5 Takt motor
Moderator: MOD auf Probe
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
Re: 5 Takt motor
irgendwann rendiert aber eine weiterentwiklung nicht mehr, das wird beim viertakter auch bald der fall sein, immerhin wird an ihm ja nun schon mehr als 100 jahre lang an dem geforscht.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
-
- Ur-Mitglied
...und er wird immer besser & effizienter. Das lohnt sich schon, glaub mir. Die entwickeln lieber das weiter, was sie haben und sich bewährt, anstatt das Rad neu zu erfinden. Ok sie pröbeln bisschen was mit Hybriden / Elektrogurken.. aber das ist eh nur bisschen ein Trend *oooh wir sind die grünste Automarke blabla*
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
das ist schon klar das die den 4-takter solange weiterentwicklen wies geht, aber irgendwann rendieren die bezahlten löhne für die entwicklung einfach nicht mehr. da käme es gündtiger einfach in einen anderen, energiesparenderen motor zu investieren.
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
-
- Ur-Mitglied
Und woher nimmt man den energiesparenden Motor..?
Es ist wesentlich günstiger, den bisherigen 4 Takter weiter zu entwickeln.
Es ist wesentlich günstiger, den bisherigen 4 Takter weiter zu entwickeln.
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
mommentan schon noch, aber irgendwann werden die verbesserungen vernachlässigbar besser und dann sucht man nach alternativen
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
ne, da muss ich töffli freak recht geben... denn eine komplett andere motorn technik bräuchte erst mal ein grosses team, welches es studiert, dann anderen beibringt, dann weitere forschungen anstellt, und dann die über 100Jahre forschung des 4 Takters in ein paar jahre zusammenpacken...
naja, wenn das mal nicht viel kostet
beim 4 Takter müssen nur versuche von ideen durchgeführt werden, und das ist ja fast gratis im vergleich...
in ein paar jahren haben alle 4 takter eine verstellbare nockenwelle etc. ...
und vorallem... wenn man nur öl findet, so wie man es in den letzten 10 jahren gefunden hat,sei angeblch in 50 Jahren das komplette vorkommen aufgebraucht... wer will bei deser prognose noch in was neues investieren, welches mit wahrscheinlichkeit ein auslaufmodell sein wird...
naja, wenn das mal nicht viel kostet

beim 4 Takter müssen nur versuche von ideen durchgeführt werden, und das ist ja fast gratis im vergleich...
in ein paar jahren haben alle 4 takter eine verstellbare nockenwelle etc. ...
und vorallem... wenn man nur öl findet, so wie man es in den letzten 10 jahren gefunden hat,sei angeblch in 50 Jahren das komplette vorkommen aufgebraucht... wer will bei deser prognose noch in was neues investieren, welches mit wahrscheinlichkeit ein auslaufmodell sein wird...
- gluglu81
- Administrator
die Zeiten des Verbrennungsmotors als reiner Antriebsmotor sind eigentlich vorbei.
wer heute günstig fahren will, tut dies mit Elektro und verwendet den Benziner nur noch als Stromerzeuger.
Das hat den Vorteil das der Motor genau in dem Leistungsbreich mit dem besten Wirkungsgrad betrieben werden kann.
Öle und Schmiermittel werden soweit es geht reduziert und durch Haftschmierstoffe wie Teflon oder MOS2 ersetzt.
Keramikbeschichtungen usw. da gibts noch einiges.
das sind jedoch alles optimierungen welche unabhängig von der Motorart gemacht werden (2takt, 4 takt, 1-8 Zylinder, benzin, gas, diesel...) mit dem Ziel, die Antriebseffizienz zu steigern (also Leistung und Reichweite) um den Verbrennungsmotor so überflüssig und unnötig wie möglich zu machen.
Ganz darauf verzichten kann man aber (noch) nicht, da reine elektro Autos einfach einen zu beschränkten Energiespeicher haben um genügend reserven für längere Fahrten zu haben (vorallem im Winter wenn man noch heizen muss).
ich denke, es lohnt sich darum nicht ein neues Motorenkonzept zu entwickeln, da der Wirkungsgrad soviel besser nicht sein kann als das sich dies rechnet...falls es eines gibt.
wer heute günstig fahren will, tut dies mit Elektro und verwendet den Benziner nur noch als Stromerzeuger.
Das hat den Vorteil das der Motor genau in dem Leistungsbreich mit dem besten Wirkungsgrad betrieben werden kann.
Öle und Schmiermittel werden soweit es geht reduziert und durch Haftschmierstoffe wie Teflon oder MOS2 ersetzt.
Keramikbeschichtungen usw. da gibts noch einiges.
das sind jedoch alles optimierungen welche unabhängig von der Motorart gemacht werden (2takt, 4 takt, 1-8 Zylinder, benzin, gas, diesel...) mit dem Ziel, die Antriebseffizienz zu steigern (also Leistung und Reichweite) um den Verbrennungsmotor so überflüssig und unnötig wie möglich zu machen.
Ganz darauf verzichten kann man aber (noch) nicht, da reine elektro Autos einfach einen zu beschränkten Energiespeicher haben um genügend reserven für längere Fahrten zu haben (vorallem im Winter wenn man noch heizen muss).
ich denke, es lohnt sich darum nicht ein neues Motorenkonzept zu entwickeln, da der Wirkungsgrad soviel besser nicht sein kann als das sich dies rechnet...falls es eines gibt.
ich bin mir sehr sicher, dass der kugelmotor das ganze unterbieten würde, würde man genügend forschung da rein stecken (ist ja jetzt schon besser,nur die produktion ist zur zeit zu komliziert/kostenaufwändig...) aber da wie gesagt die fossilen rohstoffe NACH PROGNOSE ein ablaufdatum in nicht allzuweiter zukunft haben, überlegen sich investoren das ganze 2 mal... 

- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Das die Fossilen Brennstoffe über kurz oder lang ausgehen ist klar, aber reine E-Technik ist im momentan selber immer noch in der Prototypenphase, vielleicht wird ja auch etwas mit komplett neuem Energieträger aufkommen ^^
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Biogas?
Oder wie sagt man der Technik mit der Hitze aus Kompost?
Oder wie sagt man der Technik mit der Hitze aus Kompost?
Spoiler für Random Kanu appears.:
naja, bei der technik bekommt der spruch: ich hab in meinen Zylinder geschssen, und dann gieng das teil richtig ab" ne ganz neue bedeutung 

hahaha
Ich würde eher auf elektro setzen, die haben einen viel besseren Wirkungsgrad. Das Problem der Elektro`s ist ja das Speichern der Energie... es gibt meiner Meinung nach keine vernünftigen Batterien.

Ich würde eher auf elektro setzen, die haben einen viel besseren Wirkungsgrad. Das Problem der Elektro`s ist ja das Speichern der Energie... es gibt meiner Meinung nach keine vernünftigen Batterien.
Immer hart am Gas!
biklix30 hat geschrieben:
Ich würde eher auf elektro setzen

natürlich nicht ernst nehmen... ; )