Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
machs wie viele andere auch schon gemacht haben... Kaltmetallpampe^^ beim einlass für membran im KW bereich sollte das locker reichen^^...
aber naja... da müssen grosse membrane hin, sonst bringt es dir eher leistungsminderung... aber dann könnte man nen fetten Bootsport einlassseitig machen XD
aber naja... da müssen grosse membrane hin, sonst bringt es dir eher leistungsminderung... aber dann könnte man nen fetten Bootsport einlassseitig machen XD
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. und das Loch mach ich mit dem Dremel...
.. nee.. das Gehäuse lass ich sein..
...heute den ES etwas nach unten gezogen..
Run 8.3-003 => 145°/96°/142° .. QK 0,85 => 55 km/h.. also genau gleich schnell, Gasannahme etwas verzögert.. als nextes kommt halt auch hier wieder n Spacer drunter.. #8 sieht praktisch gleich aus wie #7.. mitm Spacer sollte ich auch praktisch dieselben SZ erreichen.. schauen wir mal....

Boostport vertag ich etwas.. hab eh keinen passenden Kolben

...heute den ES etwas nach unten gezogen..
Run 8.3-003 => 145°/96°/142° .. QK 0,85 => 55 km/h.. also genau gleich schnell, Gasannahme etwas verzögert.. als nextes kommt halt auch hier wieder n Spacer drunter.. #8 sieht praktisch gleich aus wie #7.. mitm Spacer sollte ich auch praktisch dieselben SZ erreichen.. schauen wir mal....

Boostport vertag ich etwas.. hab eh keinen passenden Kolben
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... sorry for dp.. 1,8mm Lift druntergemacht...
Run 8.3-004 => 150°/110°/136° .. QK > 2,5 => 56 km/h.. wieder s'bitzeli schneller .. Gasannahme normal.. etwas wenig Kraft (ist aber auch kein Wunder mit der Quetschkante..)
.. als nextes den Auslass noch etwas rauf und den Einlass etwas runter... we'll see...
Run 8.3-004 => 150°/110°/136° .. QK > 2,5 => 56 km/h.. wieder s'bitzeli schneller .. Gasannahme normal.. etwas wenig Kraft (ist aber auch kein Wunder mit der Quetschkante..)
.. als nextes den Auslass noch etwas rauf und den Einlass etwas runter... we'll see...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
...sorry für 3p... Auslass rauf und Einlass runter.. tamminomal.. iw hab ich langsam das Gefühl, ich bin zu dumm um n 503 zu tunen..
Run 8.4-006 => 156°/112°/122° .. QK > 2,5 => 52,5 km/h.. ..mit praktisch denselben SZ geht #7 58km/h ...?
hmm... morgen Auslass und Einlass wieder runter und nochmals probiern..
Run 8.4-006 => 156°/112°/122° .. QK > 2,5 => 52,5 km/h.. ..mit praktisch denselben SZ geht #7 58km/h ...?
hmm... morgen Auslass und Einlass wieder runter und nochmals probiern..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... sf4p..
Run 8.4-007 => 146°/96°/130° .. QK = 0,5 => 55,5 km/h..
hmm.. what next..?

Run 8.4-007 => 146°/96°/130° .. QK = 0,5 => 55,5 km/h..
hmm.. what next..?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Was als "nextes" weiss ich nicht...
Doch was ich mich frage: hast du bei den Zylindern immer mehr oder weniger die gleiche Kanal- und Fensterform? Oder weisst du mittlerweilen, welche Form sich am besten eignet?
Wenn du verschiedene Formen probiert hast, dann hat Nr.7 vllt. eine bessere Form gehabt?!
Doch was ich mich frage: hast du bei den Zylindern immer mehr oder weniger die gleiche Kanal- und Fensterform? Oder weisst du mittlerweilen, welche Form sich am besten eignet?
Wenn du verschiedene Formen probiert hast, dann hat Nr.7 vllt. eine bessere Form gehabt?!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. das ist eben das erstaunliche.. #7 und #8 haben sehr ähnliche Portmaps


und wenn ich beide mitm 1,8mm Lift montiere, habe ich auch sehr ähnliche Steuerzeiten..
#7.8 => 158°/112°/122°
#8.4 => 156°/112°/122°
und mit genau demselben Setup geht dann der einte 57,5 km/ und der andere 52,5km/h..
Unterschiede.. # 8.4 ist nicht abgedreht und der Zylinderhals ist nicht bearbeitet.. iw kann ich aber fast nicht glauben, dass das soviel ausmachen soll.
ich weiss echt nicht, ob ich den jetzt abdrehen soll..


und wenn ich beide mitm 1,8mm Lift montiere, habe ich auch sehr ähnliche Steuerzeiten..
#7.8 => 158°/112°/122°
#8.4 => 156°/112°/122°
und mit genau demselben Setup geht dann der einte 57,5 km/ und der andere 52,5km/h..
Unterschiede.. # 8.4 ist nicht abgedreht und der Zylinderhals ist nicht bearbeitet.. iw kann ich aber fast nicht glauben, dass das soviel ausmachen soll.
ich weiss echt nicht, ob ich den jetzt abdrehen soll..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
naja... das mit dem versenkbaren Zylikopf wär wohl wiedermal ne praktische situation XDXD
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. ich schick dir n Kopf und n Bier.. deal..?
.. denkst du, die fehlende Kompression macht die 5 km/h aus..?
.. denkst du, die fehlende Kompression macht die 5 km/h aus..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)


naja... könnte schon sein, dass er im 2. gang zu wenig kraft hat, und dadurch auf der strecke nicht ganz ausdreht... daher wäre kompression nicht schädlich

