Drehschieber + Turbolader an Zweitakter
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
Drehschieber + Turbolader an Zweitakter
hab ich im internet gefunden, was haltet ihr davon?
Ich persöhnlich meine nur das der Lader zwischen Vergaser und drehschieber sein sollte und nicht vor dem gaser.
Sonst, bringt es leistung, oder ist eher show?
http://www.2stroke-tuning.com/moped-for ... ber-turbo/
etwa so
http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpg
lg hobbyfahrer
Ich persöhnlich meine nur das der Lader zwischen Vergaser und drehschieber sein sollte und nicht vor dem gaser.
Sonst, bringt es leistung, oder ist eher show?
etwa so
http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpg
lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Re: Drehschieber + Turbolader an Zweitakter
.. das Erste mit dem umgelenkten Zahnriemen ist ja ne Höllenkonstruktion..
.. ich bezweifle fast, dass das Teil läuft..
inhaltlich bin ich auch der Meinung, dass n Turbo zwischen ASS und Gaser gehört.. der Motor soll ja am Vergaser saugen.. .. kann mir iw nicht vorstellen, dass ein Vergaser funktionieren kann, wenn man von der Lufiseite her reinbläst.. s'gibt ja dann im Gaser quasi einen Stau ...
.. grad noch gefunden..
.. 

inhaltlich bin ich auch der Meinung, dass n Turbo zwischen ASS und Gaser gehört.. der Motor soll ja am Vergaser saugen.. .. kann mir iw nicht vorstellen, dass ein Vergaser funktionieren kann, wenn man von der Lufiseite her reinbläst.. s'gibt ja dann im Gaser quasi einen Stau ...
.. grad noch gefunden..

- gluglu81
- Administrator
Such mal nach dem Projekt vom User Halogen, der hat sich auch nen turbo an seinem Mofa gegönnt und somit diese Disuksion mal ins rollen gebracht.
Da findest du viele Infos.
Ein Turbo macht an einem 2 Takter aber allgemein wenig Sinn, da ein 2 Taker immer ein kompromiss ist.
Du kannst einen 2 takter nicht übers ganze Drehzahlband sauber abstimmen bzw. immer das volle Drehmoment nutzen, mit einem Turbo oder Kompressor schon gar nicht.
Da schränkst du dir diesen Bereich noch mehr ein.
...und da man mit "herkömlichen" Methoden einfacher eine Mehrleistung generieren kann, ist so ein turbo mehr schein als sein.
Da findest du viele Infos.
Ein Turbo macht an einem 2 Takter aber allgemein wenig Sinn, da ein 2 Taker immer ein kompromiss ist.
Du kannst einen 2 takter nicht übers ganze Drehzahlband sauber abstimmen bzw. immer das volle Drehmoment nutzen, mit einem Turbo oder Kompressor schon gar nicht.
Da schränkst du dir diesen Bereich noch mehr ein.
...und da man mit "herkömlichen" Methoden einfacher eine Mehrleistung generieren kann, ist so ein turbo mehr schein als sein.
Klar kann man mit einem Turbo an einem 2T eine Mehrleistung erzielen mit einem Turboloch von 3 Sek.
Dies sind Spitzenleistungsmotoren und sonst für nichts zu gebrauchen. Der Turbo kostet mehr als der ganze Motor. Der Verbrauch ist gigantisch und die technischen Problem sind Alltag
Wo der Vergaser sitzt spielt keine Rolle wenn man den richtigen Vergaser nimmt.
Warum sich immer die Leute mit wenig gutem Motorenwissen mit Turbos an 2T befassen, begreife ich bis heute nicht. Diese sollten lieber mal den 2T-Motor richtig verstehen dann wäre das Thema vorm Tisch.
Dies sind Spitzenleistungsmotoren und sonst für nichts zu gebrauchen. Der Turbo kostet mehr als der ganze Motor. Der Verbrauch ist gigantisch und die technischen Problem sind Alltag
Wo der Vergaser sitzt spielt keine Rolle wenn man den richtigen Vergaser nimmt.
