicherstellen, dass der Benzinhahn offen ist, und sich Benzin im Tank befindet.
• Sicherstellen, dass auch genügend Benzin in den Vergaser fliesst.
• Sicherstellen, dass der Motor nicht abgesoffen ist.
• Sicherstellen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Sicherstellen, dass die Gemisch Einstellschraube (wenn vorhanden) so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Wenn ein Zündschlüssel benötigt wird, muss der auf der richtigen Stellung stehen.
• Leg dir einen Zündkerzenschlüssel bereit.
• Versuche den Motor zu starten. 5 - 10 Startversuche reichen.
• Zündkerze unverzüglich ausbauen.
• Schau die Zündkerze genau an.
Ist die Zündkerze nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.
Ist die Zündkerze trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.
Zündung:
• Zündkerze auf Beschädigung prüfen.
• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.
• Darauf achten, dass die beiden Elektroden nicht miteinander verbunden sind.
• Optional andere Zündkerze mit korrektem Wärmewert versuchen.
• Kerzenstecker auf Beschädigung, Feuchtigkeit und Verschmutzung prüfen.
• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
• Am Zündkabel ca. 5mm abschneiden. Kerzenstecker wieder montieren.
• Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen und isolieren. (Abstellkabel)
• Abstellkabel gegen Masse durchmessen. Darf absolut keinen Durchgang haben.
• Unterbrecherabstand und den Gesamtzustand des Unterbrechers prüfen.
• Der Abstand muss 0.45mm betragen wenn er voll offen ist.
• Auch den Abbrand des Unterbrechers und der Zustand des Nockens beachten.
• Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. (Bosch Zündung)
• Auf Stellung O muss er voll offen sein. (Bosch Zündung)
• Hier eine Anleitung zum einstellen der Zündung: viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
• Den Kondensator auf seinen Gesamtzustand prüfen, alle Kabel müssen fest verbunden sein.
• Schliesse den Kondensator mit einem Schraubenzieher ca. 5 Sekunden gegen Masse kurz.
• Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke checken. Es sind nicht mehr als 3-5 Funkenschläge zu erwarten, dann kommt wieder nichts mehr.
• Funke kurz da? Kann auch ein sehr schwacher Funke sein. Kondensator defekt.
• Die Verkabelung auf der Ankerplatte macht nirgends einen Kurzschluss?
• Ist das richtige Schwungrad verbaut? (Drehrichtung)
• Sitzt das Schwungrad richtig auf dem Keil? DKW Motoren haben keinen Keil.
• Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, kann durchaus die Zündspule defekt sein.
• Zündfunken wenn vorhanden prüfen. Er sollte schön dunkelblau und kräftig sein.
• Feuchtigkeit in der Elektrik / Elektronik / Zündung?
Vergaser:
• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.
• Ist die Tankentlüftung intakt?
• Ist der Vergaser Waagerecht sauber ausgerichtet eingebaut?
• Benzinschlauch abziehen. Kommt genügend Benzin aus dem Tank?
• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innenfilter wenn vorhanden reinigen.
• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
• Stimmt das Schwimmerniveau? (Siehe Herstellerangaben des Vergasers)
• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt genügend Benzin?
• Sitzt die Düse und der Düsenstock (Nadeldüse) richtig und ist festgezogen?
• Hauptdüse ausbauen, wenn möglich von der Nadeldüse abschrauben und ausblasen.
• Dasselbe gilt für alle anderen Düsen falls vorhanden.
• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen und anschliessend korrekt zusammenbauen.
• Hier eine Anleitung zum einstellen des Vergasers: viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;
Diverses:
• Wie ist die Farbe der Elektroden? Rehbraun wäre gut.
• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaugstutzenflansch auf Dichtheit prüfen.
• Ansaugstutzenflansch, Zylinderkopf und Zylinder zusätzlich auf Planheit prüfen.
• Zylinderfussschrauben sind fest?
• Zylinderkopfschrauben sind fest?
• Sind alle anderen Schrauben fest angezogen?
• Kurbelwellensimmerringe sind dicht? (Vorverdichtung)
• Luftfilter frei?
• Luftfiltereinsatz darf nicht nass oder feucht sein.
• Kommt genügend Luft durch den Luftfilter?
• Kompression OK? Kalt 7 - 9 Bar Warm 4 - 6 Bar
• Auspuff frei? Kann man durchblasen? Wenn möglich prüfen, zerlegen und reinigen.
• Wenn vorhanden, ist der Dekompressor dicht?
• Optional kurzer Startversuch mit Starthilfespray.
Vorsicht, der Spray schmiert nicht!!
Diese Liste ist ein Hilfsmittel. Sie ist nicht abschliessend und wird laufend ergänzt.
Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.

Schau ganz besonders diese Punkte an:
- Vergaser reinigen
- Trotz allem Zündung prüfen => Vorallem Kabel, Kondensator und die Farbe des Zündfunkens.
- Polschuhabriss
- Kompression prüfen Die haben ein Verdichtungsverhältnis vom 7:1 Also besonders wichtiger Punkt.
