Sachs 503 Tuning
Moderator: MOD auf Probe
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
Re: Sachs 503 Tuning

- Dateianhänge
-
- zylinder-sachs-503.jpg (50.54 KiB) 4630 mal betrachtet
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Thanks 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. wenn das Teil läuft kommen wir alle bei dir auf ein Bier vorbei ... in meinem Fred sind sicher 5 Bilder von abgedrehten Zylindern und auch eins wo der Zyli grad auf den Drehbank ist.. plus grad kürzlich eine dreier Serie Bilder wo ich in abfeile.. und immer nehme ich oben ab und pöggsch's nööd..
... aber ich bewundere deine Hartnäckigkeit.. fast schlimmer als ich.. 

- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Doch jetzt böög igs
Das mit dem Bier ist gut
Ja ich weiss bin hartnäckig aber der sollte dann schon gut laufen.

Ja ich weiss bin hartnäckig aber der sollte dann schon gut laufen.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... vergiss einfach nicht den Spacer drunterzumechen, wenn du den abgedrehten Zylinder draufschraubst ..
..
und wenn du alles zusammen hast.. ZUERST den Motor langsam von Hand durchdrehen um zu gucken, ob der Kolben nicht ansteht. Wenn o.k., misst du die Quetschkante mit einem Originalen Kopf... die sollte dann noch iw 1,5mm sein... Kopf planen, bis die QK 0,8 beträgt. Ist nach meiner Erfahrung der beste Wert.

und wenn du alles zusammen hast.. ZUERST den Motor langsam von Hand durchdrehen um zu gucken, ob der Kolben nicht ansteht. Wenn o.k., misst du die Quetschkante mit einem Originalen Kopf... die sollte dann noch iw 1,5mm sein... Kopf planen, bis die QK 0,8 beträgt. Ist nach meiner Erfahrung der beste Wert.
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Könntest du mir so einen kopf machen?
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
Das kann dir auch derjenige machen der auch deinen Zylinder abdreht.
Greeze Velux Racer
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- kolbenfresser
- Mofagott
schleifpapier auf ner geraden metallplatte befestigen und abplanen kannst auch du selber.Ist ja nicht so schwierig.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Aber nicht 0.8mm Biki könntest du mir keinen machen? weiss dann eh nicht wie die qk zu messen
0.8mm ist gar nicht so viel wie du denkst, ausser du nimmst 2000 Schleifpapier oder hast 0 Ausdauer .... Anleitung um die QK zu messen findest du zur genüge
auch sicherlich verständliche, denn schwer ist es nicht^^

Nothing beats an Astronaut
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
Wird beim Zylinderkopf mit viel Ausdauer gerade noch so gehen, aber schleif mal 3mm von einem Gusszylinder abkolbenfresser hat geschrieben:schleifpapier auf ner geraden metallplatte befestigen und abplanen kannst auch du selber.Ist ja nicht so schwierig.

Greeze Velux Racer
- Bikeman
- Rastloser Spammer
ich kann dir alles machen, aber das ist nicht der Sinn der Sache...
... Schleifpapier auf ne ganz ebene Fläche (zB ne Glasplatte) und dann immer schön in Form einer '8' mit dem Kopf draufrumrutschen.. zum starten grobes Schleiftuch.. am Schluss ganz feines.. geht iw 15 min .. aber bau das Teil zwischendurch ein und miss die QK.. nicht zuviel abnehmen.
Quetschkante messen.. Kerze rausnehmen, 1mm oder 1,5mm Lötdraht ins Kerzenloch halten, so dass der Draht seitwärts an der Zylinderwand ansteht (also ca. 2cm reinstecken).. Motor am Schwungrad einmal mit Schwung durchdrehen.. abgeplatten Draht mit der Schieblehre messen.. fertig.
... Schleifpapier auf ne ganz ebene Fläche (zB ne Glasplatte) und dann immer schön in Form einer '8' mit dem Kopf draufrumrutschen.. zum starten grobes Schleiftuch.. am Schluss ganz feines.. geht iw 15 min .. aber bau das Teil zwischendurch ein und miss die QK.. nicht zuviel abnehmen.
Quetschkante messen.. Kerze rausnehmen, 1mm oder 1,5mm Lötdraht ins Kerzenloch halten, so dass der Draht seitwärts an der Zylinderwand ansteht (also ca. 2cm reinstecken).. Motor am Schwungrad einmal mit Schwung durchdrehen.. abgeplatten Draht mit der Schieblehre messen.. fertig.
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Weiss einer gerade wie viel QK ein Originaler hat ? hab noch einen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. kommt drauf an, ob du einen 70er oder 71,2 Zylinder hast .. spielt aber auch keine Rolle, du sollst die QK erst am Schluss 'einstellen'.
Und suscht ... bau ihn ein und miss es
Und suscht ... bau ihn ein und miss es
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Ich messe heute den Zylinder und dann könntest du es bitte messen weil dann kann ich gerade alles zum Polymech geben zum abdrehen 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
... du pöggsch es schon wieder nööd..
Weisst du genau wie dick dein Spacer ist? und wie dick deine 2. Dichtung ist? und ob der wirklich den Zylinder genau auf 68.0 abdreht? .. das Zeux hat alles Toleranzen, Dichtungen gibt es verschiedene und dein Dreher hat vielleicht einen schlechten Tag.. Darum sollst du am am Schluss alles zusammen bauen und die QK messen und ERST dann den Kopf entsprechend planen. Capito?

Weisst du genau wie dick dein Spacer ist? und wie dick deine 2. Dichtung ist? und ob der wirklich den Zylinder genau auf 68.0 abdreht? .. das Zeux hat alles Toleranzen, Dichtungen gibt es verschiedene und dein Dreher hat vielleicht einen schlechten Tag.. Darum sollst du am am Schluss alles zusammen bauen und die QK messen und ERST dann den Kopf entsprechend planen. Capito?
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Hab heute den Zylinder gemessen ist 71.2mm
Was soll ich jetzt machen Spacer ?
Was soll ich jetzt machen Spacer ?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. mit 71.2mm hast du eben schon Original kaum Kompression.. die mit 70mm Höhe haben ja schon iw 1,5mm QK .. mit dem 71,2 also sind ja dann 2,7mm
wieso fragst du jetzt schon wieder was du machen sollst..?

wieso fragst du jetzt schon wieder was du machen sollst..?
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
Also jetzt muss ich den Zylinder 2.3mm abdrehen oder ?
Und den Kopf 1.9mm abdrehen oder ?
Dann werde ich mir ein Spacer machen mit 2mm Aluplatte
Und eine 0.3mm Dichtung
Und den Kopf 1.9mm abdrehen oder ?
Dann werde ich mir ein Spacer machen mit 2mm Aluplatte
Und eine 0.3mm Dichtung