Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Mofa-Racer12
2.Verwarnung

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Wie viel lief er auf dem Video ?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. der ging auch ziemlich genau 60km/h..

heute n 3mm Spacer montiert um zu gucken, ob der Resopot dann besser wirkt...

Run 2.5-026
ASZ:173° / USZ: 140° / ESZ: 110° / QK: 1,6
Zyli #2.5 (Plombe gezupft, AS, ES und ÜS bearbeitet / 3,2 mm abgedreht)
- Lift 3,3 mm
- Kolben #5.1 50mm mit 1,5mm KF
- radikal geplanter Kopf
- getarnter Resopot/ gekürztes 28mm FR
- Chinagaser
- homemade ¢16mm ASS
- Hawaiilufi

läuft zwar schön, aber bei 52km/h ist fertig.. Kraft ist auch nicht so toll.. die ÜS sind halt definitv zu hoch, aber da's nicht mein Pot ist, werde ich den Zylinder nicht verändern.. das war der letzte Versuch mit dem Zylinder ..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Buddelbuddel....

heute den Zyli 2.5 und den getarnten Resopot demontiert und meinen 'alten' Zyli 6 rausgesucht.. der geht ja iw nicht so wie er soll ... heute mal n Versuch gemacht und die ÜS nach hinten-oben gedremelt..

Bild

hat aber nicht so richtig funktioniert ... läuft zwar gut und hat Kraft.. geht aber nur gute 50 ... da muss also noch etwas gehen..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

fu.. also der Zyli #6 ist wirklich für die Tonne...

Run 6.3-012
ASZ:153° / USZ: 124° / ESZ: 108° / QK: 0,6
Zyli #6.3 (Plombe gezupft, AS, ES und ÜS bearbeitet / 3,0 mm abgedreht)
- Lift 2,5 mm
- Kolben #5.1 50mm mit 1,5mm KF
- Original Kopf
- Originaler Pot / gekürztes 28mm FR
- Chinagaser
- homemade ¢16mm ASS
- Hawaiilufi

geht 52.5 km/h.. unten hat er schöne Kraft.. oben ist iw fertig und er kommt nicht auf Touren..

Run 6.3-013
ASZ:159° / USZ: 128° / ESZ: 117° / QK: 1,0
Zyli #6. (Plombe gezupft, AS, ES und ÜS bearbeitet / 3,0 mm abgedreht)
- Lift 3.0 mm
- Kolben #6.1 48mm
- Original Kopf
- Originaler Pot / gekürztes 28mm FR
- Chinagaser
- homemade ¢16mm ASS
- Hawaiilufi

.. geht grad noch 48.5 km/h.. unten o.k... oben überhaupt nicht... :evil:

der Versuch mit den modifizerten ÜS kann ich wohl als gescheitert abhacken.. Mist.. aber iw ist in dem Zyli der Wurm drin..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sodeli.. heute hat's mal wieder Spass gemacht.. 8) den verflixten Zyli #6.3 demontiert und den Satz mit dem Zyli 7.8 montiert...

Run 7.8-027
ASZ:158° / USZ: 112° / ESZ: 122° / QK: 0,7
- 1.8 mm Lift
- Zyli 7.8 (Plombe gezupft, AS, ES und ÜS bearbeitet / 1,5 mm abgedreht
- Kolben 9.1 50mm
- Kopf geplant
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Chinagaser
- Homemade 16mm ASS
- Hawaiilufi

=> läuft gut, Kraft von unten raus super .. V max 58.0 km/h ..

als nextes bau ich da mal den Florettgaser dran und am Zyli gibt's auch noch das einte ander andere mit Potential..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Vergasertest's.. gleiches Setup wie oben, ausser...

Run 7.8-028: 15er Chinagaser mit 84er Düse => 57.0 km/h
Run 7.8-029: 12er Ori-Binggaser mit 64er Düse => 57.0 km/h
Run 7.8-030: 16er Florettgaser mit 82er Düse => 57.5 km/h

Mit dem 12er OrigBing nimmt er (glaub) das Gas etwas giftiger an.. sonst merk ich beim Fahren keinen Unterschied.. gleich Strecke.. gleiche Bedingungen.. und kaum ein Unterscheid zwischen den verschiedenen Gasern..