Warum sich immer die Leute mit wenig gutem Motorenwissen mit Turbos an 2T befassen, begreife ich bis heute nicht. Diese sollten lieber mal den 2T-Motor richtig verstehen dann wäre das Thema vorm Tisch.
Frisierte Mofas gehören auf die Rennstrecke und nicht auf die Strasse!
-
- Ur-Mitglied
Was für nen Vergaser kann man dann verwenden statt nem herkömlichen Unterdruckvergaser?
Einen Druckvergaser. Aber auch ein Druckvergaser arbeitet nach dem Unterdrucksystem wie jeder andere Vergaser auch.Töffli-Freak hat geschrieben:Was für nen Vergaser kann man dann verwenden statt nem herkömlichen Unterdruckvergaser?
-
- Ur-Mitglied
Schlaumeier, darauf wär ich nicht gekommen. Nenn mal bisschen Beispiele, vlt paar Bilder, konkrete Angaben usw. statt immer nur gross zu Schnorren..
Na dann solltest du es begriffen haben. Das physikalische Prinzip ist immer das gleiche und wenn du dies nicht verstanden hast dann such nach "Strömung nach Bernoulli und Venturi".Töffli-Freak hat geschrieben:Schlaumeier, darauf wär ich nicht gekommen. Nenn mal bisschen Beispiele, vlt paar Bilder, konkrete Angaben usw. statt immer nur gross zu Schnorren..
Für was brauchst du Bilder?
Vermutlich habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen, als ich sagte habe, dass sich immer die Leute mit Turbos beschäfigen, die den 2T nicht richtig verstanden habe, sonst könnten sie, die Frage selber beantworten.
-
- Ur-Mitglied
Ich habe das Prinzip des 2 Takt Motors verstanden.. und ein Turbo an nem 2 Takter möchte ich zwar nicht dranmachen, aber das ganze würde mich technisch schon interessieren.
Aber du willst ja eh nicht mehr sagen... gross auffahren kann jeder......
Aber du willst ja eh nicht mehr sagen... gross auffahren kann jeder......
Den 2T Motor versteht man nicht nur weil man in einem Buch den Ablauf der 2T gesehen hat. Sonst könnte man alle teuren Motorenentwickler entlassen und diese Arbeit von einer günstigen Hausfrau ausführen lassenTöffli-Freak hat geschrieben:Ich habe das Prinzip des 2 Takt Motors verstanden..
Eigentlich habe ich dir gute und alle Informationen gegeben aber wenn man in so kurzer Zeit wieder postest dann warst du einfach zu faul es anzuschauen und hast es gar nicht versucht zu verstehen sonst hättest du länger gebraucht.Töffli-Freak hat geschrieben: Aber du willst ja eh nicht mehr sagen... gross auffahren kann jeder......
Also nimm dein Vergaser und mach die Schwimmerkammerentlüftung unabhängig von der Aussenluft und schon fuktioniert dein Vergaser als Druckvergaser da: p1 x v1 = p2 x V2. Die Schwimmerkammer darf nicht den Druck von p2 noch den Umgebungsdruck haben. Ist ja klar sonst drückst den Sprit raus oder saugt nichts an.
Zuletzt geändert von TomTuner am Di 23. Okt 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ur-Mitglied
Ich hab auch noch nie ein 2T Buch gelesen... ich hab den 2T Motor gelernt zu verstehen......
Ach komm lassen wirs, du schnorrst immer um den Brei rum mit mega coolen super hammer genial geil tönenden Ausdrücken aber dahinter ist wohl nicht viel. Ich bezweifle dein Wissen nicht.. aber poste doch mal bisschen was von Projekten von dir, dann schauen wir weiter, ob du nur so ein kleiner Theoretikerfuzzi bist, der sich im Internet gross aufführt, oder ob du auch nen Sack zwischen den Beinen hast und wirklich was verstehst..
