Puch Maxi Airsal 46 Renner
Moderator: MOD auf Probe
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Hast du eine metallverarbeitungsfirma in der nähe? frag dort, ob du in der ausschussmulde ein stücklein heraussuchen darfst. Sag denen, was du damit machen willst. dann bekommst Du das meistens sogar geschenkt...
Keine Directupload Werbung 

Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Interessant dass hier so viele Leute Tipps geben die noch nie auf der Strecke waren geschweige denn eine Zündung Sachgemäss demontieren können.
zum Thema;
Die Spiegel kannst du schleunigs demontieren und verkaufen, damit dein Budget für Sinnvolles aufgebessert wird.
Das Lochblech kannst du wieder demontieren und auf der Zündungseite ebenfalls das orange Flacheisen vom Rahmen trennen.
Die Fussraster kannst du mit einer Gewindestange und Distanzen auf die Tretachse machen oder mittels einer Bohrung (Position 8, beidseitig) an die Schwinge schrauben.
Die restlichen Überlegungen sind übertriebener Aufwand und nicht nötig.
Weiter kannst du dich noch um dein Steuerlager und deine Radlager kümmern und diese checken, allenfalls einstellen / revidieren.
Gruss Bozi
zum Thema;
Die Spiegel kannst du schleunigs demontieren und verkaufen, damit dein Budget für Sinnvolles aufgebessert wird.
Das Lochblech kannst du wieder demontieren und auf der Zündungseite ebenfalls das orange Flacheisen vom Rahmen trennen.
Die Fussraster kannst du mit einer Gewindestange und Distanzen auf die Tretachse machen oder mittels einer Bohrung (Position 8, beidseitig) an die Schwinge schrauben.
Die restlichen Überlegungen sind übertriebener Aufwand und nicht nötig.
Weiter kannst du dich noch um dein Steuerlager und deine Radlager kümmern und diese checken, allenfalls einstellen / revidieren.
Gruss Bozi
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Kann ich sie auch auf Posi 12 montieren?
Dort habe ich jetzt sowieso schon ein loch. Ausserdem wäre es gleich neben der Tretachse.
Dort habe ich jetzt sowieso schon ein loch. Ausserdem wäre es gleich neben der Tretachse.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Allzuviele Löcher würde ich bei dieser Schwinge vorallem dort nicht bohren!
Qualitativ ist diese keine Meisterleistung. Ich fahre mit originaler Maxi S Schwinge.
Diese Position hat nur Nachteile, deshalb immernoch der selbe Tipp wie oben; Pos. 8 oder Tretachse.
Den Tretzahnkranz auf der Hinterradnabe kannst du noch entfernen.
Gruss Bozi
Qualitativ ist diese keine Meisterleistung. Ich fahre mit originaler Maxi S Schwinge.
Diese Position hat nur Nachteile, deshalb immernoch der selbe Tipp wie oben; Pos. 8 oder Tretachse.
Den Tretzahnkranz auf der Hinterradnabe kannst du noch entfernen.
Gruss Bozi
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Chromschwinge ist gut, stabil, leicht und breite pneus können montiert werden. Aber anstatt Löcher machst du am besten 2 Plättli und nimmst die Schwinge ins Sandwich wenn du verstehstCliff35 hat geschrieben:Ich weiss eben ehrlich gesagt auch nicht wo es am besten wäre. Und so könnte ich es während dem Training verstellen um die genaue Posi herauszufinden. Wäre mir nicht mal schade um die Arbeit. Also weiss nun wer wo ich Aluplatten herkriege?

- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Und du gar keine. Warum fahren einige Fahrer mit Chromschwinge und
haben kein Problem? Marc Blunier 39.5 sek in Lyss Fahrstil wie vom Affen gebissen, chromschwinge, und sie hält!
Teamkollege von mir hatte auch eine uund kontte gefahren werden ohne probleme!
haben kein Problem? Marc Blunier 39.5 sek in Lyss Fahrstil wie vom Affen gebissen, chromschwinge, und sie hält!
Teamkollege von mir hatte auch eine uund kontte gefahren werden ohne probleme!
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Sagt jemand, dass man damit nicht Fahren kann??
Das ändert nichts daran, dass sie extrem biegsam ist, aber ist gut, brauche keine unnötige Diskussion, die Zeit kann man besser investieren
Rate mal wer auch damit Fahren wird..
Das ändert nichts daran, dass sie extrem biegsam ist, aber ist gut, brauche keine unnötige Diskussion, die Zeit kann man besser investieren

Rate mal wer auch damit Fahren wird..

- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Extrem biegsam inwiefern? Erklär mir das mal 

Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
....das merkst du in ausgebautem Zustand, wenn du mit der Originalschwinge vergleichst und du merkst es verschraubt....
ganz eifach, so genug blablabla
ganz eifach, so genug blablabla

- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Bei dir ist es wirklich nur blablabla. Komm mal auf die
Piste dann können wir uns auf 2 Rãder auf die Fresse geben.
Piste dann können wir uns auf 2 Rãder auf die Fresse geben.
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Will eig. nicht dreinscheissen, aber Chrom gehört nicht zu den Materialien die ne gute Biegsamkeit haben, geschwiege den Elastizität. Bei Chrom gibt es schnell einen Sprödbruch.
Nothing beats an Astronaut
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Gut, wenn da das Chrom abblättert liegt das wohl eher an der Qualität.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Mario: Das ist mir auch klar, aber was glaubst du was das für Stahl ist?? Und wenn sie extrem biegsam währe hählt das Chrom eben nicht lange 

Nothing beats an Astronaut
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Naja, ich hab nen Vergleich. Die Chromschwinge ist deutlich labiler als beispielsweise eine Originale. Das ist Fakt. Das man damit Fahren kann sieht man ja bei einigen Fahrern. Und eigentlich gibt es hier nichts mehr zu Diskutieren.

Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Wieso sollte sie labil sein bzw. labiler als ne ori?? Das ergibt gerade nicht so viel sinn, naja eagl, ist mir auch recht, ich muss nicht diskutieren^^ hab nur das geschrieben, was für mich Fakt ist und basta.
Nothing beats an Astronaut
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Weil sie vorne, wo sie mit der Platte verschweisst ist, viel dünner ist
Weil sie fast senkrecht verschweisst ist (nicht so "flach" wie beim original)
weil die Scheissnaht kürzer ist, da "weniger" Fläche verschweisst ist
sieht man sogar alles auf den Fotos
und wer's nicht glaubt solls halt probieren..
Weil sie fast senkrecht verschweisst ist (nicht so "flach" wie beim original)
weil die Scheissnaht kürzer ist, da "weniger" Fläche verschweisst ist
sieht man sogar alles auf den Fotos
Spoiler für :

Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Ja ok. Der vordere Teil ist wirklich schei**e, aber das 4 Kant profil ist stärker

Ich sage nicht du hast unrecht, wollte nur mal die schwinge durchdenken

Ich sage nicht du hast unrecht, wollte nur mal die schwinge durchdenken
Nothing beats an Astronaut
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Puch Maxi Airsal 46 Renner
Wieso eigentlich immer die Meinung, man wisse alles erst, wenn man mal auf der Piste war..? Ok so Zeugs wie Fussrastenposition ist schon klar, aber dass man ne Schwinge ohne Rennstreckenerfahrung beurteilen kann sollte doch wohl noch möglich sein..? Marios Erklärung ist jedenfalls sehr einleuchtend.-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Bei dir ist es wirklich nur blablabla. Komm mal auf die
Piste dann können wir uns auf 2 Rãder auf die Fresse geben.
Kaum sind sie mal auf der Piste gefahren, fühlen sie sich mit ihren Spielzeugstaubsaugern gleich wie die kleinen Tom Lüthis (und wie hoch haben sies sonst noch im Kopf..?)