Sachs 502 - Juwela

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Sachs 502 - Juwela

Beitrag von streetfighter »

Es hat bei mir wieder einmal ein neues Töffli gegeben, wieder einen 502er. Ich bin einfach Fan von diesen Motoren, zudem sind 502er im allg. auch meine Lieblingstöfflis vom Aussehen her.

Item, es ist das Mofa von dem, der mir die Seitenschützer für mein Mondia verkauft hat. Folglich haben beide den gleichen Rahmen (Mondia und Juwela) und bei diesem fehlen nun die Seitenschützer.
Wayne, ich habe eh vor, das Ding etwas umzubauen (Chopper, Bobber etc.), da macht es mir nix aus, wenn die fehlen.

Das Ziel ist es nun, es so schnell wie möglich stellen zu gehen, damit der Umbau dann beginnen kann. D.h. ich werde zuerst mal auf die optik kacken, hauptsache es läuft und alles funktioniert, wie es soll.
Dann kann der Umbau beginnen.

Wobei wir gerade beim Thema sind... Umbauen ja, verunstalten nein^^

Ich bin mir noch nicht so sicher, wie es einmal aussehen wird. Da die chromteile (Schutzbleche, Tank etc.) noch gut aussehen, möchte ich diese nicht überlackieren, sondern chromig behalten.
Folglich brauche ich eine Farbe, welche gut zu Chrom passt. Jedoch möchte ich keine Farbe, die ich schon an einem anderen Töffli habe (Also kein Grün-Beige und kein Schwarz-bordeaux).

Vielleicht wird es hellorange, vllt. rot-metallic, vielleicht schwarz mit glänzenden Flakes... keine Ahnung.

Was ich auch machen will (oder zumindest versuchen), ist einen Prüfer zu überreden, ob es nicht möglich sei, ein gekürztes Schutzblech und ein nach oben versetztes Rücklich eintragen zu lassen... Bei grossen Motorrädern geht das ja auch :roll:

Motorisch wird es auch gemotzt, Ziel wären eig. 60km/h, wenn es jedoch 50-55 läuft und eine mortz Kraft hat, dann bin ich auch zufrieden ;)
Ich habe mit dem Mofa recht viele Teile dazu bekommen, unter anderem einen gefeilten Plomben Zyli.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ein 3-Gang ist (Wie erkenne ich das?^^). Zudem ist der Auslass soooo breit, dass ich schiss habe, dass der Kolben einhängt^^
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Ich werde ihn trotzdem mal montieren, und schauen wie er läuft. Gemäss Vorbesitzer lief er 65...

Für vorschläge bezüglich Style und Lackierung bin ich sehr offen, lasst eurer Fantasie freien Lauf :D
Spoiler für :
Bild

Sehr geiler Tank!
Die "Filets" kommen etwas "heraus". *3D*^^
Bild
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 092/Juwela#" onclick="window.open(this.href);return false;
Greeze

Edit:
Das wichtigste beinahe vergessen: Wenn ich genug feuer unterm Arsch und Ideen habe, werde ich eine richtige HAND Schaltung machen, sprich einen Hebel neben dem Tank 8)

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Sachs 502 - Juwela

Beitrag von Bikeman »

.. miss die Breite des Auslasses und guck wo die/der Kolbenringstoss durchgeht.. wenn die ein paar Millimeter Fleisch haben und der Auslass max. 65% der Bohrung ist sollte es keine Probleme geben..
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Tigra Nei Nei Nei!

Juwela Ja? :?
Bild
623Cross
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von 623Cross »

Das verwirrt mich auch gerade. :| Aber wird wohl Geil wie ich deine Projekte kenne!
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
AlpaSBO121212
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von AlpaSBO121212 »

Wie wärs mit Beige?
Gruss Luca

Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)

Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;

Spoiler für :
puchx30+belmondo hat geschrieben:Grrrrr ist der typ n analohabet??? :roll:
samse999 hat geschrieben: Wie lang muss man das Öl stehen lassen damit es "alt" wird ??
Polini hat geschrieben:hast du dan weiter geschissen?
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Handschaltung hatte einer am Alpenbrevet. Hatt über div. Hebel direkt auf den Schalthebel am Motor gegriffen.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Spoiler für Beispiel:
Bild
Saxonette
Bild
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Falsche Seite.. So bringst du dich um während dem fahren. Überleg mal. Und das Mofa auf diesem Bild ist ein Ausstellungsstück ;)
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Was Falsche Seite???

