Ciao Licht schaltet aus, wenn ich Rücklicht verbinde
Moderator: MOD auf Probe
Ciao Licht schaltet aus, wenn ich Rücklicht verbinde
Hallo zusammen
Bei meinem Ciao funktionierte das Licht perfekt, bis ich das Mofa auseinander nahm und wieder zusammenbaute (lackiert).
Ich habe alles 5 mal kontrolliert, ist alles wie vorher angeschlossen, jedoch geht Licht nicht.
Ich konnte wenigsten machen, dass Vorderlicht brennt (Rücklicht brennt gar nicht), dazu habe ich den Schalter ausgelassen und es so verkabelt, damit Licht immer an ist, nur wenn ich das braune Kabel vom Rücklicht anschliesse geht Licht vorne aus und hinten brennt es sowieso nicht,. Wenn das braune Rücklichtkabel nicht dran ist, geht Vorderlicht.
ich habe bei meinem zweiten Mofa nachgeschaut und alles gleich verkabelt, denn da ist Licht auch immer an und Schalter ist ausgelassen, dort funktioniert es.
Was könnte das Problem sein, weshalb Licht weggeht, wenn ich das braune Kabel vom Rücklicht anschliesse?
Glühbirnen sind neue dran und sie sind auch nicht verplatzt, habe es beim zweiten Mofa noch getestet.
auf dem bild habe ich eingezeichnet, wie es verbunden ist
Bei meinem Ciao funktionierte das Licht perfekt, bis ich das Mofa auseinander nahm und wieder zusammenbaute (lackiert).
Ich habe alles 5 mal kontrolliert, ist alles wie vorher angeschlossen, jedoch geht Licht nicht.
Ich konnte wenigsten machen, dass Vorderlicht brennt (Rücklicht brennt gar nicht), dazu habe ich den Schalter ausgelassen und es so verkabelt, damit Licht immer an ist, nur wenn ich das braune Kabel vom Rücklicht anschliesse geht Licht vorne aus und hinten brennt es sowieso nicht,. Wenn das braune Rücklichtkabel nicht dran ist, geht Vorderlicht.
ich habe bei meinem zweiten Mofa nachgeschaut und alles gleich verkabelt, denn da ist Licht auch immer an und Schalter ist ausgelassen, dort funktioniert es.
Was könnte das Problem sein, weshalb Licht weggeht, wenn ich das braune Kabel vom Rücklicht anschliesse?
Glühbirnen sind neue dran und sie sind auch nicht verplatzt, habe es beim zweiten Mofa noch getestet.
auf dem bild habe ich eingezeichnet, wie es verbunden ist
- Dateianhänge
-
- 3.JPG (28.73 KiB) 2816 mal betrachtet
Re: Ciao Licht schaltet aus, wenn ich Rücklicht verbinde
das Rücklicht macht n Kurzschluss
hast du ein neues Rücklichtkabel oder noch das alte?
schaltplan original piaggio
vom motor kommen 2 kabel (licht und masse)
licht machst du an den lichtschalter an der lampe, masse verbindest du mit dem masse anschluss des lampeneinsatz (da wo die birne drinnen ist)
vom lichtschalter nimmst du 2 kabel von der position "licht an" eins an die birne das andere ziehst du ans rücklicht, an die birne, rücklicht nimmt masse über den gepäckträger
und wenn das nicht funktioniert macht dein kabelbaum irgendwo masse --> neu verkabeln mit neuen kabeln
vom motor kommen 2 kabel (licht und masse)
licht machst du an den lichtschalter an der lampe, masse verbindest du mit dem masse anschluss des lampeneinsatz (da wo die birne drinnen ist)
vom lichtschalter nimmst du 2 kabel von der position "licht an" eins an die birne das andere ziehst du ans rücklicht, an die birne, rücklicht nimmt masse über den gepäckträger
und wenn das nicht funktioniert macht dein kabelbaum irgendwo masse --> neu verkabeln mit neuen kabeln

Bikeman hat geschrieben:.. keine Masse..?
masse ist angeschlossen
Luno hat geschrieben:das Rücklicht macht n Kurzschluss
noch das alte, aber die kabel sind alle neu, hab es vor etwa 1 jahr durch mesch ersetzen lassen
PucH Max! hat geschrieben:..
danke für den tipp, hatte eigentlich alles wieder nach schaltplan angeschlossen und es ging gar nichts, aber werde es nochmals genauer anschauen und es nach angaben des schaltplans anschliessen. gib noch bescheid falls es klappt

- Bikeman
- Rastloser Spammer
was ist wo angeschlossen? Masse ist normalerweise beim Mofa kein Kabel, sondern die Masse geht übern Rahmen zurück zum Motor... Und da du frisch lackiert hast, ists gut möglich, dass du eben keine Masse hast.ciaoman hat geschrieben:Bikeman hat geschrieben:.. keine Masse..?
masse ist angeschlossen
Bikeman hat geschrieben:was ist wo angeschlossen? Masse ist normalerweise beim Mofa kein Kabel, sondern die Masse geht übern Rahmen zurück zum Motor... Und da du frisch lackiert hast, ists gut möglich, dass du eben keine Masse hast.ciaoman hat geschrieben:Bikeman hat geschrieben:.. keine Masse..?
masse ist angeschlossen
DANKE FÜR ALL DIE TIPPS
ES FUNKTIONIERT WIEDER, ES WAR ALLES RICHTIG ANGESCHLOSSEN.
Mit Massekabel meinte ich natürlich das Kabel, welches ans Motorengehäuse hinkommt, nicht das, was vom Motor kommt und Strom liefert.
LÖSUNG: GANZ EINFACH, DEN NAMEN ERWÄHNE ICH JETZT NICHT, EINE PERSON HATTE BEIM RÜCKLICHT DAS KABEL ANSCHEINEND ANGESCHLOSSEN, NUR WAR DAS KABEL DRIN, ABER NICHT 100% PERFEKT, DER STECKER AM KABEL WAR MINIM VERBOGEN.
nachdem ich ES GRADE GESTELLT HABE HAT ES WIEDER FUNKTIONIERT, ABER MEKRWÜRDIG, DASS MOTOR LICHT NICHT GING, SOBALD VORNE AN DER LAMPE DAS BRAUNE KABEL VOM RÜCKLICHT ANGESCHLOSSEN WURDE. wahrscheinlich, weil es hinten kein verbraucher gab und strim über den rahmen geleitet wurde