Habe schon so diverses gefahren, schlauer bin ich aber nicht wirklich geworden ^^ Schreib mal aber gleichwohl meine Ansichten auf und probiere Objektiv zu bleiben
Alle angaben mit Ori Sattelposition Ori Gabel und Pedalen. Ausnahmen sind aufgeschrieben.
Ich fang mal ganz tief an
M-Lenker senkrecht
Ein Optisches Highlite für jeden 14 Jährigen. Den ultimativen Racinglook fürs Mofa, obwohl das ganze überhaupt nichts mit Racing zu tun hat. Kurvenlage ist Horror mit diesem Lenker. Grosser Vorteil ist die Aerodynamik welche man hinbekommt. Kopf runter, Beine auf den Gepäckträger und schon hat man fast keinen Luftwiderstand mehr. Das ganze sieht aber danach lächerlich aus wenn das Möff nur 30 läuft. Und ist die Geschwindigkeit höher kann man sich ein Saisonabi im Spital kaufen. Auch noch anzumerken für lange Touren wie z.B ins Tessin ist es nicht geeignet. Gebe gerne die Email eines Kollegens raus welcher die Erfahrung gemacht hat und heute noch Rückenprobleme hat. Sei es dahingestellt obs von damals war.
+ Aerodynamik
+ Coller Look für die krassen Jungs
- Rückenschmerzen wie ein Möbelpacker
- Kurvenlage
M-Lenker waagerecht auf der Gabelplatte
Im grossen und ganzen das gleiche wie Senkrecht aber:
+ Optik ist hübscher
+ Eine halbe Tube Voltaren pro Fahrt kann gespart werden (Weniger rückenschmerzen)
M-Lenker waagerecht auf der Gabelplatte mit 10cm längerer Gabel Für mich die Kombination schlechthin! Sieht frech aus und gleichzeitig ists ziemlich bequem! Fuhr Jahrelang mit dieser Einstellung herum. Kurvenlage ist minim besser. Rückenschmerzen hatte ich nie damit. Der negative Effekt ist vielleicht der "verlorene Racingeffekt" wenn das Mofa vorne höher ist als hinten.
+ Sehr bequem
+ Geile Optik
- Mofa ist vorne höher> verliert ein bischen "Racinglook"
1m Rohr leicht gegen hinten gebogen mit 10cm längerer Gabel
Wurde fürs Redbull Alpenbrevet erbaut. Optik ist natürlich verdammt geil. In Verbindung mit Fussrasten auf Zylinderhöhe ein Hingucker. Durch die Breite schmerzen dann aber doch die Arme mehr als sonst. Und die Kurvenlage ist Horror ^^
++ Optik
- Breite= Schmerzen
- Kurvenlage
Downhill Lenker
Für mich der geeignetste Lenker wenn ein bischen Komfort und doch ein guter Look gesucht ist. Das simple Rohr mit leichter Erhöhung durch 2 knapp 90° Bögen sieht auf jedem Mofa gut aus. In der Rennszene werden grösstenteils nur diese Lenker gefahren. Kurvenlage bis zum Umfallen.
+ Guter Komfort bei guter Optik
+ Kurvenlage
+ Modern
- Nur für Komfort nicht das beste
Z-Lenker 10cm
Ein Lenker welchen den M Lenker langsam aber sicher ablöst. Zumindest bei uns im Dorf fährt fast jeder so einen. Mir persönlich gefällt er nicht so von der Optik her. Komfort lässt auch zu wünschen übrig. Besser als ein M-Lenker allemale.
+/- nichts wirklich ausschlaggebendes
Originale Lenker im Bereich 20cm-35cm
Wies halt der Titel schon sagt. Das ganze ist Original und Original ist teilweise langweilig und nicht speziell. Ganz klarer Vorteil ist natürlich der Komfort, Sonst nichts erwähnenswertes zu diesem Lenker.
+ Bequem
- Original
Hochlenker 40(?) cm
Aus diesem Lenker kann vieles gemacht werden. Die Appenzeller, wenns micht nicht täuscht, montieren ihn immer gerne wieder in Verbindung mit einem Lenkervorbau. Gibt dem ganzen einen Speziellen Lock. Es können auch 2 Lenker auf einander geschweisst werden. Eine Technik aus den Zeiten der Väter. Original ist er eher langweilig aber bequem
+ Bequem
- Optisch muss was gemacht werden dass er gut aussieht.
Wer denkt das wars der kennt mich eindeutig NICHT
Lenker Selfmade 60cm
Die Anforderungen an einen selber gemachten Lenker waren einfach: Hoch, verschweisste Ketten und einigermassen aussehen muss er! Mit einem Doppelmeter wurde danach Stundenlang herumgefuchtelt und ausprobiert. Was zurechtgesägt, zusammengeschweisst und plötzlich war ein 60cm hoher Lenker herausgekommen.
Es will mir keiner Glauben das dieser Lenker einer der bequemsten ist.
Wohlverstanden ohne Rückenlehne ist dieser Lenker nicht fahrbahr! Das einzige Problem: Mir schläft der Daumen andauern ein! -.- Das andere Problem ist die Stabilität bei langsamer Fahrt, Pässefahrten z.B. Beim RAB hats mich aufgrund Misslungenem High Five in nen Graben gehauen. Und die Kurven sind absolute verdammte Hölle zum fahren
+Optik
+ Komfort
+ Einzigartig
- Kurvenlage
- Stabilität
- Nur mit Rückenlehne fahrbahr
Keine Ahnung obs jemanden intressiert hat

Hab gedacht wenn ich schon so viel gefahren bin schreib ich mal meine Erfahrungen auf. Ich tendiere zu extrem hohen oder leicht hohe dafür extra breite Lenker. Ganz tief ist einfach nicht bequem, aber heute ist das einfach mode. Krasser Lock SHIIIT RACING... So in dem Sinn...
Hoffe Babaloo du kannst irgendwas damit anfangen
Gruss Glen