Und ansonsten wenn dir das zu dumm ist.. geh doch wieder deine Hausfrau Motoren entwickeln lassen....
Ach komm lassen wirs, du schnorrst immer um den Brei rum mit mega coolen super hammer genial geil tönenden Ausdrücken aber dahinter ist wohl nicht viel. Ich bezweifle dein Wissen nicht.. aber poste doch mal bisschen was von Projekten von dir, dann schauen wir weiter, ob du nur so ein kleiner Theoretikerfuzzi bist, der sich im Internet gross aufführt, oder ob du auch nen Sack zwischen den Beinen hast und wirklich was verstehst..
Und ansonsten wenn dir das zu dumm ist.. geh doch wieder deine Hausfrau Motoren entwickeln lassen....
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... vielleicht könnte man die Nockenwelle iw umdrehen..??
Ok lassen wirs denn mehr als die 2 Takte hast du wohl nicht verstanden und versuchst hast du es auch nicht. Alles muss man vorkauen. 3 Posts in 1 Stunde zeugt nicht davon was verstehen zu wollen.Töffli-Freak hat geschrieben:Ich hab auch noch nie ein 2T Buch gelesen... ich hab den 2T Motor gelernt zu verstehen......
Zuletzt geändert von TomTuner am Di 23. Okt 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ur-Mitglied
Was soll das jetzt wieder? Übrigens ja, wie Bikeman gesagt hat, haben wir schon lange gemerkt, dass du unser guter alter Freund Nocki bist.. welcome back! Auf zu neuen Streitereien!
Und nee lassen wirs nicht.. ziehst jetzt den Schwanz ein wie letztes mal? Her mit Bildern und sonst ade.. meinst du, da nimmt dich noch einer Ernst? Vorallem auch nach dem, was du letztes mal geboten hast?
Und nee lassen wirs nicht.. ziehst jetzt den Schwanz ein wie letztes mal? Her mit Bildern und sonst ade.. meinst du, da nimmt dich noch einer Ernst? Vorallem auch nach dem, was du letztes mal geboten hast?
Tut mir echt leid aber nocki kenne ich nicht. Ich habe dir genug geboten aber du warst du faul und zu blöd. Bist wohl auch in der Schule nicht der schlauste.Töffli-Freak hat geschrieben:Was soll das jetzt wieder? Übrigens ja, wie Bikeman gesagt hat, haben wir schon lange gemerkt, dass du unser guter alter Freund Nocki bist.. welcome back! Auf zu neuen Streitereien!
das Weltrekord mofa mit den 241kmh war mit drehschieber und turbo... (drehschiber bin ich nicht 100% sicher...)
-
- Ur-Mitglied
@ nocki: Jaja ist gut.. wir reden von deinem früheren Profil.
Du hast mir genug geboten? Ja ist klar gell... also gut.. dann biete mir doch wenigstens noch etwas von deinen Projekten!
Ich habe tatsächlich einen Fensterplatz in der Berufsschule, auch haben sie mich beim Arbeiten schon oft Znüni holen geschickt.. aber komischerweise bin ich trotzdem fast Klassenbester...
Du hast mir genug geboten? Ja ist klar gell... also gut.. dann biete mir doch wenigstens noch etwas von deinen Projekten!
Ich habe tatsächlich einen Fensterplatz in der Berufsschule, auch haben sie mich beim Arbeiten schon oft Znüni holen geschickt.. aber komischerweise bin ich trotzdem fast Klassenbester...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. da sass ich auch immer.. das erweitert den Horizont..Töffli-Freak hat geschrieben:...Ich habe tatsächlich einen Fensterplatz in der Berufsschule,...

- streetfighter
- Dr. Med. Mofa

...unpassendes wird gelöscht!
Ewige Sticheleien hier^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
-
- Ur-Mitglied
Nein, lass bitte das ganze. Nockenwelle soll sich jetzt wirklich mal äussern oder einfach die Fresse halten!!!