Übermass Sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
Übermass Sachs 503
Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage.
Es gibt ja für Sachs 503 Zylinder bis 39mm Übermasskolben. Spezialgrössen wie 40mm und 41mm gibt es auch. Wenn ich nun meinen Zylinder hohnen müsste, wäre es leistungstechnisch sinnvoll, grad auf 40mm oder sogar 41mm umzusteigen? Bei 41mm ist einfach das Problem wenns mal klemmt, gibts kein weiteres Übermass mehr. Lohnen sich die Mehrkosten für die Leistung?
Ich hätte mal eine Frage.
Es gibt ja für Sachs 503 Zylinder bis 39mm Übermasskolben. Spezialgrössen wie 40mm und 41mm gibt es auch. Wenn ich nun meinen Zylinder hohnen müsste, wäre es leistungstechnisch sinnvoll, grad auf 40mm oder sogar 41mm umzusteigen? Bei 41mm ist einfach das Problem wenns mal klemmt, gibts kein weiteres Übermass mehr. Lohnen sich die Mehrkosten für die Leistung?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

- puch_style_
- Suchthaufen
Re: Übermass Sachs 503
Ich hatte mal einen 41mm zyli....gatte kraft bis zum geht nicht mehr, aber lohnen tut es sich eigentlich fast nicht.
Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??
maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen
Aber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.
maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen

Nothing beats an Astronaut
Ok, danke für eure Antworte! Werde wohl 40mm machen 

Gruess maxiking
Gruess maxiking

COD_CJ_ hat geschrieben:Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??
maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnenAber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.
man muss nicht alle ermitigen jeden 503er Zyli aufzubohren
irgendwann gibt es dan keine normalen mehr...

und mit HT kann er auch vieles erreichen

- puch_style_
- Suchthaufen
Aber mit HT versaut man auch den zyli
Kommt aber natürlich viiieel billiger....

Kommt aber natürlich viiieel billiger....
nicht wenn man Kolbentuning macht
und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr

Ja auf 41mm machen währe dann auch HT oder nicht?? Und mit Kolbentuning ist man sehr schnell an den Grenzen, wobei würde für ihn evtl. sogar ausreichen....aber die gleiche Leistung wie ein frisch aufgehohnter 41mm NIE IM LEBEN

Oder was meinstest du mit ori 41mm Zylinder ??
Threadstarter: Bearbeite mal erst deinen Kolben mit dem 38mm Zylinder, ist sowieso besser wenn man kleiner anfängt, ich fing auch mit Kolbenböden feilen und ähnlichem an. Hohle erst mal da das maximum mit nur Kolbenbearbeitung aus, wenn es dir immernoch nicht reicht kannst du ja noch mehr HT an dem 38er zylinder machen

ori 41 meite ich unbearbeitet...
und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc.
und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc.

Naja also von der Kraft her wirst du es nicht so schnell erreichen, und der verbrauch wird auch häher sein, aber das mal weggelassen, hast du schonmal einen aufgehohnt und richtig angeschaut?? Und sprechen wir hier von nem HG 41mm oder Automaten 41mm ??
Joa, ich hab schon mal einen auf 41,5 gehabt, da der Zyli so richtig am arsch war vorher... gibt schon oordentlich dampf... aber mit sauberer arbeit kriegt man nahezu die selbe leistung mit kolbentuning... und guter vergaserabstimmung...
Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..." bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc.
Nun wäre nach einem leichten Klemmer vor ein paar Monaten ein Übermass dran.
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf
Hohen muss ich ihn also einewäg

Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf

Gruess maxiking
Gruess maxiking

Aber es kostet fast gleich viel und wäre halt, toller ^^
40mm ist so eine schöne Zahl plus Einheit
40mm ist so eine schöne Zahl plus Einheit

Gruess maxiking
Gruess maxiking

-
- Ur-Mitglied
Also ein ori 41mm Zylinder mit allen originalen Komponenten..läuft vlt. 40 wenns gut kommt. Hat gut Kraft, aber ja auch die ist nicht extrem brachialer. Auch ein 41er muss geportet werden, damit er was läuft! Von dem her würd ichs erstmal mit dem ori probieren, Hohnen kann man immer noch.
addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning machtund wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...
2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt

3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

-
- Ur-Mitglied
Das stimmt.. aber ich wollte damit sagen dass NUR ein 41er Zylinder originale nicht wirklich viel bringt. Die 3mm machen nicht extrem viel aus°SRT° hat geschrieben:3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

1. kommt auf den Bereich an°SRT° hat geschrieben:addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning machtund wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...
2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt![]()
3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar...

2. klar, unglücklich ausgedrückt... aber Optimal im sinne von nicht leistungsmindernd

3. doa hast du allerdings recht... aber man sollte nicht einen Zylinder damit vergewaltigen... ausser er hat ne reife oder so... und übertreiben muss man auch nicht... ausser man hat die möglichkeit, das teil später wieder mit ner 38mm Büchse zu versehen...

-
- Suchthaufen
Irgendwie hat niemand diesen post gelesen
Der Zylinder ist sowieso schon gepimpt, also diskutiert nicht darüber ob 40mm unbearbeitet oder 38mm gepimpt besser sind!!!

Der Zylinder ist sowieso schon gepimpt, also diskutiert nicht darüber ob 40mm unbearbeitet oder 38mm gepimpt besser sind!!!
maxiking hat geschrieben:Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..." bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc.![]()
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf![]()
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
dochdoch
daher hab ich geschrieben 39mm
denn normalerweise geht man nur 3-6 Zentel mit dem Mass rauf... je nach Laufbahnschaden...