- Schau ob der Auspuff frei ist
Und wenn das nicht hilft dann muss wohl die grosse Checkliste ran..
Pass die einzelnen Punkte Deinem Bedürfnissen an.
Drucke diese Checkliste aus.
Achte stets auf gute Belüftung an deinem Arbeitsplatz.
Arbeite sie in ruhe und seriös Schritt für Schritt ab. Beharrlichkeit führt zum Erfolg.
Vorbereitung:
• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
• Sicherstellen, dass der Benzinhahn offen ist, und sich Benzin im Tank befindet.
• Sicherstellen, dass auch genügend Benzin in den Vergaser fliesst.
• Sicherstellen, dass der Motor nicht abgesoffen ist.
• Sicherstellen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Sicherstellen, dass die Gemisch Einstellschraube (wenn vorhanden) so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Wenn ein Zündschlüssel benötigt wird, muss der auf der richtigen Stellung stehen.
• Leg dir einen Zündkerzenschlüssel bereit.
• Versuche den Motor zu starten. 5 - 10 Startversuche reichen.
• Zündkerze unverzüglich ausbauen.
• Schau die Zündkerze genau an.
Ist die Zündkerze nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.
Ist die Zündkerze trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.
Zündung:
• Zündkerze auf Beschädigung prüfen.
• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.
• Darauf achten, dass die beiden Elektroden nicht miteinander verbunden sind.
• Optional andere Zündkerze mit korrektem Wärmewert versuchen.
• Kerzenstecker auf Beschädigung, Feuchtigkeit und Verschmutzung prüfen.
• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
• Am Zündkabel ca. 5mm abschneiden. Kerzenstecker wieder montieren.
• Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen und isolieren. (Abstellkabel)
• Abstellkabel gegen Masse durchmessen. Darf absolut keinen Durchgang haben.
• Unterbrecherabstand und den Gesamtzustand des Unterbrechers prüfen.
• Der Abstand muss 0.45mm betragen wenn er voll offen ist.
• Auch den Abbrand des Unterbrechers und der Zustand des Nockens beachten.
• Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. (Bosch Zündung)
• Auf Stellung O muss er voll offen sein. (Bosch Zündung)
• Hier eine Anleitung zum einstellen der Zündung: viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
• Den Kondensator auf seinen Gesamtzustand prüfen, alle Kabel müssen fest verbunden sein.
• Schliesse den Kondensator mit einem Schraubenzieher ca. 5 Sekunden gegen Masse kurz.
• Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke checken. Es sind nicht mehr als 3-5 Funkenschläge zu erwarten, dann kommt wieder nichts mehr.
• Funke kurz da? Kann auch ein sehr schwacher Funke sein. Kondensator defekt.
• Die Verkabelung auf der Ankerplatte macht nirgends einen Kurzschluss?
• Ist das richtige Schwungrad verbaut? (Drehrichtung)
• Sitzt das Schwungrad richtig auf dem Keil? DKW Motoren haben keinen Keil.
• Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, kann durchaus die Zündspule defekt sein.
• Zündfunken wenn vorhanden prüfen. Er sollte schön dunkelblau und kräftig sein.
• Feuchtigkeit in der Elektrik / Elektronik / Zündung?
Vergaser:
• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.
• Ist die Tankentlüftung intakt?
• Ist der Vergaser Waagerecht sauber ausgerichtet eingebaut?
• Benzinschlauch abziehen. Kommt genügend Benzin aus dem Tank?
• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innenfilter wenn vorhanden reinigen.
• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
• Stimmt das Schwimmerniveau? (Siehe Herstellerangaben des Vergasers)
• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt genügend Benzin?
• Sitzt die Düse und der Düsenstock (Nadeldüse) richtig und ist festgezogen?
• Hauptdüse ausbauen, wenn möglich von der Nadeldüse abschrauben und ausblasen.
• Dasselbe gilt für alle anderen Düsen falls vorhanden.
• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen und anschliessend korrekt zusammenbauen.
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Diverses:
• Wie ist die Farbe der Elektroden? Rehbraun wäre gut.
• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaugstutzenflansch auf Dichtheit prüfen.
• Ansaugstutzenflansch, Zylinderkopf und Zylinder zusätzlich auf Planheit prüfen.
• Zylinderfussschrauben sind fest?
• Zylinderkopfschrauben sind fest?
• Sind alle anderen Schrauben fest angezogen?
• Kurbelwellensimmerringe sind dicht? (Vorverdichtung)
• Luftfilter frei?
• Luftfiltereinsatz darf nicht nass oder feucht sein.
• Kommt genügend Luft durch den Luftfilter?
• Kompression OK? Kalt 7 - 9 Bar Warm 4 - 6 Bar
• Auspuff frei? Kann man durchblasen? Wenn möglich prüfen, zerlegen und reinigen.
• Wenn vorhanden, ist der Dekompressor dicht?
• Optional kurzer Startversuch mit Starthilfespray.
Vorsicht, der Spray schmiert nicht!!
Diese Liste ist ein Hilfsmittel. Sie ist nicht abschliessend und wird laufend ergänzt.
Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.
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