Ich finde das erstaunlich... Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht..?

ah ja.. beim Run 7.8-029 war der Gaser mit dem Choketrick drin... Chocketrick betätigt geht er 31,5 km/h, tönt ganz normal, verschluckt sich aber etwas beim Beschleunigen.... dann am Stängeli ziehn und ab geht die Post.. 8) funktioniert also 1A
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Das würde aber heissen, dass der gesamte Einlass gar nicht mehr Fläche als die 12mm Durchmesser vom Vergaser braucht?! Kann ja nicht sein.
Bei mir liefs bisschen besser mit dem 15er, vor allem schneller.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

ka.. ¢12 => 113mm2... .. Einlassfenster ist 22x16.. = 352mm2 also scho's bitzeli grösser.. :wink: aber im Gaser ist die Gassäule viel schneller unterwex und saugt daher mehr Benzin durch die kleinere Düse..
TomTuner
Lehrling
Lehrling

Beitrag von TomTuner »

Was nützt der grösste Vergaser, wenn man nicht weiss, ob überhaupt genug Gemisch in den Zylinder kommt und ob die Abgasen überhaupt schnell genug abgeführt werden können. Und wenn der Zündzeitpunkt für eine gewisse Drehzahl nicht stimmt dann nützt alles andere auch nichts.
Frisierte Mofas gehören auf die Rennstrecke und nicht auf die Strasse!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Öhm ja.. und was willst du mir damit sagen? ... bzw. was für Infos fehlen dir, um eine konstruktive Antwort zu geben? :wink:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

TomTuner hat geschrieben:Was nützt der grösste Vergaser, wenn man nicht weiss, ob überhaupt genug Gemisch in den Zylinder kommt und ob die Abgasen überhaupt schnell genug abgeführt werden können. Und wenn der Zündzeitpunkt für eine gewisse Drehzahl nicht stimmt dann nützt alles andere auch nichts.
Mach doch grad nen variablen Zündzeitpunkt :D

@ Bikeman, frag mal deinen Teppich, der hat das evtl. schon mal gemacht!
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Ne so viel ich weiss fuhr der ein Puch.

@Bikeman:
Beim Rekordzylinder, hattest du da richtig Dampf oder drehte er einfach höher? Weil meiner hat ab 30 Zupf bis 47. Aber in diesem Bereich reisst er zünftig.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

@Maxiking => #1 und #7 laufen beide schön von unten raus mit Kraft.

Heute starte ich mit #8.. mal versuchen mit den SZ ganz tief zu bleiben und nur die Schlitze in die Breite zu nehmen.. schauen wir mal...

Bild

.. Ziel1: 138/96/115...

... und der Teppich hat gestern nur kurz gerülpst.. seit da ist wieder Ruhe.. ich stell glaub mal n Schüsselchen mit etwas Diesel hin.. vielleicht nützt das was.. :wink:
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 22. Okt 2012, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sodeli.. Zyli 8 hat die erste Evolutionsstufe und den ersten Run hinter sich... AS 1,8mm nach oben.. ES gleichviel nach unten.. und beide in die Breite..

Run 8.1-001 => 140°/96°/118° .. geht knapp 54 km/h.. Kraft sehr gut..Gasannahme normal..

.. als nextes spiel ich mit den Kolben .. bei dem Run war einer ohne KF drin.. mit m 1,5,, KF müsste ich auf 140°/96°/126°, bzw. mitm 2mm KF auf 140°/96°/129° kommen.. da müsste er dann giftig am Gas hängen..
TomTuner
Lehrling
Lehrling

Beitrag von TomTuner »

Bikeman hat geschrieben:Öhm ja.. und was willst du mir damit sagen? ... bzw. was für Infos fehlen dir, um eine konstruktive Antwort zu geben? :wink:
Na ja du musst dich halt entscheiden ob du einen langsamen Ackergaul mit viel Kraft willst oder einen Rennpferd mit relativ wenig Kraft.

Wenn du beides willst brauchst du einen modernen Membraneinlass und eine variable Auslasssteuerung

Wenn dein Motor mit fast jeder Vergasergrösste ähnlich schnell ist dann steht er eben nicht beim Vergaser an sondern halt bei den Steuerzeiten, Kanalgrössen und vermutlich beim Auspuff und dem Zündzeitpunkt.

Die Angabe ein "geplanter Zylinderkopf" sagt nicht viel aus. Man sollte dann schon den Brennraum z.B. mit Petroleum auslitern und dann das Verdichtungsverhältnis ausrechnen.

Dass meistens ein kleinere Vergaser besser am Gas hängt ist klar da die Strömungsgeschwindigkeit beim Gasgeben weniger schnell zusammenbricht.

Nimm den 2.5mm Spacer und mach den Vorauslass auf ca. 26 Grad. Den Auslass trapezförmig mit einer leicht bogenförmigen Oberkannte. Behalt den 16mm Vergaser stimm ihn richtig ab und dann versuchst du einen optimalen Zündzeitpunkt und einen Optimalen Aupuff. Der Auspuff wird der Schlüssel sein und zwar ein schwieriger und aufwenidiger.

