Pony gtx Motor pfeifft
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pony gtx
Na toll ich bin heute nach Bern gefahren und nun läuft es gar nicht mehr ich kann es anlassen und dann stellt es gleich wieder ab bin ca. 31km gefahren also etwa 1:10h
weis wer ne Lösung???
weis wer ne Lösung???
Kann mir jemand HELFEN BITTE ich brauche das Mofa eigentlich am Montag für in die Schule BITTE
Lg Silas
Lg Silas
Hast du einen sauberen Zündfunken? Es tönt nämlich stark nach defekter Zündung.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

- Babaloo
- Ur-Mitglied
Nun ja, Zündung ist sicher eine Option.
Hatte gerade Heute so ein Fall dass es eine Zündspule verblasen hatte. Ganz kalt ist er gelaufen, warm war Schluss.
In meiner 25 Jährigen Töfflibuebe Karriere die 2. Zündspule, welche es nachweislich verblasen hat.
Eine weitere Option wäre ein defekter Kondensator.
Nur das Pfeiffen macht mir Gedanken. Hoffen wir mal dass es nicht aus dem Getriebe kommt.
So wie Du das beschreibst, könnte ich mir ein defekter Simmerring Zündungsseitig, welcher Falschluft ziehen lässt, vorstellen. Auch ein Falschluftproblem im Vergaser könnt ich mir vorstellen.
Naja wenn die Tante n Sack hätte wäre es der Onkel.
Versuch folgendes:
- Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
- Motor zu starten versuchen. Ca 10 Startversuche.
Dann:
- Zündkerze raus. Schau die Farbe der Elektroden an. Rehbraun wäre gut. Alles abweichende bitte hier posten.
- Ist sie nass? Wenn ja unten bei Zündung weitermachen.
- Ist sie trocken? Dann bei Vergaser weitermachen.
Zündung
- Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut. Optional andere Kerze versuchen.
- Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
- Zündfunken prüfen. Sollte schön dunkelblau sein. Kräftig, hell.
- Kein Funke da? Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen. (Abstellkabel)
- Immer noch kein Funke? Unterbrecherabstand checken. Auch den Abbrand des Unterbrechers beachten. Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. Auf Stellung O sollte er voll offen sein. 0.45mm wären toll.
- Immer noch kein Funke? Schliessen den Kondensator mit einem Schraubenzieher auf Masse kurz. Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke Checken. Funke kurz da? Kondensator defekt.
- Immer noch kein Funke? Wenn das Zündkabel ok ist, könnte es durchaus die Zündspule sein.
Vergaser
- Benzinschlauch abziehen. Kommt Benzin?
- Raccord vom Benzinschlauch Anschluss am Vergaser abschrauben. SW12. Innen Filter wenn vorhanden reinigen.
- Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
- Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt Benzin? Nicht nur n paar Tropfen sondern richtig?
- Vergaser vollständig zerlegen, reinigen, zusammenbauen
- Hauptdüse ausbauen und ausblasen. Sauber reinigen.
Diverses
- Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaufstutzenflansch prüfen. Dicht? Sind alle Schrauben fest angezogen?
- Zylinderschrauben sind fest?
- Zylinderkopfschrauben sind fest?
- Auspuff ist wirklich frei? Man kann durchblasen?
- Es ist das richtige Benzin drinnen? Nicht etwa Diesel? (Gab’s schon desöfteren)
Wenn das nichts nützt (ist ein Standardverfahren) melde Dich wieder. Ich müsste mich schwer irren wenn Du mit dem am Montag nicht zur Schule fahren würdest.
Hatte gerade Heute so ein Fall dass es eine Zündspule verblasen hatte. Ganz kalt ist er gelaufen, warm war Schluss.
In meiner 25 Jährigen Töfflibuebe Karriere die 2. Zündspule, welche es nachweislich verblasen hat.
Eine weitere Option wäre ein defekter Kondensator.
Nur das Pfeiffen macht mir Gedanken. Hoffen wir mal dass es nicht aus dem Getriebe kommt.
So wie Du das beschreibst, könnte ich mir ein defekter Simmerring Zündungsseitig, welcher Falschluft ziehen lässt, vorstellen. Auch ein Falschluftproblem im Vergaser könnt ich mir vorstellen.
Naja wenn die Tante n Sack hätte wäre es der Onkel.

