Hallo zusammen,
bin neu hier im forum, dashalb kurz was zu mir. bin ein etwas älteres Semester, dass vor kurzem zwei ponys geerbt hat. bin im Maschinenbau tätig und möchte jetzt die ponys optimieren.
das eine pony mit sachsmotor läuft tiptop, kraft wie sau, alles wunderbar.
Das beta pony, krieg ich aber einfach nicht sauber zum laufen. es äussert sich wie folgt: Karre läuft nur ca. 25 -30 eben aus. bei kleinster Steigung fällt es zusammen auf 10 - 15 kmh, automat schaltet eigentlich sauber. wenn ich während der fahrt den choke etwas ziehe, läuft es einiges besser, das gleiche passiert, wenn ich eines der löcher im lufi zu halte.
was ich bis jetzt geprüft habe: Vergaser komplett zerlegt, im ultraschall gereinigt, alle Filter sind absolut sauber, benzinfilter im Tank frei, im Vergaser ist eine Hauptdüse der grösse 50 (die düse in der Schimmerkammer?) montiert.
Membrane sind io, Kolben und zylinder habe ich gereinigt, waren unten etwas verpapt mit Ölkohle, sowie kolbenringe frei gemacht, ebenfalls ölkohle. Auslass ist sauber, Auspuff soweit sichtbar ebenfalls i.o, nicht zugepackt mit Öhlkohle.
Die karre springt auch nur schwer an.
Wo soll ich weiter suchen? ist evtl. Zündung / Zündzeitpunkt nicht io?
Bin Dankbar für alle tips und tricks, übrigens raschmöglichst, da ich gerne in der 1. Septemberwoche auf tour gehen möchte.
Danke und Gruss
noise
Pony GTX beta läuft mies
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pony GTX beta läuft mies
Tönt stark nach zu kleiner Düse oder verstopftem Auspuff.
Ich würde eine grössere Hauptdüse montieren und und chauen wie es dan läuft.
Eventuel auch einmal den Auspuff von einem anderem Pony montieren.
lg.
Ich würde eine grössere Hauptdüse montieren und und chauen wie es dan läuft.
Eventuel auch einmal den Auspuff von einem anderem Pony montieren.
lg.
-
- Ur-Mitglied
Zündung kannst du nicht einstellen. Was für nen Vergaser hast du drauf? Falls 13/11, dann ist ne 48er Düse original, wenn der 14.9er drauf ist, dann brauchst du entweder ne 52er oder 54er Düse (weiss es nicht mehr auswendig..). Check das mal.
So, wieder entnervt folgendes gemacht:
Auspuff ausgebrannt, es kam dicker gelbschwarzer rauch aus dem krümmerrohr, soweit vielversprechend, aber ohne erfolg.
Auf dem Vergaser ist Ausgangsseitig das folgende eingeschlagen: 6h0713
Nehme an das ist der 13 / 11 er? wie gesagt, ist jetzt eine 50 er Düse drin.
Wie müsste die Gemischschraube eingestellt sein als ausgangswert? Habe jetzt ganz rein und dann ca.1.5-2.0 raus.
Das Standgas bleibt nach dem runterdrehen meist noch etwas hoch, nach erneutem Aufziehen und wieder loslassen fällt die Drehzahl dann auf Standgasnieveau verharrt einen Moment und stirbt dann ab.
Könnte das auch Getriebeseitige Ursachen haben? Automat schaltet eigentlich gut und klingt insgesamt unspektakulär.
Gruz
Auspuff ausgebrannt, es kam dicker gelbschwarzer rauch aus dem krümmerrohr, soweit vielversprechend, aber ohne erfolg.
Auf dem Vergaser ist Ausgangsseitig das folgende eingeschlagen: 6h0713
Nehme an das ist der 13 / 11 er? wie gesagt, ist jetzt eine 50 er Düse drin.
Wie müsste die Gemischschraube eingestellt sein als ausgangswert? Habe jetzt ganz rein und dann ca.1.5-2.0 raus.
Das Standgas bleibt nach dem runterdrehen meist noch etwas hoch, nach erneutem Aufziehen und wieder loslassen fällt die Drehzahl dann auf Standgasnieveau verharrt einen Moment und stirbt dann ab.
Könnte das auch Getriebeseitige Ursachen haben? Automat schaltet eigentlich gut und klingt insgesamt unspektakulär.
Gruz
-
- Ur-Mitglied
Check mal Falschluft und die Membrane. Evtl. liegt da der Hacken..
Getriebemässig wäre möglich, denk ich aber eher nicht. Dreht das Rad schnell, wenn das Mofa auf dem Ständer steht? Kannst du das Rad im Leerlauf halten? Und wenn du auf dem Töffli hockst und leicht gas gibts, würgt dann der Motor (sollte) oder rüttelt er?
Getriebemässig wäre möglich, denk ich aber eher nicht. Dreht das Rad schnell, wenn das Mofa auf dem Ständer steht? Kannst du das Rad im Leerlauf halten? Und wenn du auf dem Töffli hockst und leicht gas gibts, würgt dann der Motor (sollte) oder rüttelt er?
so, kurze Rückmeldung
Falschluft und Membrane gecheckt, automat Seite aufgemacht und kupplung und reibbeläge geprüft, auspuff ausgebrannt wie gesagt, alle elektrischen Kontakte geprüft, kolbenringe wieder verpappt, habe sie evtl falsch eingebaut, Zylinder trotzdem in Ordnung, hat nicht angefressen. Nachdem ich die Kolbenringe wieder richtig montiert hatte und alles andere geprüft hart, lief es um einiges besser. Werde jetzt prophilaktisch noch die Kolbenringe tauschen, für den fall, dass sie etwas runtergeschmiergelt oder unförmig sind durch den falschen Einbau. Auf dem Ständer dreht es jetzt spontan hoch und fängt an abwechselnd zu stottern oder hochdrehen bei hoher Drehzahl. Laut Mech muss das so.
Danke für die tips soweit.
Ich werde wieder berichten.
Gruz
Falschluft und Membrane gecheckt, automat Seite aufgemacht und kupplung und reibbeläge geprüft, auspuff ausgebrannt wie gesagt, alle elektrischen Kontakte geprüft, kolbenringe wieder verpappt, habe sie evtl falsch eingebaut, Zylinder trotzdem in Ordnung, hat nicht angefressen. Nachdem ich die Kolbenringe wieder richtig montiert hatte und alles andere geprüft hart, lief es um einiges besser. Werde jetzt prophilaktisch noch die Kolbenringe tauschen, für den fall, dass sie etwas runtergeschmiergelt oder unförmig sind durch den falschen Einbau. Auf dem Ständer dreht es jetzt spontan hoch und fängt an abwechselnd zu stottern oder hochdrehen bei hoher Drehzahl. Laut Mech muss das so.
Danke für die tips soweit.
Ich werde wieder berichten.
Gruz