Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning
Moderator: MOD auf Probe
toefflinerd
Neuling
Beiträge: 3 Registriert: Mo 27. Aug 2012, 13:59
Wohnort: Bern
Beitrag
von toefflinerd » Mo 27. Aug 2012, 14:02
Hallo zusammen
früher war ich ein aktiver Töffli-Bueb (Maxi S & Maxi N) - doch heute ist diese Zeit leider vorbei. Nun aber, dank dem Alpenbrevet, bin ich wieder am Fahren
In nächster Zeit gehe ich mir einige Töfflis zum Kaufen anschauen und da wollte ich mal fragen, was denn eine gute Wahl wäre. Denke ein 2-Gang oder 3-Gang wäre besser als ein Maxi S oder so fürs Alpenbrevet, oder? Was meint ihr?
Gruss Toefflinerd
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Beiträge: 856 Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz
Beitrag
von Ciao und Sachs 623 » Mo 27. Aug 2012, 14:38
Sicher ein 2gang (3gang gibts nicht als mofa) entweder puch x30 oder sachs
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
toefflinerd
Neuling
Beiträge: 3 Registriert: Mo 27. Aug 2012, 13:59
Wohnort: Bern
Beitrag
von toefflinerd » Mo 27. Aug 2012, 15:06
merci
Aber was ist besser, ein Handgeschaltenes oder ein Automatik?
Sachs gibt es ja viele, doch gibt es bessere und schlechtere Modelle?
Bikeman
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627 Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:
Beitrag
von Bikeman » Mo 27. Aug 2012, 16:17
Männer fahren HG..
... dann gibt's nur den Sachs 502 oder den 503.. (504 gibt's auch, aber der zählt nicht..
) ..
Online
gluglu81
Administrator
Beiträge: 14235 Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:
Beitrag
von gluglu81 » Mo 27. Aug 2012, 16:56
das beste Mofa ist grundsätzlich mal das welches auch zuverlässig läuft.
Dies jedoch liegt IMMER am Besitzer, auch wenns ein Tomos ist
Ein Mofa ist also immernur so gut wie derjenige der es fährt und wartet.
...Egal ob HG oder Automatik... das wiederum ist mehr ne Kostenfrage.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862 Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:
Beitrag
von streetfighter » Mo 27. Aug 2012, 18:39
Am Alpenbrevet wärst du mit einem Mofa mit Variomatik gut bedient!
..Ein richtiges Töffli hat jedoch links am Lenker eine Kupplung^^
PucH Max! hat geschrieben: endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Ciaotuner
Kenner
Beiträge: 74 Registriert: So 29. Apr 2012, 16:38
Wohnort: Rickenbach Lu
Beitrag
von Ciaotuner » Mo 27. Aug 2012, 21:00
Ich gehe mit meinem sachs 503S HG
toefflinerd
Neuling
Beiträge: 3 Registriert: Mo 27. Aug 2012, 13:59
Wohnort: Bern
Beitrag
von toefflinerd » Di 28. Aug 2012, 10:44
Hmmm, weiss noch nicht genau. Bin mir gestern mehrere anschauen gegangen - Sachs 2 Gang HG, Piaggio mit Variomat etc. Schwer eine Entscheidung zu treffen.
Übrigens: MotoScout24 verlost noch Wildcards
http://www.facebook.com/motoscout24.ch/ ... 5767372847 " onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Beiträge: 2080 Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern
Beitrag
von Sachs 503 HG » Di 28. Aug 2012, 12:37
Bikeman hat geschrieben: Männer fahren HG..
... dann gibt's nur den Sachs 502 oder den 503.. (504 gibt's auch, aber der zählt nicht..