Auslass etwa diese Form: http://wiki.germanscooterforum.de/index ... Alltag.png
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

16mm PHBG wär was ;)

Binganschluss: 20mm

PHBG: 24mm

könntest ein Büchsli für den Stutzen drehen 8)
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

TomTuner hat geschrieben: Na ja du musst dich halt entscheiden ob du einen langsamen Ackergaul mit viel Kraft willst oder einen Rennpferd mit relativ wenig Kraft..
.. Ziel steht schon irgendwo ganz weit vorne im Fred.. 60 km/h mit guter Kraft .. und da ich das mitm Florettgaser und Originalpot erreicht habe, mach ich jetzt weiter um das Ziel mit Handtuning zu erreichen. Handtuning hab ich definiert als modifizierte Orignalteile oder homemade.. (wobei es mich zwischendurch auch wieder packt, und ich noch etwas anderes probieren.. :? )
TomTuner hat geschrieben: .. Nimm den 2.5mm Spacer und mach den Vorauslass auf ca. 26 Grad...
.. mit einem 2,5mm Lift kommt ein Automatenzyli auf 116°.. mit 26° Vorauslass kommt der Auslass auf 168°.. das will ich nicht, da nach meiner Erfahrung ein Originaltopf nur bis 160° funktioniert, nachher braucht's n Florettpot oder gleich n Resopot.. und was für ne ESZ empfiehlst du?
TomTuner hat geschrieben:Die Angabe ein "geplanter Zylinderkopf" sagt nicht viel aus. Man sollte dann schon den Brennraum z.B. mit Petroleum auslitern und dann das Verdichtungsverhältnis ausrechnen.
.. Quetschkante ist auch angegeben (.. und ausführlich getestet) worden.. ich kenn also die Verdichtung nicht, geh aber davon aus, dass sie nicht ganz falsch ist.. auch hier, was für ne Verdichtung empfiehlst du?
TomTuner hat geschrieben:Den Auslass trapezförmig mit einer leicht bogenförmigen Oberkannte.
.. yep.. so sehen meine Auslasse normalerweise aus..
TomTuner hat geschrieben:.. Der Auspuff wird der Schlüssel sein und zwar ein schwieriger und aufwenidiger.
.. mit meinen Rahmenbedingungen bleibt eigentlich nur noch einen eigenen Pot zu schweissen.. das ist mir aber zu aufwendig (und zu auffällig) .. (oder n Originalen umzubauen.... hmmm )
Pony_503_GT hat geschrieben:16mm PHBG wär was ;) .... könntest ein Büchsli für den Stutzen drehen 8)
.. 16er PHBG hab ich schon.. ASS bau ich bei Gelengenheit.. wobei eben.. eigentlich möcht ich bei Orig.teilen bleiben.. wobei keine Regel ohne Ausnahme und ein Gaser unterm Seitenschutz fällt ja kaum auf.. :roll:
TomTuner
Lehrling
Lehrling

Beitrag von TomTuner »

Bikeman hat geschrieben:
mit einem 2,5mm Lift kommt ein Automatenzyli auf 116°.. mit 26° Vorauslass kommt der Auslass auf 168°.. das will ich nicht, da nach meiner Erfahrung ein Originaltopf nur bis 160° funktioniert, nachher braucht's n Florettpot oder gleich n Resopot.. und was für ne ESZ empfiehlst du?
Das ist das Problem. Wenn du eine gewisse Leistung willst, wirst du um längere Steuerzeiten nicht herumkommen und da braucht es dann einen richtigen Aupuff. Somit kann ich dir keinen Auspuff empfehlen. Mal die Resonanzlänge berechnen und dann mal versuchen die Resonanzlänge des Auspuffs zu messen. Der Reso ist nun mal der Turbo des 2T. Ein wirlich wichtiges Element. Die ESZ kannst du mal lassen vielleicht später mal leicht erhöhen
Bikeman hat geschrieben:
Quetschkante ist auch angegeben (.. und ausführlich getestet) worden.. ich kenn also die Verdichtung nicht, geh aber davon aus, dass sie nicht ganz falsch ist.. auch hier, was für ne Verdichtung empfiehlst du?
Mag ja sein, dass die Verdichtung die du hast passt. Ich würde immer die Verdichtung ermitteln. Schnell eine feine Spritze besorgen, den Zylinder senkrecht stellen, den Kolben in OT stellen und fixieren und dann den Brennraum bis mitte Kerzenloch mit Petrol, Benzin oder Spiritus auslitern. Etwas zu wissen ist immer besser als was zu glauben. Um den Motor nicht ausbauen zu müssen kann man auch das 2-Rad so stellen dass der Zili senkrecht steht. Wichtig dass man es richtig macht. Verdichtung 1:8.5-1:9.5 und nicht vergessen die Vorzündung zu verkleinern sonst platzt der Motor.
Zuletzt geändert von TomTuner am Mo 22. Okt 2012, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. Danke.. aber lass die Katze ausm Sack.. Was für ne ESZ und was für ne Verdichtung empfiehlst du?
TomTuner
Lehrling
Lehrling

Beitrag von TomTuner »

Bikeman hat geschrieben:.. Danke.. aber lass die Katze ausm Sack.. Was für ne ESZ und was für ne Verdichtung empfiehlst du?
Siehe letzten Text. Die ESZ kannst du mal lassen.
Antworten