Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
Moderator: MOD auf Probe
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Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
.. hat einer mal den Kolben gefüllt um die Vorverdichtung zu erhöhen? und bitte nur antworten wer's wirklich selbst gemacht hat. Wenn ja, wie gemacht und was hats gebracht?
- Velux Racer
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Da würde ich gleich einen neuen Kolben drehen, dann hast du keine Gefahr das Knetmetall oder was auch immer raus fällt.
Greeze Velux Racer
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
... hast du's gemacht? Und ist's rausgefallen ..? .. eben .. 

- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
selber nen Kolben drehen...
also den musst du mir erst zeigen, wenn wohl höchstens als attrappe auf den Schaltknauf vom Auto.
nen kolben Füllen ist ne doofe idee, den jedes Gramm im Kolben ist mehr masse die bewegt werden muss und zwar nicht nur rundum, sondern vor und zurück.
für mehr vorverdichtung solltest du im KW Gehäuse und der KW nach möglichkeiten suchen.
...angeblich hat man früher einfach nen Korken in die beiden KW Löcher geklebt.
Manchmal hats gehalten, manchmal nicht. war ja nur Kork.
Heute nimmt man nen VollwangenKW oder eine mit entsprechendem Silikon drin.
KW Gehäuse soll man auch schon mit Blei ausgegossen haben, da wo noch übriger platz war.
aber das sind alles alte Tunergeschichten und man weiss nicht so genau was jetzt wahr oder nur ne Räubergeschichte ist.

also den musst du mir erst zeigen, wenn wohl höchstens als attrappe auf den Schaltknauf vom Auto.
nen kolben Füllen ist ne doofe idee, den jedes Gramm im Kolben ist mehr masse die bewegt werden muss und zwar nicht nur rundum, sondern vor und zurück.
für mehr vorverdichtung solltest du im KW Gehäuse und der KW nach möglichkeiten suchen.
...angeblich hat man früher einfach nen Korken in die beiden KW Löcher geklebt.
Manchmal hats gehalten, manchmal nicht. war ja nur Kork.
Heute nimmt man nen VollwangenKW oder eine mit entsprechendem Silikon drin.
KW Gehäuse soll man auch schon mit Blei ausgegossen haben, da wo noch übriger platz war.
aber das sind alles alte Tunergeschichten und man weiss nicht so genau was jetzt wahr oder nur ne Räubergeschichte ist.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wo liegt das Problem?!gluglu81 hat geschrieben:selber nen Kolben drehen...
Greeze Velux Racer
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. eben ... Ich hab's schon 7x gehört .. ich möcht jetzt eben wissen, ob schon einer wirklich selbst gemacht hat ...
Mehrgewicht ... kA.. Aber wenn's n leichter Schaum ist oder so ists ja kaum ein Problem ... rausfallen kanns nicht, der Kolbenbolzen ist ja im Weg ... höchstens verbrösmeln ..
KW usw. ist mir klar, hab aber (noch) keine Lust, den ganzen Motor auseinander zu zehren
Mehrgewicht ... kA.. Aber wenn's n leichter Schaum ist oder so ists ja kaum ein Problem ... rausfallen kanns nicht, der Kolbenbolzen ist ja im Weg ... höchstens verbrösmeln ..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Machst mir einen ?Velux Racer hat geschrieben:Wo liegt das Problem?!gluglu81 hat geschrieben:selber nen Kolben drehen...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich frag mich bei der Idee einfach, ob der Kolbenboden und das Pleuellager danach noch gut genug geschmiert und gekühlt werden?
das Problem beim Kolbendrehen ist ganz einfach das dieser nicht wirklich Zylindrisch ist
dann kommt noch die Pleuelaufnahme die passen sollte und die ganzen Toleranzen...
Das richtige Material sollte man auch haben, sonst wirds sowieso nix.
und das macht man auch nicht einfach so auf einer 0815 Drehbank.
das Problem beim Kolbendrehen ist ganz einfach das dieser nicht wirklich Zylindrisch ist