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Bikeman hat geschrieben:.... denkst du, die fehlende Kompression macht die 5 km/h aus..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
addy33 hat geschrieben:
naja... könnte schon sein, dass er im 2. gang zu wenig kraft hat, und dadurch auf der strecke nicht ganz ausdreht... daher wäre kompression nicht schädlich


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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. ich weiss das es gut sein kann, ich wollte wissen ob du das denkst (glaubst)?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
ich denke Ja... bzw. 1-2 kmh weniger kanns ev. dann schon noch sein 

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. also.. mal n kleine Übersicht was schon so alles gelaufen ist in dem Fred, bzw. in meiner Werkstatt
Ziel ist 60 km/h bei guter Kraft und Hardcore Handtuning.. also keine Stecktuning und auch kein Ritzeltuning, sonderen bearbeitete Originalteile oder selbstgemachte Teile.
Ich hab bis jetzt 8 Zylinder bearbeitet und insgesamt über 150 Testruns gemacht und protokolliert (Setup und Steuerzeiten usw..)
Generelle Erkenntnis: ... je schneller desto schwieriger.. mit Kolbentuning (also ohne am Zyli. etwas zu machen, bringt man relativ locker 45 km/h hin.. wenn man den Zyli macht kommt man relativ schnell auf 50+.. nachher wird's mühsam.. bzw. nachher muss wirklich alles zusammenstimmen. 60 km/h wird sehr hart... Vmax war 63,7km/h, gemessen mit dem Velocomputer: Erreicht hab ich diese Geschwindigtkeit mit meinem Zylinder #1 in der 7. Evolutionsstufe: Setup: 161°/116°/120°, QK 0,8 mm, ZZP 16°, Originaltopf, 28mm FR gekürzt, 16mm Florett Gaser, 82er Düse, 16mm Homemade ASS und meinem Homemade Hawaiilufi.
Knapp über 60 habe ich noch mit zwei anderen Zyli's erreicht, allerdings mit Florettpot.... 5 meiner bisher 8 Zylinder habe ich verkauft.. #3 ist tagtäglich im Einsatz und geht knapp 55.. #7 und #8 bin ich im Moment am optimieren..

Ziel ist 60 km/h bei guter Kraft und Hardcore Handtuning.. also keine Stecktuning und auch kein Ritzeltuning, sonderen bearbeitete Originalteile oder selbstgemachte Teile.
Ich hab bis jetzt 8 Zylinder bearbeitet und insgesamt über 150 Testruns gemacht und protokolliert (Setup und Steuerzeiten usw..)
Generelle Erkenntnis: ... je schneller desto schwieriger.. mit Kolbentuning (also ohne am Zyli. etwas zu machen, bringt man relativ locker 45 km/h hin.. wenn man den Zyli macht kommt man relativ schnell auf 50+.. nachher wird's mühsam.. bzw. nachher muss wirklich alles zusammenstimmen. 60 km/h wird sehr hart... Vmax war 63,7km/h, gemessen mit dem Velocomputer: Erreicht hab ich diese Geschwindigtkeit mit meinem Zylinder #1 in der 7. Evolutionsstufe: Setup: 161°/116°/120°, QK 0,8 mm, ZZP 16°, Originaltopf, 28mm FR gekürzt, 16mm Florett Gaser, 82er Düse, 16mm Homemade ASS und meinem Homemade Hawaiilufi.
Knapp über 60 habe ich noch mit zwei anderen Zyli's erreicht, allerdings mit Florettpot.... 5 meiner bisher 8 Zylinder habe ich verkauft.. #3 ist tagtäglich im Einsatz und geht knapp 55.. #7 und #8 bin ich im Moment am optimieren..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Mal So ne dumme Frage. Ist dein Mofa noch unauffällig und leise?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. optisch ne graue Maus
..
..akutisch mit normaler Geschwindigkeit (35km/h +/-) auch .. aber mit Vollgas röhrt's vom Ansaug her auch ziemlich..

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
aha im Motor hast neue Lager ?
ps: vileicht mal Ständer richten
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Hab ne Idee allerdings wird sie warhscheinlich nicht sehr viel bringen, aber wenn du den spacer in Dichtung form machst hats ja dementsprechend eine lücke die für verwirbellungen sorgt. Also sprich wenn du jetzt den spacer auf den zylinder und die form der überströmmer fertigst hast du wehsentlich weniger verwirwirbelungen. Und weniger verwirbelung steigt die leistung.
Ist nur so ne Theorie von mir.. ka obs wirklich geht/stimmt.
Ist nur so ne Theorie von mir.. ka obs wirklich geht/stimmt.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Jetzt hat der Thread genau soviele Seiten, wie dein Zylinder mm Durchmesser haben sollte.
Wenn du verstehst, was ich meine
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