Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
OBD Abgastest ist eh für die Katz xD
Häckchen, Häckchen, Häckchen, dem Kunden kurz 50.- abknöpfen und das Abgasdokument noch unterschreiben xD
Aber wie die anderen sagen, ab 02/03 ist OBD und es muss keine Messung mehr vorgenommen werden.
Du solltest das aber auch in deinem Abgasdokument oder im Typenschein finden!
Häckchen, Häckchen, Häckchen, dem Kunden kurz 50.- abknöpfen und das Abgasdokument noch unterschreiben xD
Aber wie die anderen sagen, ab 02/03 ist OBD und es muss keine Messung mehr vorgenommen werden.
Du solltest das aber auch in deinem Abgasdokument oder im Typenschein finden!
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also die besten sind immer noch die, die bei nem Dieselmotor abhäckeln, die Tankentlüftung sei i.O.




- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich seh das in 99% der obd-heftchen xD
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1387
- Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
- Wohnort: Altstätten SG
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem Audi die Rückbank abschliessen kann damit sie nicht umgeklappt werden kann. Weiss einer was der Sinn davon sein soll?
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
damit die rückbank nicht gemuggt werden kann 

Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1387
- Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
- Wohnort: Altstätten SG
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Klingt logisch
Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen...

Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Damit keiner durch den Kofferraum in den Innenraum gelangen kann.

- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. sie hatten im Werk zwei Schlösser vorig und haben's halt irgendwo eingebaut, wo es nicht gross stört..
... eins ist an der Rücksitzbank, das andere ist etwas versteckt im Motorraum, rechts unter dem Hauptbremszylinder.. man sieht es eigentlich nur, wenn man von unten schaut, also vorne unter s'Auto liegt und dann an der Lenksäule vorbei unter den Hauptbremszylinder guckt. kA was das Schloss dort soll. 


- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1387
- Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
- Wohnort: Altstätten SG
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Rückbank kann man nur von vorne umklappen:mrgreen:Zündapp Motor hat geschrieben:Damit keiner durch den Kofferraum in den Innenraum gelangen kann.
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
WTF?? Was für ein Modell ist das?Bikeman hat geschrieben:.. sie hatten im Werk zwei Schlösser vorig und haben's halt irgendwo eingebaut, wo es nicht gross stört..... eins ist an der Rücksitzbank, das andere ist etwas versteckt im Motorraum, rechts unter dem Hauptbremszylinder.. man sieht es eigentlich nur, wenn man von unten schaut, also vorne unter s'Auto liegt und dann an der Lenksäule vorbei unter den Hauptbremszylinder guckt. kA was das Schloss dort soll.
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
- Beiträge: 1683
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
- Wohnort: 8478 Gütighausen
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich bin nicht so der Auto Profi, deshalb muss ich hier mal nachfragen weil ich mir nie sicher bin
Wie sieht das aus mit dem zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung aus?
Normalerweise ist es ja gleich wie beim Motorrad, sprich beim Schaltvorgang Kuppeln, Gas Weg und den nächsten Gang reinhauen, aber wie schaut das bei Sportwagen aus?
Ich dachte immer das man da nicht Kuppeln muss ^^ Und wenn ich mir beispielweise die Schaltzeiten in der F1 anhöre dann will ich meinen das da auch nicht vom Gas gegangen wird sondern nur die Gänge reingepfeffert werden.
Wie siehts aus, da kann mich doch bestimmt jemand aufklären?

Wie sieht das aus mit dem zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung aus?
Normalerweise ist es ja gleich wie beim Motorrad, sprich beim Schaltvorgang Kuppeln, Gas Weg und den nächsten Gang reinhauen, aber wie schaut das bei Sportwagen aus?
Ich dachte immer das man da nicht Kuppeln muss ^^ Und wenn ich mir beispielweise die Schaltzeiten in der F1 anhöre dann will ich meinen das da auch nicht vom Gas gegangen wird sondern nur die Gänge reingepfeffert werden.
Wie siehts aus, da kann mich doch bestimmt jemand aufklären?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Du musst kuppeln. Sonst hat das Getriebe keine Freude.
F1 und andere Sportwagen haben ein DoppelKupplungsGetriebe. Da wird nur noch elektronisch der Gang gewechselt. Der einte Gang ist da schon parat
F1 und andere Sportwagen haben ein DoppelKupplungsGetriebe. Da wird nur noch elektronisch der Gang gewechselt. Der einte Gang ist da schon parat

Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
und ein normales sportauto hat meistens einen sehr kurzen schaltweg, somit sind die gänge schnell drin

- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. unsynchronisierte Getriebe kannst du gut auch ganz ohne Kupplung fahren.... zB alte Armee-Jeep.. mit dem Anlasser anfahren ... raufschalten einfach durchreissen.. runter mit Zwischengas.. mit etwas Übung & Gefühl klappts' ohne kratzen.. 

- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Mein Mini hat das drin.PucH Max! hat geschrieben:und ein normales sportauto hat meistens einen sehr kurzen schaltweg, somit sind die gänge schnell drin
Diptronic ist nur was für Muschis

- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja aber das muss ja wohl irgend ein Kabel drann sein oder was?Töffli-Freak hat geschrieben:Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Jap, aber ist soviel mir ist, nicht mal auf den Schalplänen drauf. Echt ne komische Sache..sachs_502 hat geschrieben:Ja aber das muss ja wohl irgend ein Kabel drann sein oder was?Töffli-Freak hat geschrieben:Das waren die Audi A4 B5, aber nur die Modelle mit dem 1.8l Motor.. kein Mensch weiss, warum das gemacht wurde. Und vorallem weiss es kaum einer...!
Ja, normal fährt man gleich wie bei einem Motorrad. Kuppeln ist aber nicht unbedingt nötig, mit gefühl lässt sich Problemlos ohne kuppeln schalten. Kurzen Gasstoss, in dem Moment wo man ab dem Gas geht Gang rausnehmen, Drehzahl beibehalten, nächsten Gang langsam einlegen.. aber ist alles andere als Gesund fürs Getriebe, vorallem der Hinterschliff & die Synchronisation leiden.Zylinderhuhn hat geschrieben:Ich bin nicht so der Auto Profi, deshalb muss ich hier mal nachfragen weil ich mir nie sicher bin![]()
Wie sieht das aus mit dem zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung aus?
Normalerweise ist es ja gleich wie beim Motorrad, sprich beim Schaltvorgang Kuppeln, Gas Weg und den nächsten Gang reinhauen, aber wie schaut das bei Sportwagen aus?
Ich dachte immer das man da nicht Kuppeln muss ^^ Und wenn ich mir beispielweise die Schaltzeiten in der F1 anhöre dann will ich meinen das da auch nicht vom Gas gegangen wird sondern nur die Gänge reingepfeffert werden.
Wie siehts aus, da kann mich doch bestimmt jemand aufklären?
Ja viele Sportwagen haben Doppelkupplungsgetriebe, da sind immer 2 Gänge miteinander eingelegt, also das heisst beim schalten öffnet die erste Kupplung und die 2. schliesst. Das geht paar Milisekunden.. also das heisst auf der einen Welle/Kupplung ist immer der 1, 3, 5 (7 falls vorhanden) und auf der 2. Welle/Kupplung der 2, 4, 6 Gang.
Früher wurde bei Sportwagen die Zündung kurzzeitig unterbrochen, dann lief der Motor leer und die Gänge konnten auch gewechselt werden ohne zu kuppeln, aber auch das ist nicht so gesund.
Heutige Getriebe sind in den unteren Gängen auch oft Doppelt Synchronisiert, ermöglicht dann auch schnellere Schaltzeiten..
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
- Beiträge: 1683
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
- Wohnort: 8478 Gütighausen
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das heisst jetzt Konkret, zum Beispiel irgend so ne Ferrari GT Flunder schaltet man ohne zu Kuppeln?
Das mit der Zündunterbrechung kenn ich von der K 1300, bei der muss man beim hochschalten weder Kuppeln noch vom Gas gehen
Das mit der Zündunterbrechung kenn ich von der K 1300, bei der muss man beim hochschalten weder Kuppeln noch vom Gas gehen
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das weiss ich jetzt nicht.. denke aber eher nicht. Das mit der Zündunterbrechung wurde hauptsächlich für Rennen (Bergrennen und so) gemacht.. ob das normal im Strasseneinsatz auch der Fall war, denk ich eher selten..