Hey Töfflibuebe!
Ich habe da eine Idee: Wir alle wissen, dass es jedes mal eine langwierige Sache ist, nach einer Veränderung im Ansaugtrakt die Bedüsung und Einstellung des Vergasers neu justieren.
Die Idee ist nun, eine kleine Datenbank mit den nötigen Einträgen zu erstellen von Setups, die funktionieren. So hat man mit der Zeit einen Anhaltspunkt, wo man beginnen soll mit den Einstellungen.
Ich mach mal ein Beispiel mit meinem aktuellen Setup, welches gut funktioniert:
Motor: Sachs 503 HG 2AL
Kolben: Kleeblatt plus 6mm Fenster beim Einlass
Lufi: Original, Ansaugschnorchel ca. 6mm gekürzt
Vergaser: Bing SRE 12
Nadelposition: Zweitunterste Rille
Düse: 52
ASS: Original 12mm
Zylinder: Plombe raus und mit Dremel optimiert
So, dann bin ich gespannt, was ihr von der Idee haltet und natürlich noch mehr auf eure Setups!
Greetz
2GangLover
Setup-DB
Moderator: MOD auf Probe
- 2GangLover
- User
Re: Setup-DB
so etwas gbt es schon...
und das hat sich glaaub ncht richtig durchgesetzt, da es auf mehr draufankommt...
wie z.B. Benzinsauberkeit, Ölmischung, Filterverstopfung, höhenlage, Luftfeuchtigkeit
genauere daten der Physikalischen werte, wie Kolbenringquaität, Kolbenbeschaffenheit, Quetschkannte, verrussung, Oberfläche der Kanäle...
nebenher gibts z.B. von den sachs 503 verschiedene Zylindertypen...
und vieles mehr...
und das hat sich glaaub ncht richtig durchgesetzt, da es auf mehr draufankommt...
wie z.B. Benzinsauberkeit, Ölmischung, Filterverstopfung, höhenlage, Luftfeuchtigkeit
genauere daten der Physikalischen werte, wie Kolbenringquaität, Kolbenbeschaffenheit, Quetschkannte, verrussung, Oberfläche der Kanäle...
nebenher gibts z.B. von den sachs 503 verschiedene Zylindertypen...
und vieles mehr...
- 2GangLover
- User
Hi Mofafreak
es ist mir schon klar, dass eine solche DB nicht alle Setup Probleme und Fragen löst. Sie soll ja nur einen Anhaltspunkt geben, wo man beginnen soll mit der Abstimmung.... und jede DB ist nur so gut, wie ihre Einträge... und für die sind dann alle zusammen verantwortlich.
es ist mir schon klar, dass eine solche DB nicht alle Setup Probleme und Fragen löst. Sie soll ja nur einen Anhaltspunkt geben, wo man beginnen soll mit der Abstimmung.... und jede DB ist nur so gut, wie ihre Einträge... und für die sind dann alle zusammen verantwortlich.
Hallo
Finde die Idee gut. Vielleicht sollte aber jemand die neuen Daten in einem Zusammenfassungs-Post zusammenfassen.
Für die Übersichtlichkeit. Und was auch wichtig ist, was du ja schon gezeigt hast, sind die nötigen Daten (Motortyp, Setup, vielleicht noch Steuerzeiten,...).
mfg maxiking
Finde die Idee gut. Vielleicht sollte aber jemand die neuen Daten in einem Zusammenfassungs-Post zusammenfassen.
Für die Übersichtlichkeit. Und was auch wichtig ist, was du ja schon gezeigt hast, sind die nötigen Daten (Motortyp, Setup, vielleicht noch Steuerzeiten,...).

mfg maxiking
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking