Übermass Sachs 503

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Übermass Sachs 503

Beitrag von maxiking »

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage.
Es gibt ja für Sachs 503 Zylinder bis 39mm Übermasskolben. Spezialgrössen wie 40mm und 41mm gibt es auch. Wenn ich nun meinen Zylinder hohnen müsste, wäre es leistungstechnisch sinnvoll, grad auf 40mm oder sogar 41mm umzusteigen? Bei 41mm ist einfach das Problem wenns mal klemmt, gibts kein weiteres Übermass mehr. Lohnen sich die Mehrkosten für die Leistung?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Übermass Sachs 503

Beitrag von puch_style_ »

Ich hatte mal einen 41mm zyli....gatte kraft bis zum geht nicht mehr, aber lohnen tut es sich eigentlich fast nicht.
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??

maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen :wink: Aber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.
Nothing beats an Astronaut
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Ok, danke für eure Antworte! Werde wohl 40mm machen :wink:

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

COD_CJ_ hat geschrieben:Also diese Power die man damit aushohlen kann, ist definitiv lohnens wert !!! wieso sollte es sich nicht lohnen puch_style ?? btw ich hattest du mal nen Thread von deinem puch_style ??

maxiking: Mach doch einfach nen 40mm hin. Übrigens wenns klemmt heisst das nicht unbedingt gerade 1mm weghohnen :wink: Aber für dich istdas ne sichere Variante, und n bisschen Power bringt das schon, auch wenn dann halt 40mm und nicht 41mm, die entscheidernde Frage ist, was du daraus machst....du kannst auch aus 38mm was gutes raushohlen, nur das problem sind, die original kanäle sind dir zum Teil dann zu gross, und offnen schon zu früh o.ä. wenn du sie bearbeitest, und kleiner machen wird seeehr schwierig.

man muss nicht alle ermitigen jeden 503er Zyli aufzubohren Bild

irgendwann gibt es dan keine normalen mehr... :cry: :evil:

und mit HT kann er auch vieles erreichen :roll:
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von puch_style_ »

Aber mit HT versaut man auch den zyli ;)
Kommt aber natürlich viiieel billiger....
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

nicht wenn man Kolbentuning macht ;) und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

:lol: Addy du bist mir der richtige, klar, sollte man eig. nicht ermutigen, aber er will, mehr leistung, also wird der zylinder sowieso nicht ori gelassen :wink: ( Ich bereue es :/ das nächste man schreibe ich, Sachs ori lassen, tuning bringt nichts !! :P )

Ja auf 41mm machen währe dann auch HT oder nicht?? Und mit Kolbentuning ist man sehr schnell an den Grenzen, wobei würde für ihn evtl. sogar ausreichen....aber die gleiche Leistung wie ein frisch aufgehohnter 41mm NIE IM LEBEN :lol: :roll: Es sind mehr ccm, das kann man fast nicht raushohlen, und wenn dann nur auffälliger, und dafür hat man an einem anderen Punkt weniger Leistung.

Oder was meinstest du mit ori 41mm Zylinder ??

Threadstarter: Bearbeite mal erst deinen Kolben mit dem 38mm Zylinder, ist sowieso besser wenn man kleiner anfängt, ich fing auch mit Kolbenböden feilen und ähnlichem an. Hohle erst mal da das maximum mit nur Kolbenbearbeitung aus, wenn es dir immernoch nicht reicht kannst du ja noch mehr HT an dem 38er zylinder machen :wink:
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ori 41 meite ich unbearbeitet...

und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc. ;)
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Naja also von der Kraft her wirst du es nicht so schnell erreichen, und der verbrauch wird auch häher sein, aber das mal weggelassen, hast du schonmal einen aufgehohnt und richtig angeschaut?? Und sprechen wir hier von nem HG 41mm oder Automaten 41mm ??
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Joa, ich hab schon mal einen auf 41,5 gehabt, da der Zyli so richtig am arsch war vorher... gibt schon oordentlich dampf... aber mit sauberer arbeit kriegt man nahezu die selbe leistung mit kolbentuning... und guter vergaserabstimmung...
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..." bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc. :mrgreen:
Nun wäre nach einem leichten Klemmer vor ein paar Monaten ein Übermass dran.
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf 8)
Hohen muss ich ihn also einewäg :wink:

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

dann mach ihn wenigstens 39mm
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Aber es kostet fast gleich viel und wäre halt, toller ^^
40mm ist so eine schöne Zahl plus Einheit :mrgreen:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Also ein ori 41mm Zylinder mit allen originalen Komponenten..läuft vlt. 40 wenns gut kommt. Hat gut Kraft, aber ja auch die ist nicht extrem brachialer. Auch ein 41er muss geportet werden, damit er was läuft! Von dem her würd ichs erstmal mit dem ori probieren, Hohnen kann man immer noch.
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von °SRT° »

addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning macht ;) und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...

und man kriegt die leistung hin, indem man die optimalen SZ einhält wie 120° EL etc. ;)
1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.

2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt :roll:

3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar... :wink:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

°SRT° hat geschrieben:3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar... :wink:
Das stimmt.. aber ich wollte damit sagen dass NUR ein 41er Zylinder originale nicht wirklich viel bringt. Die 3mm machen nicht extrem viel aus ;) mit richtigem Porten holt man viel raus, vorallem Drehmoment bringt der grössere Hubraum.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

°SRT° hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:nicht wenn man Kolbentuning macht ;) und wenn man den Kolben GUT! bearbeitet, hat man sicher die gleiche leistung vie ein ori 41mm zyli... vileicht sogar mehr
addy33 hat geschrieben:ori 41 meite ich unbearbeitet...

1. Kolbentuning ist absolut das dümmste was man machen kann. Der Kolben wird geschwächt und die ganze Spülung und Verdichtung funktioniert nicht mehr richtig. Das Einzige was an einem Kolben gemacht wird, ist ein Fenster dass den Spacer wieder ausgleicht! Alles andere führt immer zu extremen Kraftverlust.

2. Solltest gerade Du wissen dass es keine optimalen Steuerzeiten gibt :roll:

3. Hubraum ist durch nichts ersetzbar... :wink:
1. kommt auf den Bereich an ;) und man kann die Spülung genug gut halten ;) wir reden ja hier nicht von extrem tuning ;)

2. klar, unglücklich ausgedrückt... aber Optimal im sinne von nicht leistungsmindernd ;)

3. doa hast du allerdings recht... aber man sollte nicht einen Zylinder damit vergewaltigen... ausser er hat ne reife oder so... und übertreiben muss man auch nicht... ausser man hat die möglichkeit, das teil später wieder mit ner 38mm Büchse zu versehen... ;)
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Irgendwie hat niemand diesen post gelesen :roll:
Der Zylinder ist sowieso schon gepimpt, also diskutiert nicht darüber ob 40mm unbearbeitet oder 38mm gepimpt besser sind!!!
maxiking hat geschrieben:Da muss ich addy leider entteuschen. Mein Motörli ist like Bikeman's "Pimp my Sachs..." bearbeitet, heisst: Zylinderkanäle, Kolben, Kopf, Hubplatte, Vergaser, etc. :mrgreen:
Nun wäre nach einem leichten Klemmer vor ein paar Monaten ein Übermass dran.
Ich erhoffe mir durch die 40mm ein bisschen mehr Dampf 8)
Hohen muss ich ihn also einewäg :wink:
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

dochdoch ;) daher hab ich geschrieben 39mm ;) denn normalerweise geht man nur 3-6 Zentel mit dem Mass rauf... je nach Laufbahnschaden...
Antworten