) ..
hat ein 504 etwa weniger kraft, oder wieso zählt es nicht?
und was ist mit 505?
gibts zwar (fast) nur in deutschland, habe aber gestern eines beim mech gesehen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
623Cross
Mofafreak
Beiträge: 1665 Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH
Beitrag
von 623Cross » Di 28. Aug 2012, 18:19
Sie sind S C H E I S S E. Zündung ist kleiner als Puch und Sachs 503/502. Motor verhebet nicht mal ein bisschen Tuning. Ist halt der Zuckerwassermotor
Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Ciaotuner
Kenner
Beiträge: 74 Registriert: So 29. Apr 2012, 16:38
Wohnort: Rickenbach Lu
Beitrag
von Ciaotuner » Do 30. Aug 2012, 20:48
Ich würde ein Sachs 503 HG oder ein Puch nehmen
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Beiträge: 2080 Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern
Beitrag
von Sachs 503 HG » Do 30. Aug 2012, 20:57
ein maxi hat keine kraft...
ich spreche hier aus erfahrung, ich habe mal mit ein paar kollegen eine töfflifahrt auf deitingen zum ''hübi'' gemacht, dann gingen wir auf dem weg über eine brücke in koppigen, ein maxi kam nicht mal rauf und die anderen 2 hatten sehr grosse mühe...
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
töfflibueb82
Mofagott
Beiträge: 2693 Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu
Beitrag
von töfflibueb82 » Do 30. Aug 2012, 20:59
mein top favorit ist das kreidler flory, starker 2gang automat, solide technik und läuft ebenaus auch recht gut
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Beiträge: 898 Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG
Beitrag
von JohnDeere.freak » Do 30. Aug 2012, 21:00
Sachs 503 HG hat geschrieben: ein maxi hat keine kraft...
ich spreche hier aus erfahrung, ich habe mal mit ein paar kollegen eine töfflifahrt auf deitingen zum ''hübi'' gemacht, dann gingen wir auf dem weg über eine brücke in koppigen, ein maxi kam nicht mal rauf und die anderen 2 hatten sehr grosse mühe...
Nicht alle sind so...
Nachbarn kauften auch 3 Pony Cross. Eins lief gut 30 km/h das andere 38 km/ und das letzte sogar 45km/h als sie gerade neu gekauft wurden !
Gruss
Nothing runs like a DEERE!
Ciaotuner
Kenner
Beiträge: 74 Registriert: So 29. Apr 2012, 16:38
Wohnort: Rickenbach Lu
Beitrag
von Ciaotuner » Do 30. Aug 2012, 21:01
Ich meine Natürlich ein puch HG
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Beiträge: 2080 Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern
Beitrag
von Sachs 503 HG » Do 30. Aug 2012, 21:02
ich rede aber von puch maxi nicht pony cross
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
623Cross
Mofafreak
Beiträge: 1665 Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH
Beitrag
von 623Cross » Do 30. Aug 2012, 21:05
Also das Puch Maxi meines Kollegen hat ori genug Kraft. Bin schon ein paar mal damit gefahren kam da jeden Hang rauf. Werde dann mal wenn meins eingelöst ist auch ein Rennen machen gegen mein DKW mit neuen Kolbenringen und nen Vergleich machen.
Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Beiträge: 2080 Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern
Beitrag
von Sachs 503 HG » Do 30. Aug 2012, 21:08
also ich habe noch nie ein maxi kraft gesehen...
alle fahren mit c.a. 5 km/h den hogger rauf oder saufen ab(
)
ein kollege von mir hat bei seinem ein 16er ritzel dran getan, jetzt kann man nicht mehr anfahren ohne mit den füssen anzustossen...
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Beiträge: 2080 Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern
Beitrag
von Sachs 503 HG » Do 30. Aug 2012, 21:24
ich habe noch eine frage zum alpenbrevet.
wie schnell dürfen die mofas fahren?
darf man alles frisieren solange es 49 ccm hat?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862 Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:
Beitrag
von streetfighter » Do 30. Aug 2012, 21:27
Ist diese Frage ernst gemeint?
Wenn ja (was ich nicht hoffe):
Denkst du wirklich, du darfst mit einem getunten Möff auf der Strasse fahren??
Steht alles klip-und-klar im Reglement vom RAB!
Max, 30km/h (+-Tolerant), max 49ccm, nix tuning.
PucH Max! hat geschrieben: endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.