Mitsubishi Colt CZT -> BMW M5 E60

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Mitsubishi Colt CZT Ralliart

Beitrag von Töffli-Freak »

Eh joh beim Airbag aufpassen, kleiner Strom vom Multimeter kann reichen zum den Auslösen. Kann dir den Arm brechen oder so brechen, wenn er abgeht^^ haben in der Schule mal einen verkehrt rum abgelassen, ist etwa 6-7m hoch gesprungen :D

Sicher vorher Batterie abhängen und halbe Stunde warten, damit sich auch alle Kondensatoren entladen können.
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

wie aber kann ich den am besten messen? das mit dem ausrechnen könnte ja rein theoretisch auch in die hose gehen da man ja mit dem multimeter strom vom kreislauf her ''abzapft'' also für nen moment mehr ampere gezogen werden das dadurch die scheiss tüte hoch gehen könnte? :mrgreen:

im schlimmsten fall bring ich das ding halt dann zum mech und der soll mir das sauber machen mit nem widerstand oder gar ausm steuergerät rausprogrammieren. dann aber lass ich die dinger eintragen^^
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hm ne sollte eigentlich nicht, da du den Strom ja durchs Multimeter fliessen lässt. Gewisses Risiko gibts aber natürlich immer. Amperezange wäre die sichere aber allerdings auch ungenauere Variante^^

Hast du Beiblätter? Falls ja würd ich sowieso eintragen lassen, ist ne kleine Sache und dann gibts auch keine Probleme.
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

hmm muss mal den cousin fragen , aber auch wenn sie hätten wären die blätter eh verschwunden die sitze liegen jetzt schon über 5jahre im keller^^

muss mal beim mech vorbei und fragen ob er sie rausprogrammieren lassen kann oder halt mit den widerständen arbeiten kann , evtl. mess ich sie halt aus zum ausrechnen und halt hoffen und beten das es nicht knallt^^
Bild
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

@T-F

weisst du zufällig ob man die airbagfehler auch mit dem normalen OBD2 diagnosegerät gelöscht bekommt? dann könnte ich mit meinen conrad teil die fehler löschen , dann würde ich mal den airbag abhengen und nen 2ohm widerstand einlöten um zu sehen ob kein fehler kommt.
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ich nehme an nicht, wahrscheinlich hast du mit nem universellen Tester nur Zugriff aufs Einspritzsystem und die Abgasnachbehandlung, meist kommst du nur mit nem speziellen Markentester ins Airbagsteuergerät. Aber eben, ist bei jeder Marke anders, musst halt mal ausprobieren ;)
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

jo werde mal schauen und berichten^^ danke!!
Bild
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

am dienstag verabschiedet sich noch der kat :mrgreen: mal hoffen das der lärm erträglich ist sonst muss ich halt ori-ESD fahren und den anderen wieder zum teil stopfen^^

mit den sitzen gehts auch ein wenig vorwärts , hab nem kollegen angerufen der sich mit der stromerei im auto super auskennt der wird mir am montag hoffentlich weiterhelfen können
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Lass dich nicht erwischen^^ ohne Kat bist du den Check sofort los und Auto wird beschlagnahmt.. und zahlst noch ne gaanz kleine Busse ;)

Gibts aber keine Probleme wegen Abgaswerten..? Also Lamdasonden fühlen sich ja dann voll verarscht..

Viel Spass aber auf jedenfall :mrgreen:
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

cousin haben sie gerade vor ein paar wochen ohne kat erwischt , vorführen und 400.- busse , schein etc. alles behalten können und auch keine beschlagnahmung.

für die lambda hab ich so nen adapter drehen lassen der sie aus dem abgasstrom raus nimmt , müsste funktionieren , der colt ist eh nicht so launisch mit der lambdasonde , ohne kat wird er erst ab so 40km den fehler raushauen wo andere autos schon nach dem starten des motors nen fehler geben.
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Dann hat er ja richtig Glück gehabt.. hab von einem gehört, der wurde grausig gefickt^^
Aber trotzdem, lieber nicht erwischen lassen ;)

