Ja und schon Milliarden Mal den falschen Begriff verwendet
Hat rein gar nichts mit dem Hub gemeinsam!
Reine Distanzplatte am Zylinderfuss.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
Hub hat aber immer etwas mit linearer Bewegung in (Waagrechter) Richtung zu tun. Du bewegst den Zylinder aber nicht auf und ab, ausser beim Montieren
Stimmt doch, oder.
Gruss
Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
wenn mans richtig macht, und die schlitze dementsprechend anpasst, und auch den Kolben, und du den ZYLINDER nicht den Kopf abdrehst... dann bringts dir mit sicherheit was
hub Platte sollte man erst in erwägung ziehen, wenn man das mit den Schlitzen und Kanälen und Steuerzeiten gut im Griff hat, sonst kriegst du das nicht gut hin
Nicht ganz richtig.
Wichtig ist, dass du vor dem Beginn mit Tuning Begriffen hast wie ein Zweitaktmotor funktioniert, worauf es ankommt und was die einzelnen Veränderungen beim Tuning dann für Auswirkungen haben werden.
Distanzplatte und Zylinder abdrehen ist die simpelste und Beste Lösung für den Anfang. Damit optimierst du quasi die Gegebenheiten eines orginalen Zylinders. Sprich Kolben öffnet die Kanäle vollständig, Vorauslass wird etwas erhöht usw. Zudem kann man die Verdichtung und die "neue" Quetschkannte gerade anpassen (etwas erhöhen).
Zudem hast du einen sauberen Kolbenboden ohne asymmetrische Furchen (Kleeblatt, Pyramidenschliff)
Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
Die Steuerzeiten der überströmer sind nicht schlecht bei den sachs motoren.
Die Ein und Auslasssteuerzeiten, besonders auslass kannst du ja individuel mit der Kanalhöhe festlegen- mit ein wenig Geschick die, der überströmkanäle auch
gruss
Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
Wenn du den Zylinder 2mm anhebst, dann öffnen sich doch alle Kanäle 2mm früher (im Hub) und bleiben 2mm länger offen.
AUSSER Der Einlass wird 2mm verkürzt, da muss man dann die Einlassteuerzeit wieder anpassen.
Oder habe ich zum 2.ten Mal etwas falsch gedacht? (wäre auch möglich)
gruss
Meine Machines :
- BMW E30 325i Touring
Du musst meine Rechnung anschauen. Alle Kanäle öffnen 2 mm früher. Da die Steuerzeiten in Grad aber der Sinuskurve folgen, wird der Winkel weiter oben immer flacher und somit reduziert sich der Vorauslass. Wenn Du jetzt den Auslass oben noch ein wenig hochnimmst d.h. die Oberkanten der Überströmer und des Auslasses etwas weiter voneinander entfernst, wir der Vorauslass wieder auf das ursprüngliche Mass (in Grad) gebracht. (Kann man alles berechnen)
Beim Einlass reichts übrigens nicht ein Kolbenfenster in der Höhe der Distanzplatte zu machen. Wenn Du den Einlass auch um 2 mm erhöhen willst muss das Kolbenfenster 4 mm haben. Mit 2 mm bist Du erst wieder so weit wie ohne Distanzplatte.
Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat ist Irelefant!