Versuch folgendes:
- Motor zu starten versuchen. Ca 10 Startversuche.
Dann:
- Zündkerze raus. Schau die Farbe der Elektroden an. Rehbraun wäre gut. Alles abweichende bitte hier posten.
- Ist sie nass? Wenn ja unten bei Zündung weitermachen.
- Ist sie trocken? Dann bei Vergaser weitermachen.
Zündung
- Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut. Optional andere Kerze versuchen.
- Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
- Zündfunken prüfen. Sollte schön dunkelblau sein. Kräftig, hell.
- Kein Funke da? Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen. (Abstellkabel)
- Immer noch kein Funke? Unterbrecherabstand checken. Auch den Abbrand des Unterbrechers beachten. Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. Auf Stellung O sollte er voll offen sein. 0.45mm wären toll.
- Immer noch kein Funke? Schliessen den Kondensator mit einem Schraubenzieher auf Masse kurz. Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke Checken. Funke kurz da? Kondensator defekt.
- Immer noch kein Funke? Wenn das Zündkabel ok ist, könnte es durchaus die Zündspule sein.
Vergaser
- Benzinschlauch abziehen. Kommt Benzin?
- Raccord vom Benzinschlauch Anschluss am Vergaser abschrauben. SW12. Innen Filter wenn vorhanden reinigen.
- Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
- Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt Benzin? Nicht nur n paar Tropfen sondern richtig?
- Vergaser vollständig zerlegen, reinigen, zusammenbauen
- Hauptdüse ausbauen und ausblasen. Sauber reinigen.
Diverses
- Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaufstutzenflansch prüfen. Dicht? Sind alle Schrauben fest angezogen?
- Zylinderschrauben sind fest?
- Zylinderkopfschrauben sind fest?
- Auspuff ist wirklich frei? Man kann durchblasen?
- Es ist das richtige Benzin drinnen? Nicht etwa Diesel? (Gab’s schon desöfteren)
Wenn das nichts nützt (ist ein Standardverfahren) melde Dich wieder. Ich müsste mich schwer irren wenn Du mit dem am Montag nicht zur Schule fahren würdest.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
Mein Maxi Chopper hat diesen Virus gestern auch eingefangen.
Wie angeworfen pfiff es auf einmal vor sich her, ist aber nach wie vor Fahrbar.
Die genaue Ursache weiss ich noch nicht, gucks mir nachher erst an.
Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung oder eine der 4 Stechbolzenmuttern hat sich etwas gelöst.
Was anders kanns kaum sein.
Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung oder eine der 4 Stechbolzenmuttern hat sich etwas gelöst.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Hey pass auf deinen Hobel auf! Nicht dass Du mir nicht zum Brevet erscheinst. Das wäre jammerschade!
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
gluglu81 hat geschrieben:Mein Maxi Chopper hat diesen Virus gestern auch eingefangen.
Hat ich auch mal !
Bei mir waren einfach die Zähne am Kupplungskorb zu fest abgenutzt.
Re: Pony gtx Motor pfeifft
Das ist seltsam als ich von Bern zurück gebracht wurde konnte ich das Mofa starten ohne Problem und das Pfeifen ist sehr selten also das Thema ist abgeschlossen danke für eure Hilfe
Lg silas
Lg silas
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Das ist ein Trugschluss. Reagiere jetzt bevor nichts mehr da ist wo sich eine Reaktion lohnen würde.
Aber wir haben gerne geholfen.
Aber wir haben gerne geholfen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
ich habe dazu auch eine frage was könnte es sein wenn es dann im Getriebe wäre.
und was wären die folgen davon?
Edit: ich habe bei meinem mofa auch ein problem mit dem Pfeifen. könnte es auch die 4 gewindestängeli sein das sie nicht ganz angezogen sind. weil ich habe nämlich kein plan wie ich die anziehen soll. es sind 1 oder 2 welches nicht ganz angezogen ist.
gruss
Edit: ich habe bei meinem mofa auch ein problem mit dem Pfeifen. könnte es auch die 4 gewindestängeli sein das sie nicht ganz angezogen sind. weil ich habe nämlich kein plan wie ich die anziehen soll. es sind 1 oder 2 welches nicht ganz angezogen ist.
gruss

Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier! 
Riärid dRoller ad wand, Schwiiz isch äs teffliland!

- Babaloo
- Ur-Mitglied
Naja wenns aud em Getriebe kommt geh ich mal von einem bevorstehenden Lagerschaden aus.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Was hasst du dann für ein Mofa?valä97 hat geschrieben:ich habe dazu auch eine frage was könnte es sein wenn es dann im Getriebe wäre.
gruss
Lg
pony cross 521
@Babaloo welches Lager würdest du denn meinen?
@Babaloo welches Lager würdest du denn meinen?
Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier! 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
... er hasst ein Mofa ...?silas60 hat geschrieben:Was hasst du dann für ein Mofa?

Ich sage nichts dazu weil du weist was ich meine und ich war in Rechtschreibung noch nie gut 

Komme wohl etwas spät, aber so ein Problem hatte ich auch mal, bei mir wars eine "trockene" Zündung. Schmierschwümmli und Polradnocke eingeölt/ eingefettet und gut wars.
Gruess maxiking
Gruess maxiking

@maxiking
Wars ein Sachs denn bei mir ist es ein Sachs und es läuft einfach typisch Sachs

- Bikeman
- Rastloser Spammer
da praktisch jeder Hödi eine Unterbecherzündung hat kommt's in dem Fall nicht drauf an..
Ja war ein Sachs, aber eben, kommt nicht drauf an.silas60 hat geschrieben:@maxiking
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Ich meinte nur weil du immer schreibst es gibt dinge die einfach immer laufen : sachs