Ah dann ist gut, geht wahrscheinlich nicht in Notlauf nach den 40 km oder?
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

anscheinend soll er nur die CEL raushauen das der kat defekt sei , ich hoffe mal das alles glatt läuft :mrgreen:

beifahrer sitz hatte ich heute draussen um die haltrungen zu messen , bischen kompliziert mit den halterungen da die hinteren nicht auf gleicher höhe sind , sitz passen aber tip top rein , sind aber meines ermessens etwas schwerer als die seriensitze :shock: dafür richtig seitenhalt

um den airbag zu überlisten hab ich auch schon ne werkstatt gefunden.

leider konnte ich kein methanol auftreiben sonst hätte ich heute noch das WAES system verbaut.
Bild
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

super , antriebswelle nr.2 hat vorhin auch den geist aufgegeben :x :x :x

ich könnt kotzen... glaube wieder die selbe wie vor ca. 8monaten :evil:
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hast sicher noch ET Garantie oder?
Wo hat sie gelassen? Die ganze verdreht oder Verzahnung ab?

Ich glaub du hast einfach zu viel Leistung^^
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich glaub du hast einfach zu viel Leistung^^
oder scheiss Qualität
Bild
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

hab nicht geschaut , kotzt mich gerade übelst an :x

hat aber genau gleich gemacht wie wenn mal irgendwo aufbockt , hab rückwärts ne kleine steigung rauffahren wollen und beim anfahren hats dann so komisch das geräusch gemacht. beim abschleppen hat sie immer in den kurven gepoltert , auf den geraden war nichts zu hören , könnte evtl. ein gelenk auch sein.

garantie hab ich auf dem auto keine mehr , gehe aber montags vorbei , wenns die selbe ist wie damals soll er mir das teil gefälligs umsonst ersetzen , ist ne bekannte schwachstelle beim colt , sollte aber nicht schon nach ungefähr 8 monaten wieder vorkommen , er hat aber jedes mal nachdem er 15min ca. gestanden ist , beim einlenken nen kleinen knacks gemacht , auch bin ich vor dem ''unfall'' meine lieblings bergstrasse hochgedüst und immer in den rechtskruven hat er geknackt , denke das sie schon vorgeschädigt war-.- zum glück ist es heute passiert und nicht gestern als ich noch im aargau war^^

naja leistung hat er nun definitiv mit dem chiptuning , mehr als genug :mrgreen:
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo das glaub ich.

Evtl. noch Ersatzteilgarantie, sollte ja eigentlich schon..?

Das knacken wäre eigentlich eindeutig ne Welle oder jedenfalls ein Gelenk. Konntest dnen noch fahren oder ging gar nix mehr?
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

wie lange ist da eigentlich noch garantie drauf? glaube sogar ne etikette oder so drauf?

ne fahren konnte ich nicht mehr , gang einlegen und die kupplung loslassen dann hats getönt wie wenn man sich verschaltet , halt einfach permanent.

vermute das es wieder die gleiche ist weil sie sehr komisch gelagert ist , die kurze geht direkt vom getriebe an die radnabe , die längere (diesem falle rechts) geht zuerst vom getriebe an eine lagerbuchse und von dort aus mit einer weiteren welle an die radnabe.

laut mech damals sollte das teil um die 800fr.- kosten... ich hoffe mal schwer das dort wirklich noch garantie drauf ist , ansonsten wirds sehr amüsant :evil:
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hm kommt immer bisschen drauf an, solches Zeugs wird meinst sowieso auf Kulanz ersetzt. Mindestens ein Jahr sollte schon drauf sein.

Ich hoff mal für dich, dass es nur die Antriebswelle ist. Könnte auch die Verzahnung sein, dann wäre Radnabe oder Differenzial durch oder noch schlimmer, wenn was im Getriebe gelassen hätte. Ich kenn das Geräusch, das tönt relativ schei**e^^
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

ja aufgrund des poltern tippe ich auf antriebswelle , ich hoffe es wirklich auch, dann hab ich ihn bis am wochenende auch wieder.
Bild
Antworten