Sachs 503 Tuning

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MRJONYY
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von MRJONYY »

Am besten probierst du aus wie er ersmal mit hubplatte und ohne abdrehen läuft...

Und sonst denk ich sovoiel abdrehn, wie der spacer dick is...

Doch frag besser Bikeman :wink:
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
COD_CJ_
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von COD_CJ_ »

Diese fragen kannst du dir am besten selbst beantworten, wenn du dich dafür interessieren würdest, was du damit bezweckst, wüsstest du ganz genau was du zu tun hast :wink:
Die hubplatte erhöht den zylinder um z.Bsp. 2mm, dann hast du oben 2mm zu viel, weil du ja unten 2mm unterlegt hast. Schlussfolgerung--> selber überlegen, ist logisch.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

kolbenfresser hat geschrieben:...den Auslass ja nie mehr nach UT schleiffen.
Das kann ich bestätigen. Nach oben sollte man auch nicht erweitern, da die Kraft verloren geht. Den Auslass lediglich seitlich erweitern, glätten, aber nicht polieren.
Den Einlass vergrössern, (nimmst nen Dremel) und anschliessend auf hochglanz polieren. Wenn du dir das ganze fachmännisch zutraust, kannst du den Motor zerlegen, anschliessend Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Polieren. Damit kann der ganze Gasstrom in Zylinder ungehindert(er) "fliessen". Mit der übersetzung kannst du auch Spielen (Sachs 503 max 17 Z am Ritzel vorne. Wenn 17 Z, musst du einfach beim Gehäuse ein stück abnehmen. Montiere ihn, setze ein Stück Kette(vorteilhaft eine Alte) an den Ritzel und drehe anschliessend solange, bis die Kette ansteht. Somit siehst du, wo du abnehmen musst. Diese Anleitung wurde bei Sachs 503/2AL oder BL (Mit Handschaltung) angewendet und es Funktioniert
Ich gebe gerne Tuning Infos.
Aber Achtung: Diese Handgriffe machen das Mofa schneller. Somit ist nur noch auf abgesperrtem Gelände zu fahren (keine Strassenzulassung mehr)
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von COD_CJ_ »

@Vorposter: Wenn man den Auslass nach oben erweitert, kann man sagen untenrum ist nicht mehr viel los, jedoch wenn er ihn nicht bearbeitet, kann das ganze gemisch, das der zylinder angesogen hast, mit dem riesigen Einlass gar nicht mehr heraus, und der einlass sollte nicht grösser sein aus der ausslass :wink: aber naja....und weisst du was passiert, wenn er den einlass nur in die breite macht ??
Über das polieren sag ich jetzt mal nur soviel; lass es, und bevor wieder eine weitere dis(s)kusion darüber losgeht, möchte ich nur wissen, warum den auslass nicht ?? Wie du ja so schön schriebst;
Sachs 50/2 ML Rixe hat geschrieben: Damit kann der ganze Gasstrom in Zylinder ungehindert(er) "fliessen".
Wenn es ja dann so richtig gut in den zylinder fliesst, muss es doch auch irgendwie wieder gut wegkommen, oder nicht ?
Kannst du mir sagen was du mit nem stück wegnehemn meinst, wenn man n 17er ritzel draufhaut ?? Willst du sagen geh weg und dann ist gut ?? Am besten n 16er nehmen, dann geht auch nichts kapput.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

Wichtig ist, das die Gase ungehindert Fliessen. Nach der Verbrennung geht es ungehindert in den Auslass (ebenfalls unterdruck aus Kurbelwellen Gehäuse gesteuert). Für den 17 z Ritzel muss beim Gehäuse vor der Ritzelwelle ein Stück abgenommen werden.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Werde mir jetzt ein 15mm stutze aufbohren und 15 vergaser drauf tun bringt mir das etwa 5kmh ?
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Werde mir jetzt ein 15mm stutze aufbohren und 15 vergaser drauf tun bringt mir das etwa 5kmh ?
Kann nichts garantieren, da sich einzelne Motoren unterscheiden, aber 5 km/h sollten drinliegen ( plombe raus sollte auch gemacht werden)
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

hab ich schon
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Werde mir jetzt ein 15mm stutze aufbohren und 15 vergaser drauf tun bringt mir das etwa 5kmh ?
.. was hast du den sonst fürn Setup?
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:hab ich schon
dann sollte es 5 - ? km/h bringen. Einfach probieren. Wünsche gutes gelingen
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von maxiking »

Wäre da nicht so optimistisch. 5km/h von was aus? Von 30 auf 35 ok. Aber von 50 auf 55 reicht ein 15er Vergaser nicht einfach so :wink:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Setup:
Ein und Auslass in die breite
Plombe draussen
Luftfilter bearbeitet
12 vergaser
28mm auspuff
Schickane draussen
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

Bikeman hat geschrieben:
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Werde mir jetzt ein 15mm stutze aufbohren und 15 vergaser drauf tun bringt mir das etwa 5kmh ?
.. was hast du den sonst fürn Setup?
Wenns nicht mehr Tempo sein soll, reicht das. Du kannst natürlich auch den einlass aufbohren (Vorsicht, zylinderwand hat schnell ein Loch, dann saugt er falsche Luft, läuft dann nicht gut). Kolbenfenster ist ne gute Sache, sowie ein grösserer Ritzel. Es gibt wirklich viel Möglichkeiten
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

maxiking hat geschrieben:Wäre da nicht so optimistisch. 5km/h von was aus? Von 30 auf 35 ok. Aber von 50 auf 55 reicht ein 15er Vergaser nicht einfach so :wink:
Ich gehe dabei vom original Mofa aus
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von maxiking »

Schau mal sein Setup an :wink:
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs 50/2 ML Rixe »

maxiking hat geschrieben:Schau mal sein Setup an :wink:
Jep, erledigt...
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman »

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Setup:
Ein und Auslass in die breite
Plombe draussen
Luftfilter bearbeitet
12 vergaser
28mm auspuff
Schickane draussen
und den ASS hast du bis jetzt Original..? bohr ihn auf 13 auf und mach n Run..

wie schnell geht die Fuhre denn aktuell?

..und sonst wird's schwierig zu helfen.. mach mal n Portmap und miss die Steuerzeiten
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Bikeman möchte ihn eben auf 15mm und dann mit einem 15mm vergaser fahren
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Hab heute mal den Anderen Zylinder montieren grob geschätz 50kmh :)

Hab diesen Zylinder auf 15mm aufgebohrt beim Einlass werde dann mal mit einem Dremel alles schön verarbeiten.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Hab die Steuerzeiten gemessen : Einlass 178° üslass : 78° Auslass: 123°. Ich weiss Einlass ist sehr hoch wegen meinem 10mm Kolbenfenster sollte ich mal ein Ori Kolben einbauen oder was weil er geht nur 44kmh auf der graden.
Setup: Einlass Auslass in die höhe und breite
12mm Ass aufgebohrt
Auspuff dünner Teil weggeschnieten
Rennluffi
66 Düse
10mm Kolbenfenster

Ich brauch eueren Rat.
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