ich hab nicht so viel Kohle...

aber mit gewissen erfahrungen darf man auch damit auf andere Dinge gewissen "theorien" aufbauen/übertragen ... oder bist du da anderer meinung?

Moderator: MOD auf Probe
dann wurde das was ich geschrieben hab wohl falsch verstanden... vileicht hab ich nicht die richtigen worte benützt, dann entschuldige ich mich dafür, wenn du dich angeriffen gefühlt hast...Polini Motori hat geschrieben:Nun ja, gut das du meinen leichten Hauch von Ironie doch noch bemerkt hast. Ansonsten hätte ich mir noch mehr Gedanken machen müssen.
Ich denke du weisst etliche Dinge über Sachs etc, aber dann red bitte nicht anderen Leuten drein, in Gebieten wo du keine Ahnung hast !
Ich habe bereits etliche Gilardoni-Motoren gemacht, gefahren und verkauft. Stell also nicht meine Erfahrungswerte so hin, als wär alles Mumpitz, nur weil es nicht von dir kommt. Du machst dir mit deiner oberflächlichen arroganten Art nicht nur Freunde...
nur weil du nicht drauskommst oder es dich nicht interessiert, heisst das noch lange nicht, dass da kein Potenzial mehr im Thema steckt...maxiking hat geschrieben:Ich glaube, das Thema interessiert keinen mehr
Ohh, jetzt bist du cool? Ein Rennsatz und dann 13800 Umdrehungen, da muss man ja schon fast Ingenieur sein.Speed Engine hat geschrieben:nur weil du nicht drauskommst oder es dich nicht interessiert, heisst das noch lange nicht, dass da kein Potenzial mehr im Thema steckt...maxiking hat geschrieben:Ich glaube, das Thema interessiert keinen mehr
Töffli-Freak hat geschrieben:Ich muss Addy bisschen recht geben, am Kolben Material abnehmen ist wirklich nicht so einfach...
Schonmal bedacht dass ein Kolben weder zylindrisch noch rund ist?
Oval, dann wäre er von der Rundheit her ein Ei, du meinst eher dass sich der Durchmesser von oben bis unten ändert. Dann reden wir von konkav oder konvex, jeh nachdem. Und diese Aussenkontur kann man beim Drehen berücksichtigen. so what? geht doch...Töffli-Freak hat geschrieben:Ein Kolben ist oval (von oben her geschaut) und oben dünner als unten.
Speed Engine hat geschrieben:"Der grösste Schwachsinn, den du gehört hast" in dem Fall hast du noch nicht viel gehört, bitte übertreibe nicht gerade, nur weil du das vielleicht noch nie gemacht hast, sowas ist halt nicht Standart töfflibueben-shit.... genau wie auch Kolben-Ring-Pin versetzen, das ist sicher auch der grösste Schwachsinn, den du gehört hast...
wiso ist das 10'000 aufwendiger sein, eine gescheite Aufspannvorrichtung und einwenig geschick und das teil ist auf 0.01mm ausgerichtet, das abdrehen ist dann der kleinste mist. Also das ganze geht, nur musst du es KÖNNEN!
... klar muss auch nicasil gehohnt sein, das musst du mir nicht erklären. Bitte beachte, dass hier die Schichtdicke 0.06mm pro seite ist, also 0.12 vor dem hohnen. nachher wird rundlauf gehohnt, da geht auch noch einiges wegg. Sagen wir mal es sind noch 0.08 drauf im Durchmesser, und dann kommt du und willst nochmals Nicasil abtragen?
Fahr doch einen Gusszylinder, da kannst du soviel hohnen bis der Kolben in der Laufbahn kippt...
also konkav ist die form mit sicherheit nicht... konvex ev. , aber eher konischSpeed Engine hat geschrieben:Oval, dann wäre er von der Rundheit her ein Ei, du meinst eher dass sich der Durchmesser von oben bis unten ändert. Dann reden wir von konkav oder konvex, jeh nachdem. Und diese Aussenkontur kann man beim Drehen berücksichtigen. so what? geht doch...Töffli-Freak hat geschrieben:Ein Kolben ist oval (von oben her geschaut) und oben dünner als unten.