Das Spielt keine Rolle...
Bild
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Alter überleg mal ^^ Wenn du noch den Rechten Arm verrenken musst um auf die Linke Seite zum Schalten zum greifen, hauts dich huere a Sack
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Saxonette.......
Bild
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Tigra Nei Nei Nei!

Juwela Ja?
Genau, mein Herz schlägt einfach für Sachs :)

Das blaue Töffli mit der Springergabel sieht recht geil aus... Die Gabel habe ich auch schon in Shops gesehen. Doch ob sie genug stabil für ein Möff ist? :?

Wenn ich sehr viel Chrom habe, wäre so ein Dunkelblau metallic auch noch hübsch.. We'll see^^

Zur Handschaltung muss ich mir wirklich noch etwas überlegen. Ob ich es mit einem Seilzug oder einem Gestänge lösen will etc.

Zudem muss ja der Hebel irgendwie einrasten, wenn er in einem gang gewechselt wird...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Falsche Seite.. So bringst du dich um während dem fahren. Überleg mal. Und das Mofa auf diesem Bild ist ein Ausstellungsstück ;)
kratz mal während dem Fahren mit der rechten Hand am linken Knie ... Problem ..? :wink: ... ausserdem schaltet man beim Hödi ja praktisch nie ..
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 9. Okt 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von hinweishippie »

Handschaltung wird nicht umsonst auch Suizidschaltung genannt :wink:

Wäre sicher geil wenn du einen Weg findest das umzusetzen.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

noch ne Frage zum Ausstellungshödi.. Wie kuppelt der.. . Ich seh nur ein Kabel (=Gaskabel)..
.? .. oder ist das Teil noch in Bau? Es fehlt ja auch die Motorverschalung.. und die Gabl ist cool, aber trauen tät ich der nicht wirklich.. Das Röhrlizeux grad unter dem Steuerrohr sieht ziemlich velomässig aus
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Die gabel ist von einem velo :wink:

Und webb es ja einen saxonette motor ist, dann ist der lange hebel wohl die kupplung...

vtl werde ich eine fake springer gabel bauen, da mir die velogabeln zu unstabil sind.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ich habs gelesen, aber konnts nicht glauben ... in son Teil baut man doch keinen Automaten .. :shock:

woher bekommst du ne passende Springergabel?
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Du kannst die kupplung ja an den Schalthebel machen, also das es so aussieht wie bei einem alten Traktor die Handbremse wenn du weisst was ich meine ;)
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

ERFOLG!

Ich habe nun mit dem Stva geschrieben, wie das aussieht mit schutzblechkürzen, NR auf die Seite versetzen und Rücklicht weiter oben versetzen.

Ich habe anschliessend ein Dokument erhalten, wo ein Mofa gezeichnet ist und zu allen Anbeiteilen eine kurze Beschreibung steht.
Die betreffenden liste ich hier mal kurz auf:
Kotflügel: Keine Vorschrift
Rücklicht: ECE geprüftes Schlusslicht, >100m sichtbar, Rückstrahler >10m2
Nummerschild: gut lesbar, möglichst senkrecht

Da mich das ganze misstrauisch machte (da alle immer schrieben, es sei verboten), habe ich ihm eine Zeichnung gesenden und nochmals genau mein Vorhaben erklärt und nachgefragt und er bestätigte mir, dass es also erlaubt ist.

Also bin ich voll motiviert. Ich werde das Mofa nun so umbauen und vorführen gehen.
Den Mailverkehr drucke ich aus und bringe ihn mit. Mal schauen, was sie sagen :mrgreen:
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Alter Schwede wie geil :D Dann steht auch meinem Winterprojekt nichts im Wege. Hast du irgendwelches Beweismaterial? :)
Antworten