hub platte

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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MRJONYY
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hub platte

Beitrag von MRJONYY »

hey leute
ich ab in unterschiedlichen beiträgen immer wider was von hup platten gehört,was ist das genau?
:?:
Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.

Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
Töffli-Freak
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Re: hub platte

Beitrag von Töffli-Freak »

Sufu.. wurde schon Millionen wenn nicht Milliarden male erklärt.....
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King 2 takt
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Re: hub platte

Beitrag von King 2 takt »

Ja und schon Milliarden Mal den falschen Begriff verwendet :shock:

Hat rein gar nichts mit dem Hub gemeinsam!
Reine Distanzplatte am Zylinderfuss.
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addy33
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Re: hub platte

Beitrag von addy33 »

hub platte sagt man, weil man den zylinder anhebt :roll:

hub definiert einen Weg... das muss nicht Zwungenermassen ein Kurbelwellenhub sein :roll:
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King 2 takt
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Re: hub platte

Beitrag von King 2 takt »

Hub hat aber immer etwas mit linearer Bewegung in (Waagrechter) Richtung zu tun. Du bewegst den Zylinder aber nicht auf und ab, ausser beim Montieren :wink:

Stimmt doch, oder.


Gruss
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Re: hub platte

Beitrag von addy33 »

aber du HEBST den Zylinder an... desshalb hubplatte... abgeleitet von anhebeplatte :mrgreen:
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MRJONYY
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Re: hub platte

Beitrag von MRJONYY »

wärs möglich den zilli etwas (1-2mm) anzuheben und den kopf abzuschleifen?
meine dami obs was bringt
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addy33
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Re: hub platte

Beitrag von addy33 »

wenn mans richtig macht, und die schlitze dementsprechend anpasst, und auch den Kolben, und du den ZYLINDER nicht den Kopf abdrehst... dann bringts dir mit sicherheit was ;)
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MRJONYY
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Re: hub platte

Beitrag von MRJONYY »

könntest du mir das ganz genau beschreiben?
versteh nich soviel davon... :roll:
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addy33
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Re: hub platte

Beitrag von addy33 »

hub Platte sollte man erst in erwägung ziehen, wenn man das mit den Schlitzen und Kanälen und Steuerzeiten gut im Griff hat, sonst kriegst du das nicht gut hin ;)

das ist die besste erklärung ;)
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King 2 takt
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Re: hub platte

Beitrag von King 2 takt »

Nicht ganz richtig.
Wichtig ist, dass du vor dem Beginn mit Tuning Begriffen hast wie ein Zweitaktmotor funktioniert, worauf es ankommt und was die einzelnen Veränderungen beim Tuning dann für Auswirkungen haben werden.

Distanzplatte und Zylinder abdrehen ist die simpelste und Beste Lösung für den Anfang. Damit optimierst du quasi die Gegebenheiten eines orginalen Zylinders. Sprich Kolben öffnet die Kanäle vollständig, Vorauslass wird etwas erhöht usw. Zudem kann man die Verdichtung und die "neue" Quetschkannte gerade anpassen (etwas erhöhen).
Zudem hast du einen sauberen Kolbenboden ohne asymmetrische Furchen (Kleeblatt, Pyramidenschliff)
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Re: hub platte

Beitrag von MRJONYY »

Und mit schliff hättest du zu lange öffnungs-
Zeiten?
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saghzs
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Re: hub platte

Beitrag von saghzs »

kommt draufan wieviel du wegdremelst^^
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
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Re: hub platte

Beitrag von MRJONYY »

Na so 1-max2mm
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Re: hub platte

Beitrag von King 2 takt »

Lass den schliff sein :!:

Die Steuerzeiten der überströmer sind nicht schlecht bei den sachs motoren.
Die Ein und Auslasssteuerzeiten, besonders auslass kannst du ja individuel mit der Kanalhöhe festlegen- mit ein wenig Geschick die, der überströmkanäle auch :wink:

gruss
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Re: hub platte

Beitrag von addy33 »

da hast du sicher recht... aber anfangen soll er mit Kolbentuning :roll: ein kolben versauen ist weesentlich weniger schlimm, als ein Zylinder...

und mit dem Kolben tuning, kommst du gut auf 45 mit viel kraft... und das reicht den meissten aus, da müssen sie nicht extra nen Zyli versauen :roll:
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Re: hub platte

Beitrag von Sachs Sepp »

King 2 takt hat geschrieben:, Vorauslass wird etwas erhöht usw.
Hmm... ich war immer der Meinung der Vorauslass wird durch die Distanzplatte reduziert.

Sagen wir so:
Auslass öffnet bei 31mm nach OT = 136 Grad
Überströmer bei 36mm = 99 Grad
Vorauslass = 18.5 Grad

Mit Distanzplatte 2mm
Auslass 29mm = 148 Grad
Überströmer 34mm = 115 Grad
Vorauslass = 16.5 Grad
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Re: hub platte

Beitrag von King 2 takt »

Ich würde behaupten nein

Wenn du den Zylinder 2mm anhebst, dann öffnen sich doch alle Kanäle 2mm früher (im Hub) und bleiben 2mm länger offen.

AUSSER :!: Der Einlass wird 2mm verkürzt, da muss man dann die Einlassteuerzeit wieder anpassen.


Oder habe ich zum 2.ten Mal etwas falsch gedacht? (wäre auch möglich) :lol:

gruss
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Re: hub platte

Beitrag von Sachs Sepp »

Du musst meine Rechnung anschauen. Alle Kanäle öffnen 2 mm früher. Da die Steuerzeiten in Grad aber der Sinuskurve folgen, wird der Winkel weiter oben immer flacher und somit reduziert sich der Vorauslass. Wenn Du jetzt den Auslass oben noch ein wenig hochnimmst d.h. die Oberkanten der Überströmer und des Auslasses etwas weiter voneinander entfernst, wir der Vorauslass wieder auf das ursprüngliche Mass (in Grad) gebracht. (Kann man alles berechnen)
Beim Einlass reichts übrigens nicht ein Kolbenfenster in der Höhe der Distanzplatte zu machen. Wenn Du den Einlass auch um 2 mm erhöhen willst muss das Kolbenfenster 4 mm haben. Mit 2 mm bist Du erst wieder so weit wie ohne Distanzplatte.
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Re: hub platte

Beitrag von MRJONYY »

Probieren XD
N fenster hab ich schon (8mm)
Heb den zily mal 2mm an und schau wie er
Läuft...

soll ich zum anheben ne dünne metall platte verwenden?
:?:
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