Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Moderator: MOD auf Probe
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Ah habs jetzt weggeschlagen. War doch nicht si stabil wie ich dachte^^
Und was soll ich jetzt machen mit der HD..?
Ürsprünglich war mit dem oripot eine 120er drin. Jetzt habe ich eine 96 rein getan, bevor ich gemerkt habe dass es eine Drossel im Auspuff hatte. Soll ich wieder die 120er rein tun oder die 96er lassen?
Mit freundlichen Grüssen
Und was soll ich jetzt machen mit der HD..?
Ürsprünglich war mit dem oripot eine 120er drin. Jetzt habe ich eine 96 rein getan, bevor ich gemerkt habe dass es eine Drossel im Auspuff hatte. Soll ich wieder die 120er rein tun oder die 96er lassen?
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- Zylinderhuhn
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
eine 120er beim Oripott???? WTF?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
jooa war drin.. Weis selber auch nicht wieso...
- Zylinderhuhn
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
alter ich hatte beim 14er Gaser ne 68er drin....
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
17.5er bei mir ne 93er
21er ne 85er
probier mal um die 95 umher wird irgendwo da sein
21er ne 85er

probier mal um die 95 umher wird irgendwo da sein
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Also ich hab jetzt den Auspuff ran getan und der zieht recht gut eigentlich^^
Aber ich hab eigentlich Angst Vollgas zu geben, wegen der HD...
Hab aber schon Vollgas gegeben, er hat sich eigentlich normal Verhalten zu Beginn aber dann später hat er nicht mehr so gezogen wie zu Beginn..
Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder die 120er Düse ranschrauben sollte. Wieso eigentlich eine 120er Düse drinn ist weiss ich übrigens auch nicht^^
(Hab einen Dell'orto 16/16 PHBN Vergaser)
Soll ich die HD lassen oder wechseln?
Mit freundlichen Grüssen
Aber ich hab eigentlich Angst Vollgas zu geben, wegen der HD...
Hab aber schon Vollgas gegeben, er hat sich eigentlich normal Verhalten zu Beginn aber dann später hat er nicht mehr so gezogen wie zu Beginn..
Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder die 120er Düse ranschrauben sollte. Wieso eigentlich eine 120er Düse drinn ist weiss ich übrigens auch nicht^^
(Hab einen Dell'orto 16/16 PHBN Vergaser)
Soll ich die HD lassen oder wechseln?
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Schau dir das Kerzenbild an, Rehbraun=Düse passt, Grau/weiss=Düse zu klein, Dunkelbraun/Schwarz= Düse zu gross
Du musst natürlich vorher eine kurze Strecke vollgas gefahren sein, damit das Bild nicht verfälscht wird durch 3/4 oder halbgas
Du musst natürlich vorher eine kurze Strecke vollgas gefahren sein, damit das Bild nicht verfälscht wird durch 3/4 oder halbgas

Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Joa mach ich mal.. Wie gross ist denn etwa die Warscheinlichkeit einen Klemmer zu haben, wenn ich jetzt mit 25 Nummern kleiner fahre...? ^^ Trau mich nicht ganz. Vielleicht werde ich zu erst die 120er Düse montieren und schauen wie er sich verhaltet.
MfG
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- Zylinderhuhn
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Wenn du 25 nummern zu klein fährst dann hast du spätestens nach 10km nen Klemmer 

Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Mein ich ja^^
Also bin jetzt nochmal kurz gefahren und hab gemerkt sie zieht echt komisch. Werde 120er wieder rein tun. Und jetzt noch meine letzte Frage... Es hat auf dem Zylinderkopf 4 so schwarze Noppen. Einer von denen ist bei mir kaputt. Für was sind die? Und was passiert wenn sie kaputt sind?
MfG
Also bin jetzt nochmal kurz gefahren und hab gemerkt sie zieht echt komisch. Werde 120er wieder rein tun. Und jetzt noch meine letzte Frage... Es hat auf dem Zylinderkopf 4 so schwarze Noppen. Einer von denen ist bei mir kaputt. Für was sind die? Und was passiert wenn sie kaputt sind?
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- Zylinderhuhn
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Mach mal Bilder von der Kerze und dem Zylinderkopf, dann können wir dir weiter helfen
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Also Fotos hab ich gemacht:
Zuerst vom Zylinderkopf das Foto. Man sieht halt 4 so schwarze Noppen und einer davon ist kaputt bei mir.. Keine Ahnung frag halt einfach^^
Von der Kerze 2 Bilder, hab sie etwa 10-15 Minuten nach abschalten des Motors gemacht. Bin etwa 7.5 km Vollgas gefahren. Denke aber dass sie zu fett fährt:
Dann hab ich noch ein Bild vom Endschalldämpfer, der auch einen Öl-ring hat.
Also von der HD her wie sollte ich vorgehen.. Ich bin jetzt mit der 120er gefahren und der Motor läuft meiner Meinung nach zu Fett.. Problem ist: Ich habe Düsen 80 - 98 und dann 120 - 138. aber nicht 100 - 120^^
Ach ja beim Vollgas fahren gab es einige Sekunden, bei denen die RS nicht zog. Ich drehte auf. es vibrierte stärker, aber es zog nicht. Fuhr einfach weiter aber nichts gezogen. Dies ist mir aber auch mal passiert mit dem Ori Auspuff, als wir über den Gotthard gefahren sind. War dann aber wieder weg nach ca. 10 Sekunden... Was könnte das sein?
Uuuuuund vielleicht hatte jemand von euch auch schon das Problem, dass Öl ausgelaufen ist. Hab alles geputzt und angezogen und werd jetzt mal schauen, wo das Öl herkommt. Hoffentlich find ich den Ursprung.
Mit freundlichen Grüssen
Zuerst vom Zylinderkopf das Foto. Man sieht halt 4 so schwarze Noppen und einer davon ist kaputt bei mir.. Keine Ahnung frag halt einfach^^
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Ach ja beim Vollgas fahren gab es einige Sekunden, bei denen die RS nicht zog. Ich drehte auf. es vibrierte stärker, aber es zog nicht. Fuhr einfach weiter aber nichts gezogen. Dies ist mir aber auch mal passiert mit dem Ori Auspuff, als wir über den Gotthard gefahren sind. War dann aber wieder weg nach ca. 10 Sekunden... Was könnte das sein?

Uuuuuund vielleicht hatte jemand von euch auch schon das Problem, dass Öl ausgelaufen ist. Hab alles geputzt und angezogen und werd jetzt mal schauen, wo das Öl herkommt. Hoffentlich find ich den Ursprung.
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Ähm du kannst froh sein dass das Teil noch läuft
schau doch mal die Kerze an, ist ja total verschmort, also wahrscheinlich viel zu mager.

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Oha, habs erst jetzt gesehen als es TF schrieb.
Die Elektrode ist ja einfach weg?! Entweder viel zu heiss (zu mager oder Kühlung defekt) oder etwas im Zylinder (z.B. Kolbenringstücke).
So ist auch klar, weshalb er manchmal nicht richtig lief
es gab wohl einfach keinen richtigen Zündfunken mehr.
Die Elektrode ist ja einfach weg?! Entweder viel zu heiss (zu mager oder Kühlung defekt) oder etwas im Zylinder (z.B. Kolbenringstücke).
So ist auch klar, weshalb er manchmal nicht richtig lief

Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
schraub schon nur mal ne neue kerze rein wirst schon nen rechten unterschied spüren^^
warum sie so defekt ist kann auch altersbedingt sein , muss micht mal magerlauf sein. ne 120er düse dünkt mich schon verdammt fett wenn ich beim 21er PHBG ne 85er gebraucht habe.
warum sie so defekt ist kann auch altersbedingt sein , muss micht mal magerlauf sein. ne 120er düse dünkt mich schon verdammt fett wenn ich beim 21er PHBG ne 85er gebraucht habe.
- Zylinderhuhn
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Hmm, welchen Gaser fährst du nochmal? Die Zündkerze sieht wirklich nicht mehr so dolle aus, ist das Teil schon steinalt oder wie? Normalerweise färbt sich bei zu magerem Gemisch die Kerze hell, auf deinen Bilder ist die Zündkerze allerdings schwarz. Bei einer viel zu fetten Bedüsung kann es passieren das der Kraftstoffanteil so hoch ist, dass das öl von der Zylinderwand gewaschen werden kann, was ebenfalls zu Überhitzung des Motor's führen kann, was die komische Elektrode deiner ZK erklären würde. Dein Kühlsystem ist in Ordnung? Sprich genügend Wasser vorhanden? System entlüftet? Thermostat öffnet/schliesst problemlos?
Das öl aus dem Pott lauft ist normal, meiner seicht am Flansch, der Steckverbindung und hinten aus dem ESD läuft auch öl raus
Muss mir mal ne gscheite Auspuffpaste kaufen, kann sonst gefährlich werden da Öl auf den Hinterreifen gelangen kann 
Das öl aus dem Pott lauft ist normal, meiner seicht am Flansch, der Steckverbindung und hinten aus dem ESD läuft auch öl raus


Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Bei zu mager wirds im Brennraum so heiss, da wird die Kerze auch schwarz 

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Hab doch gedacht irgendwas sei falsch... ;DD
haha^^ ja werd morgen mal eine holen gehen und anschrauben. Und sonst läuft sie jetzt zu fett oder zu mager? Ich bin verwirrt... Der Ring am Auspuff zeigt doch auch dass er zu fett läuft..?
Und welche spezifische Kerze soll ich kaufen? Kurzgewinde 12mm? ^^
Also Kühlsystem ist in Ordnung, hab ich vor einer Woche überprüfen lassen und genügend Kühlwasser ist auch vorhanden. Wie das mit dem Thermostat läuft hab ich keine Ahnung. Heute das erste mal davon gehört um ehrlich zu sein.
Vergaser: Dell'Orto 16/16 PHBN
Vielen Dank für eure Hilfe!! Ohne euch würd ich das nicht schaffen
haha^^ ja werd morgen mal eine holen gehen und anschrauben. Und sonst läuft sie jetzt zu fett oder zu mager? Ich bin verwirrt... Der Ring am Auspuff zeigt doch auch dass er zu fett läuft..?
Und welche spezifische Kerze soll ich kaufen? Kurzgewinde 12mm? ^^
Also Kühlsystem ist in Ordnung, hab ich vor einer Woche überprüfen lassen und genügend Kühlwasser ist auch vorhanden. Wie das mit dem Thermostat läuft hab ich keine Ahnung. Heute das erste mal davon gehört um ehrlich zu sein.
Vergaser: Dell'Orto 16/16 PHBN
Vielen Dank für eure Hilfe!! Ohne euch würd ich das nicht schaffen

Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Aufgrund des Kerzen zustandes und der düsengrösse würde ich sagen viel zu fett, dreht sie richtig schön hoch ohne zu stottern?? Und wenn du den gashahn zu drehst, ist es dann leise (naja so ein ooooooooom-geräusch halt^^) oder höhrst du ab und zu die explosionen? Wenn er nicht ab und zu mal angibt währen du ab dem gas gehst, dann ist's devinitiv zu fett, aber das müsstest du dann wirklich merken. ( Ich hatte mal ne 150er HD drinn, da ging nur noch krkrkrkrkrkkrkr und n bisschen mehr rauch, aber leistung nix mehr, ist ja auch viiel zu gross). Das ist bei dir wohl nicht der fall......der ring am pot zeigt nur das sich da öl ansammelt.
Geh zum mech mit der kerze die schon drin war, er wird dir schon die richtige geben, oder du misst schnell nach.
Kühlsistem würd ich jetzt mal bei seite lassen, hättest sicher schon probleme gehabt deswegen.
Geh zum mech mit der kerze die schon drin war, er wird dir schon die richtige geben, oder du misst schnell nach.
Kühlsistem würd ich jetzt mal bei seite lassen, hättest sicher schon probleme gehabt deswegen.
Nothing beats an Astronaut