dann kommt noch die Pleuelaufnahme die passen sollte und die ganzen Toleranzen...
Das richtige Material sollte man auch haben, sonst wirds sowieso nix.
und das macht man auch nicht einfach so auf einer 0815 Drehbank.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
... stimmt .. und eben .. mich nimmts jetzt einfach wunder, ob das n Hoax ist oder nicht ... (und iw juckts mich, es zu probieren..)gluglu81 hat geschrieben:ich frag mich bei der Idee einfach, ob der Kolbenboden und das Pleuellager danach noch gut genug geschmiert und gekühlt werden?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Gluglu: Auf einer sauber ausgerichteten Maschine ist das absolut kein Problem.
@Biki: Können schon, aber keine Lust. Du kannst ja Prolox Fragen
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. ich 'könnte' auch, kann's aber nicht.. gluglu hat schon geschrieben warum ich (und alle anderen) es nicht können. Kolben sind nicht aus Vollmaterial, sondern irgend aus nem Guss.. und dann eben die Finessen.. abgesehen davon wäre ein Voll-Alukolben definitiv zu schwer. aber wayne, s'geht ja nicht darum, ob man n Kolben selbst machen kann oder nicht, sondern obschon einer nen Kolben gefüllt hat.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wie gesagt, da gehört einiges mehr dazu um nen Kolben selber zu machen:
wie warm wird den so ein Kolbenboden überhaupt?
evtl. doch einfach mal ne Giesmasse reinkippen?
spätestens wenns nicht klappt musst du den Motor eh zerlegen, dann kannst du gleich an die KW ran
Spoiler für :
wie warm wird den so ein Kolbenboden überhaupt?
evtl. doch einfach mal ne Giesmasse reinkippen?
spätestens wenns nicht klappt musst du den Motor eh zerlegen, dann kannst du gleich an die KW ran

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
gehört habe ich von Füllungen mit Balsaholz .. gedacht habe ich an einen geschlossenporigen, benzinfesten Montageschaum..gluglu81 hat geschrieben:..evtl. doch einfach mal ne Giesmasse reinkippen?..
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
wie bekommt man da balsaholz rein?
zwischen KoBo und KoBo (Kolbenbolzen und Kolbenboden) hats ja nicht viel platz.
auch wenns also ginge, denk ich wär der Effekt doch sehr, sehr gering.
zwischen KoBo und KoBo (Kolbenbolzen und Kolbenboden) hats ja nicht viel platz.
auch wenns also ginge, denk ich wär der Effekt doch sehr, sehr gering.
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
.. kA.. KoBo raus.. Balsa rein.. Kobo rein..?..gluglu81 hat geschrieben:wie bekommt man da balsaholz rein...

danke für's separaten Fred machen.. schauen wir mal, ob wir einen alten Tuner finden ...
Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
Ich habe als 15 jähriger Töfflibueb mal an meinem Belmondo den Kolben gefüllt.
Damals habe ich einen Korken genommen, zugeschnitten und geschliffen, so dass er klemmend in den Kolben passte.
Wenn ich mich zurück erinnere, meine ich, dass es sicher etwas gebracht hat. Als 15 Jähriger hat man aber immer dieses Gefühl, egal was man rumbastelt.
Der Korken war aber erstaunlicherweise sehr resistent. Er ist weder verbrannt, noch zerbröselt. Selbst wenn er zerfallen würde, denke ich nicht, dass der Motor dadurch Schaden nehmen könnte.
Es würde mich interessieren, wie das Ergebnis ausfällt. Probier es doch einfach mal!
Damals habe ich einen Korken genommen, zugeschnitten und geschliffen, so dass er klemmend in den Kolben passte.
Wenn ich mich zurück erinnere, meine ich, dass es sicher etwas gebracht hat. Als 15 Jähriger hat man aber immer dieses Gefühl, egal was man rumbastelt.

Der Korken war aber erstaunlicherweise sehr resistent. Er ist weder verbrannt, noch zerbröselt. Selbst wenn er zerfallen würde, denke ich nicht, dass der Motor dadurch Schaden nehmen könnte.
Es würde mich interessieren, wie das Ergebnis ausfällt. Probier es doch einfach mal!

Taurus68
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
du motivierst mich
... ich such mal Balsaholz

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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
Probieren kann man immer, allerdings würde ich vom Kolben die Finger lassen, schon Kolbenfenster und sonstige Anpassungen am Kolben sind auf Grund der veränderten Massen und Schwerpünkte eigentlich unprofessionel! Theoretisch jedenfalls! Ich würde viel eher am KW Gehäuse Material hinzufügen! Aber beachte, wenn du die Vorverdichtung vergrösserst, sink der ich sage es mal so, "sekundär" Hubraum. Grade wenn du einen geporteten Zylinder hast der hoch dreht und deshalb viel Gemisch benötigt, ist es ev. sinnvoll wenn das Volumen im Kurbelwellengehäuse nicht zu klein ist.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
... habe mir in der Zwischenzeit den Kolben von unten mal genau angeschaut... der ist innen so zerklüftet, das es mit Balsaholz kaum was wird.. wenn, dann gehörrt da was flüssiges rein, dass dann hart wird... Montageschaum wäre ne Idee.. Gewicht halte ich für unproblematisch.. son Zapfen aus Schaum wiegt ja nur n paar Gramm ( und durchs Kolbenfenster wird er ja leichter
)..
mal sehen.. vielleicht beerdige ich den Versuch auch wieder.

mal sehen.. vielleicht beerdige ich den Versuch auch wieder.
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Re: Mehr Vorverdichtung / Kolben "füllen"
Hier hat jemand einen GME mit so blauem Zeug gegossen vielleicht wär es ja etwas.
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